kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WLAN-Roaming im Netzwerk

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Ich möchte gerne, dass sich meine WLAN-Geräte automatisch mit dem stärksten WLAN-Netz verbinden.

    Ich habe auch bereits von den AccessPoints die gleiche SSID, gleiches Passwort, gleicher Kanal und gleichen WLAN-Standard (z.B. 802.11n+g+b) gewählt. Sogar alle WLAN-Einstellungen, wie etwa Sendestärke und WLAN-Koexistenz-Einstellungen übernommen. Also alles identisch, außer die MAC. Sogar der Hersteller ist der selbe.

    Leider verbinden sich die Geräte eher per Zufall in ein Netz und nicht in das Stärkste.

    Ich habe etwas in anderen Foren gestöbert und die Beantworter anderer Thread-Ersteller meinten nur, dass das reichen würde, wie ich es auch gemacht habe. Aber sieht man ja...

    Kann ich meine Geräte auch austricksen, z.B. die MAC der AP's so ändern, dass jeder AP die gleiche hat?
    Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, dass sich Clients immer mit dem stärksten Netz verbinden?

    Ich möchte keine zusätzliche Hardware kaufen müssen, die das Roaming macht, sprich, dass die den Client an einen anderen AP weitergibt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich reicht das und ist dann eher ein Problem auf Clientseite.
    Hast du das Problem bei allen Geräten?
    Es kann sein, dass ein paar so konfiguriert sind, dass sie das Netz solange halten, bis es zu schwach wird.
  4. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    test42test schrieb:
    Eigentlich reicht das und ist dann eher ein Problem auf Clientseite.
    Hast du das Problem bei allen Geräten?
    Es kann sein, dass ein paar so konfiguriert sind, dass sie das Netz solange halten, bis es zu schwach wird.


    Hallo,
    ja, das Problem habe ich bei allen Geräten. Ich habe auch schon versucht, das Signal auf das niedrigste zu stellen, aber das half auch nichts. Dann habe ich 0 WLAN-Balken und eine instabile Verbindung. Selbst wenn die Verbindung dann abbricht, versuchen sich die Geräte mit dem total schlechten Netz zu verbinden, statt mit dem starken, was direkt neben dran funkt.

    Also habe ich es wieder etwas stärker gestellt.

    Bei Mobilfunk scheint es ja auch zu gehen, dass die Basisstationen den Client weiterreichen. Warum machen das die AP's denn nicht von Werk aus?

    Andere Möglichkeiten gibt es nicht? Habe ich (theoretisch) etwas vergessen zu übernehmen bzw was müsste man sonst noch übernehmen, als das o.g.?
  5. Man nutzt auch verschiedene Kanäle und nicht die gleichen. ;)
  6. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Man nutzt auch verschiedene Kanäle und nicht die gleichen. ;)


    Hallo,
    Du wirst es kaum glauben, aber das habe ich auch schon so versucht. Ich habe die Einstellungen sogar alle verschieden noch eingestellt, aber auch Fehlanzeige.
  7. Du sollst natürlich auch nicht _alle_ Einstellungen unterschiedlich machen.
    Prinzipiell: SSID, Verschlüsselung und Passwort gleich, Kanäle unterschiedlich.

    Wie hast du denn die APs verbunden, wie sehen die Einstellungen zum Bridging und DHCP aus?
  8. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    EDIT:

    Problem gelöst: ich habe auf eine vermeintliche Kleinigkeit, die Verschlüsselung, nicht geachtet.
    Dass ich nicht früher diesen einen Fehler bemerkt habe, ärgert mich...
    Aber aus Fehlern lernt man :biggrin:

    Jetzt funktioniert der Wechsel fast problemlos :smile:

    Danke an alle Helfer ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2016 18:58:16 von werbeparadise
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!