kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unerklärbar starker Datenabfuß beim Smartphone

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Gestern hatte ich noch ein tag/paar">paar hundert MB verfügbares Datenvolumen auf meinem LTE-Smartphone,
    Heute ist alles weg, die Provider-App zeigt Null MB an.
    Das muß alles in sehr kurzer Zeit passiert sein.
    Ich weiß nicht was ich da gemacht habe, mein Nutzer-Verhalten weicht nicht von dem ab was ich sonst so beim Surfen in Anspruch nehme.
    (Keine Neuinstallationen)

    Im Smartphone bei Datenverbrauch ist zu sehen das Google-Dienste erheblich Datenvolumen benötigt haben.
    Alleine Heute 374 MB.
    Ich habe mir gedacht wenn ich im Playstore "Automatische Updates" deaktiviere "Keine automatischen Updates zulassen" dann reicht das.
    "Hintergrunddaten beschränken" hatte ich nicht aktiviert, jetzt aber schon.

    Ich befürchte jetzt, wenn ich mir neues Datenvolumen besorge, das dieses dann genau so schnell abfließen könnte.
    Wäre es ratsam alles auf "Werkszustand zurückzusetzen", oder genügen irgend welche Einstellungen um das zu verhindern.

    Screenshot: http://hansheinzgroen.lima-city.de/0098/190.jpg

    Danke für die Antworten

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du den Google kartendienst genutzt?
    Oder den cache geleert?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2016 13:14:18 von duxaquila
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    duxaquila schrieb:
    Hast du den Google kartendienst genutzt?
    Oder den cache geleert?



    Heute nicht, eher selten nutze ich Google-Maps.
    Da hatte ich meist ~6 MB verbraucht.
    Wenn ich mir Satelitenbilder zusätzlich ansah, kamen noch 3-6 MB dazu.

    Cache habe ich Heute auch nirgends geleert,
    auch schon sonst Monate sonst wonicht.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auf meinem Smartph. die Möglichkeit, mir die Datennutzung nach Anwendungen zusammengefasst anzeigen zu lassen
    Steht bei mir unter Einstellungen >>Verbindungen>>Datennutzung.
  6. Hast du etwas anders gemacht wie sonst? Mehr Bilder oder so? Der Datenup kann viele gründe haben, auch ggf ein Backup auf GoogleDrive was du mal von Unterwegs aus gemacht hast?
  7. mein-wunschname schrieb:
    Ich habe auf meinem Smartph. die Möglichkeit, mir die Datennutzung nach Anwendungen zusammengefasst anzeigen zu lassen
    Steht bei mir unter Einstellungen >>Verbindungen>>Datennutzung.

    Er hat doch direkt im Eingangsposting erwähnt, welche App den Traffic verbraten hat?! Oo
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    mein-wunschname schrieb:
    Ich habe auf meinem Smartph. die Möglichkeit, mir die Datennutzung nach Anwendungen zusammengefasst anzeigen zu lassen
    Steht bei mir unter Einstellungen >>Verbindungen>>Datennutzung.

    Er hat doch direkt im Eingangsposting erwähnt, welche App den Traffic verbraten hat?! Oo

    Oh, sorry, hab ich nicht richtig gelesen.

    Bei mir haben "Google Dienste" regelmäßig einen Datenverbrauch, der kaum ins Gewicht fällt.

    Zum Thema Datenverbrauch "Google Dienste" gibt es hier
    https://www.androidpit.de/forum/564969/extremer-datenverbrauch-von-google-dienste
    einen lesenswerten Beitrag

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2016 15:51:28 von mein-wunschname
  9. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich habe auf meinem Smartph. die Möglichkeit, mir die Datennutzung nach Anwendungen zusammengefasst anzeigen zu lassen
    Steht bei mir unter Einstellungen >>Verbindungen>>Datennutzung.

    In dem Screenshot im ersten Beitrag ist zu sehen das Google-Play-Story und Google-Dienste zusammen 400 MB verbraucht haben.
    Drittgrößter Verbraucher ist die Wetter-Apple mit 2 MB.

    Was da abgeht weiß ich nicht, eine entsprechende Meldung erhielt ich auch micht.

    Weil mich das beunruhigt und außerdem unnötig teuer ist, setze ich gerade mein Smartphone neu auf.
    (Werkszustand zurückgesetzt)
    -Aktiviert ist jetzt von mir bei Netzwerkeinstellungen "Anwendung und System-Updates werden nur über Wi-Fi heruntergeladen"
    -Hintergrunddaten sind beschränkt
    (Ob ich da mit Apps Probleme bekomme weiß ich noch nicht)
    -Bei Datenverkehr habe ich Warnung und Limitbeschränkung aktiviert.

    Gibt es da noch was was ich tun könnte?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2016 16:41:38 von hansheinzgroen
  10. Du kannst in der Google-play app noch die Updates per Wlan einstellen, so werden meist nur Datenströme vom Mobilen Netzt benutzt um zu schauen ob Updates vorhanden sind
    im Google-Drive das Backup auch nur auf WLAN stellen so werden deine Bilder auch nicht unterwegs hoch geladen.
  11. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    duxaquila schrieb:
    .... im Google-Drive das Backup auch nur auf WLAN stellen so werden deine Bilder auch nicht unterwegs hoch geladen.

    Als ich bei Google-Drive in den Einstellungen nachsah fiel mir die Schaltfläche für Google-Fotos auf.
    Die ist deaktiviert, weil ich alles neu aufgesetzt habe,
    als ich dann aber bei Google-Fotos reingeschaut habe, sah ich dort Bilder die ich nicht willentlich hochgeladen habe.
    Mein Ordner für die Smartphone-Bilder hat 422 MB Inhalt.
    Das wirds gewesen sein.

    Danke für die Antworten

    Gruß
  12. Hast du denn die Fotos den tag auf das Smartphone gepackt? denn ~400mb an Fotos für ein Tag ist eine leistung :)

    Ich weiß das was nu kommt ist minimimi auf höchsten Niveau, aber es muss raus :D

    Die Zitat funktion zu nutzen wenn der Beitrag unmittelbar darüber ist, ist in meinen augen etwas Unsinn, man nutzt diese meist erst dann wenn ein Paar Beiträge dazwischen sind und so der Kontext verlieren gehen würde :tongue:

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2016 5:16:27 von duxaquila
  13. Tatsächlich benachrichtigt Google Fotos einen, wenn ein neuer Ordner mit Fotos erstellt wurde und fragt als Benachrichtigung nach, ob die auch in den Sync sollen.
    Kommt man aus Versehen da drauf, wird der Ordner gesynct. Kann natürlich auch passieren, wenn mans in der Tasche ohne Tastensperre hat.
    Wenn man das natürlich vorher noch nicht genutzt hat und Sync auch für Mobilfunk aktiviert ist, dann kann sowas passieren.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!