kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Meinung zur Programmiersprache Pascal als Einstieg

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    webaffy

    webaffy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community!

    Da ich Programmieren erlernen will, bin ich noch auf der Suche nach einer einfachen Sprache. Was haltet ihr von der Programmiersprache Pascal? Diese wird zwar nicht im Alltag verwendet, soll jedoch eine einfache Syntax haben. Hat diese Sprache schon jemand ausprobiert?

    Lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Pascal habe ich in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts an der Uni beim Informatik-Studium gelernt.
    Mit Pascal wird man gezwungen, sich VOR dem Programmieren viele Gedanken zur Struktur zu machen, was heute offenbar aus der Mode gekommen ist.
    Wenn man aber Pascal kennt, kann man auch einige andere Programmiersprachen (z.B. das genau so alte "C", aber auch PHP) lesen und verstehen.
    Die modernen Klassen-Konzepte gibt es in Pascal allerdings nicht - das ist eine andere Welt.
  4. onlinevideorecorder

    onlinevideorecorder hat kostenlosen Webspace.

    webaffy schrieb:
    Hallo Community!

    Da ich Programmieren erlernen will, bin ich noch auf der Suche nach einer einfachen Sprache. Was haltet ihr von der Programmiersprache Pascal? Diese wird zwar nicht im Alltag verwendet, soll jedoch eine einfache Syntax haben. Hat diese Sprache schon jemand ausprobiert?

    Lg

    Da stellt sich dann natürlich die Frage wieso du programmieren lernen möchtest.
    Weil das irgendjemand von dir verlangt, um mitreden zu können oder um wirklich Programme schreiben zu wollen?

    Ich würde dir für den Anfang VB.NET oder C# empfehlen.



    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2016 17:33:50 von onlinevideorecorder
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn es diese Art von Thread schon oft hier gab: an deiner Stelle würde ich mir Python anschauen bzw lernen. Diese Sprache ist relativ einfach zu erlernen (hm, das sagen immer alle über jede Sprache), sie bietet alle möglichen Konzepte für gleich oder auch später (procedural, OO, functional, …), sie wird tatsächlich eingesetzt und du musst hinterher nicht erst eine andere Sprache lernen, wenn du ernsthaft etwas umsetzen willst. Abgesehen davon ist sie nicht an einen Hersteller gebunden (so wie Delphi, C#, …) und auf allen wichtigen Plattformen gibt es eine Laufzeitumgebung, vom Telefon bis zu Mainframe.

    Andere Leute werden dir VB.NET empfehlen, aber das ist wieder etwas, womit du nicht sonderlich weit kommst. Wieder andere werden dir C# oder Java empfehlen, aber beide Sprachen würde ich nicht ganz unbedingt zum Einstieg in die Programmierwelt nehmen (bei Java z.B. wirst du zu OO gezwungen, auch dann, wenn es nicht nötig/sinnvoll ist, du musst viel Code für so ziemlich alles schreiben usw).

    Egal welche Sprache du aber nimmst: nur von Tutorials alleine lernt man nicht gut zu programmieren, genauso wenig wie man es nur durch das Lesen von Büchern lernt. Viel Übung wirst du brauchen, um gut programmieren zu lernen, und da kann man sich leider auch viel Mist angewöhnen, den man schwer wieder los wird. Es wäre also gut für dich, wenn du dir irgend etwas wie ein gutes (E-)Buch o.ä. besorgst oder eine Webseite suchst, wo nicht nur gezeigt wird, wie man irgendwelche Statements schreibt, sondern wo auch darüber hinaus gehende Dinge gezeigt werden, z.B. Konzepte wie Objektorientierung u.ä., Wege, wie man gewisse Arten von Problemen effizient löst (aka »Patterns«), warum/wie man sauberen/wartbaren Code schreibt usw. Wenn dir das hingegen völlig egal ist, dann wirst du später, sei es an einer Schule / Universität oder im Beruf, gewaltige Probleme damit bekommen, denn dort wird nicht nur »Programm läuft« erwartet, sondern eben auch qualitätvoller Code. Und warum ich dir das überhaupt schreibe? Weil ich z.B. an der Uni gesehen habe, dass es genug Leute gibt, die »mal so irgendwie« Programmieren gelernt haben, und damit auf die Schnauze fallen.
  6. Ich kann Pascal nicht empfehlen, kann man im RL nicht gebrauchen!
    Musste es damals in der Berufsschule machen, seit dem nie mehr gesehen oder gebraucht.

    Wenn du eine leicht zu erlernende Sprache suchst kann ich VB ( Visual Basic ) empfehlen!
    Gibt es kostenlose und gute Tools von Microsoft zum Beispiel.
  7. basisa schrieb:
    Ich kann Pascal nicht empfehlen, kann man im RL nicht gebrauchen!
    Musste es damals in der Berufsschule machen, seit dem nie mehr gesehen oder gebraucht.

    Wenn du eine leicht zu erlernende Sprache suchst kann ich VB ( Visual Basic ) empfehlen!
    Gibt es kostenlose und gute Tools von Microsoft zum Beispiel.
    Ich kann hingegen VB nicht als Einstiegssprache empfehlen, es versaut den Programmierstil und bläht den Code unnötig auf.
    Da Pascal von einem Informatikprofessor für die Lehre entwickelt wurde, läßt es sich auch heute noch als Einstiegssprache in die strukturierte Programmierung verwenden.
    Auch im RL gibt es noch verschiedene Branchen (z.B.: Steuerungstechnik) die Pascal wegen des gut wartbaren Codes noch einsetzen.
  8. Hi,

    ich kann dir Java als einstig empfehlen.
    Hat bei mir super geklappt :).

    Gruß
    Niko
  9. Pascal ist ideal zum Lernen von Programmiersprache und zum Erlernen von Datenstrukturen im Rechner. Ideal für Anfänger, die PCs verstehen lernen wollen.



    ***


    Was kann Pascal?
    Du lernst schnell wertnameadresse zu unterscheiden.
    Denn fast alle Programmierfehler auch bei win passieren so dem Profi.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2016 11:14:09 von hbss
  10. Hallo,

    Ich würde lieber mit Phyton anfangen, da du dann schneller einsteigen kannst. Außerdem gibt es viele Seiten, die kostenlose Kurse anbieten. Außerdem ist Pascal wenig gebräuchlich.

    Grüße

    Stormy
  11. Kurse sind denle ich nicht so wichtig erst einmal...
    Gerade heute mit dem Internet kann man wirklich alles nachlesen.
    1 Buch am Anfang um rein zu kommen, bisschen YouTube und los geht es.

    Kann wie weiter oben empfehlen:

    1. Visual Basic
    2. Java ( etwas schwerer )
  12. Für den Anfang kann ich dir Python empfehlen. Die Einstiegshürden sind niedrig. Vor allem zwingt Python dich zu einer sauberen Syntax was dir auch später helfen wird. Außerdem kannst du mit Python erste Erfahrungen in Sachen Objektorientierung sammeln.

    Grüße :)
  13. 1. Pascal: nein.

    Begründung: Uralte sprache, wenig Funktionalität. Es ist frustrierend etwas zu lernen, welches keinen Praktischen Nutzen hat. Das wäre vergleichbar, als würdest zu, um Autofahren zu lernen, zum Einstieg das Führen einer Kutsche erlernen. Es gibt da zwar eine Schnittmenge der Kenntnisse, aber der Großteil des Wissens und der Erfahrungen ist ein kompletter umstieg

    2. Welches Ziel verfolgst du?

    Hintergrund: Wenn du wirklich verstehen willst, wie alles funktioniert und selbst ein kompetenter Softwareentwickler werden, dann kommst du zum Beispiel um C nicht drumherum, komplizierter, aber immer noch praktikabler als Assembler.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache#Programmierparadigmen

    Wenn du diesen Abschnitt Programmierparadigmen durchgehst, wirst du sehen, dass es unterschiedliche Generationen/Ebenen der Programmiersprachen gibt. Jede Ebene hat ihre Vorteile und Nachteile und ist je nach Einsatzgebiet empfehlenswert.

    Wichtig ist es, aus jeder Ebene eine Programmiersprache eingesetzt zu haben, um alles einschätzen zu können und auch situationsbedingt die richtige Entscheidung zu treffen. Einzig Assembler reicht es aus, nur mal grob angeschnitten zu haben, um zu wissen, womit man keine großen Projekte umsetzen will.

    3. Empfohlener Einstieg

    Ernsthafte Programmierung: C/C++
    -wichtige Lerngebiete: Zeigerarithmetik, Speicherverwaltung, funktionale Programmierung, OOP, nutzung fremder Bibliotheken
    -einfacher Umstieg von deklarativer auf Objektorientierte Programmiersprache, hohe Deckung mit C#
    -extrem hoher Zeitaufwand, wenig fehlertoleranz der Programmiersprache, man muss wissen, was man erreichen will
    -Einarbeitungszeit für erste brauchbare ergebnisse 1-2 Monate, je nach Auffassungsgabe und Zeitkontingente, kann auch länger dauern.



    Schnelle Ergebnisse - Standalone-Anwendungen
    -Java, C#, andere sprachen der gleichen Kategorie

    Schnelle Ergebnisse Web-Anwendungen(Client-Server)
    -PHP, CGI, so ziemlich alles andere auch

    Vorteil: schnelle Ergebnisse ohne große Kenntnisse und ohne großen Aufwand, gut um einfache Projekte umzusetzen (2 Wochen Einarbeitung für erste ansehnliche ergebnisse)

    Nachteile:
    -du lernst so gut wie nüscht außer der jeweiligen Sprache
    -wenn irgendwas schief geht, hängst du nur in Foren rum und bist darauf angewiesen, dass andere deine Probleme lösen
    -du gehörst eines Tages zu 80% der superdeppen, die sich Webentwickler oder ähnliches nennen, im endeffekt aber nix anderes machen als irgendeinen Müll zusammendrehen, der mit mühe und not zum Laufen gebracht werden kann und vor jedem Versionsupdate zittern, dass ihre Müllprojekte noch weiter laufen
    -Deine Projekte laufen langsam, der Code macht viele sinnlose Sachen, kleinere Probleme verursachen Totalausfälle
    -debugging ist ein Fremdwort für dich und wenn du es betreibst, stocherst du sprichwörtlich mit einem Stock im Dreck und hoffst, den Felsen zu treffen, der Probleme verursacht, Stecknadeln suchst du gar nicht erst, da du deren Existenz nicht bestätigen kannst

    -----------------------------------------------------

    Ich schreibe lediglich über Erfahrungswerte. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, kann sich glücklich schätzen oder ist selbst Teil der obig genannten 80% ;-)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!