kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte stark beansprucht

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Mein Windows 10 PC lief in den letzten Tagen sehr Langmann und ist beim Anmelden in letzter Zeit ständig abgestürzt.
    Laut den Task-Manager von Win 10 ist mein Datenträger auf 100 % ausgelastet.

    Mich würde Interessieren wie man die Leistung des Datenträgers wieder senken kann`?


    Gruß Leyup
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dies läßt sich so schlecht sagen. Vermutlich ist es die Auslagerungsdatei, die das System auslastet. Wenn die Festplatte mehr als 75% voll ist, würde ich erst mal etwas löschen.

    Eventuell hilft es, Windows erst mal im abgesicherten Modus mit Minimaleinstellungen zu starten und dann zu schauen, welche Programme schon beim Windowsstart mitstarten. Diese kann man deaktivieren.
  4. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Dass die Festplatte (HDD) ausgelastet ist (vor allem beim Start) ist normal, und vieleicht läuft dein antivirus im Hintergrund Amok, sodass die Auslastung auch noch eine ganze Weile nach dem Start andauert.
    Dass eine voll Festplatte langsamer sein soll als eine leere halte ich (bei Windows 7+) für unwahrscheinlich.
    Mein Tipp: SSD einsetzten, dann kann man sogar PCs von 2006 noch wunderbar flüssig bedienen.
  5. matthias-detsch schrieb:
    Dass eine voll Festplatte langsamer sein soll als eine leere halte ich (bei Windows 7+) für unwahrscheinlich.
    Mein Tipp: SSD einsetzten, dann kann man sogar PCs von 2006 noch wunderbar flüssig bedienen.
    Jede Festplatte wird bei hohem Füllstand langsamer, auch die integrierten Dienste die ein Defragmentieren verhindern sollen können dies nicht verhindern.
  6. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    matthias-detsch schrieb:
    Dass eine voll Festplatte langsamer sein soll als eine leere halte ich (bei Windows 7+) für unwahrscheinlich.
    Mein Tipp: SSD einsetzten, dann kann man sogar PCs von 2006 noch wunderbar flüssig bedienen.
    Jede Festplatte wird bei hohem Füllstand langsamer, auch die integrierten Dienste die ein Defragmentieren verhindern sollen können dies nicht verhindern.


    Ja gut, jedoch ist meine Festplatte nur leer. An SSD hab ich jedoch auch schon gedacht, jedoch möchte ich meine Programme die ich erworben habe nicht noch einmal Installieren, besonders mein Word, dafür habe ich nämlich keine CD mehr. Behalte ich jedoch im Hinterkopf.



    Gruß Daniel

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2016 14:15:14 von skateen
  7. skateen schrieb:
    Ja gut, jedoch ist meine Festplatte nur leer.
    Dann finde mit Hilfe des Taskmanagers heraus was deine Festplatte zu 100% auslastet, könnte ja ein Verschlüselungstrojaner sein.
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    skateen schrieb:
    Ja gut, jedoch ist meine Festplatte nur leer.
    Dann finde mit Hilfe des Taskmanagers heraus was deine Festplatte zu 100% auslastet, könnte ja ein Verschlüselungstrojaner sein.


    Oder ein Windows-Update hat sich aufgehängt.

    Nebenbei noch: Was soll das überhaupt bedeuten "Festplatte zu 100% ausgelastet" ?
  9. matthias-detsch

    Kostenloser Webspace von matthias-detsch

    matthias-detsch hat kostenlosen Webspace.

    Windows bezeichnet eine Festplatte als 100% ausgelastet, wenn die Platte ständig Zugriffe hat (also lediglich Zeitlich ausgelastet)
  10. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    matthias-detsch schrieb:
    Windows bezeichnet eine Festplatte als 100% ausgelastet, wenn die Platte ständig Zugriffe hat (also lediglich Zeitlich ausgelastet)


    Danke, wusste ich nicht, denn in W7 heißt das noch Datenträgeraktivität. Allerdings kann man ja auch unter W10 den Ressourcenmonitor aufrufen, der dazu Details anzeigt, also welches Programm gerade große Datenmengen auf den Datenträger schreibt oder von ihm liest.
  11. Ich würde auch mal mit einem Tool des Festplattenherstellers testen, ob die Festplatte noch in Ordnung ist.
    Wenn sie nicht in Ordnung ist, passiert folgendes: Dein PC versucht auf die Festplatte zuzugreifen, die versucht es eine gewisse Zeit lang und stellt fest, dass es nicht klappt. Und in der Zeit ist die Festplatte "ausgelastet".
  12. Das liegt wahrscheinlich daran dass beim Start bzw Anmelden viele Autostartprogramme gestartet werden und die Festplatte die vielen Zugriffe auf einmal nicht mitmacht. Ich würde eine komplett Neuinstallation empfehlen oder mal auf Viren überprüfen lassen.
  13. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde zunächst mal um ein paar technische Daten bitten, vielleicht hilft ja schon etwas Arbeitsspeicher oder ein Rollback auf einen Wiederherstellungspunkt weiter. Ausser dem solltest Du mal nachdenken was Du getan hast bevor der Rechner plötzlich langsamer wurde...

    Beitrag zuletzt geändert: 23.9.2016 17:12:47 von invalidenturm
  14. torominogames

    Kostenloser Webspace von torominogames

    torominogames hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Du im Taskmanager bei den Prozessen schaust, könntest Du ganz einfach nachsehen, was den Datenträger am meisten auslastet. Klar ist etwas schwierig wenn man mehrere Datenträger habe sollte, aber wenn der Datenträger, den Du angesprochen hast, sowieso sehr ausgelastet ist, dann fällt das unter den Prozessen schon auf.

    Falls Dein PC beim Start sehr langsam sein sollte kannst Du auch Programme aus dem Autostart rausnehmen (Task Manager -> Autostart). Dort kannst Du auch nachsehen, welches der Programme am meistens Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Starten haben.

    Ebenfalls könntest Du mit Programmen wie CrystalDiskinfo etc. mal nachsehen, wie es um deine Platte steht, also ob die Lebensdauer und die Performance noch entsprechend hoch sind.
  15. i**************g

    Schließe mich der Meinung von Toromino an.
    Im Taskmanager bekommt man eine gute Übersicht über die aktuelle Auslastung.
    Mitlaufende Auto-Startprogramme machen einiges auch.
    Wie alt ist Deine Festplatte? Empfehle auf jeden Fall einen Umstieg auf eine SSD-Festplatte.
    Das macht den Rechner von der Geschwindigkeit um mindestens 5 Jahre jünger :-)
    Die Teile sind auch wirklich günstig geworden. Samsung SSD mit 250 GB bekommst Du unter 100 Euro.
    Ich habe aktuell so eine mit 500 GB um knapp 190 Euro gekauft.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!