kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptops werden langsamer

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    miwu23

    miwu23 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe das Problem das meine Laptops mit der Zeit immer langsamer werden, subjektiv fühlt es sich so an als wenn mir jemand einen RAM Riegel entnommen hätte. Natürlich sind die RAMs noch alle gesteckt :)

    Auch ein neues aufspielen des Systems bringt hier kaum Abhilfe....woran kann es liegen ? Wärmeleitpaste ausgehärtet ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*******e

    Schon einfach mal deine Registry, den Autostart Manager gecleant, dein Rechner fragmentiert usw?
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    dreamcore schrieb:
    Schon einfach mal deine Registry, den Autostart Manager gecleant, dein Rechner fragmentiert usw?


    Der TE schrieb:
    Auch ein neues aufspielen des Systems bringt hier kaum Abhilfe


    Ich gehe davon aus, dass dir deine subjektive Wahrnehmung einen Streich spielt. Für eine valide Aussage müsstest du eine Messreihe aufsetzen.

    Ich selbst habe im Verlauf viele Jahre mit neuen Geräten/nach umfassendem Hardware-Upgrade immer die Erfahrung gemacht:
    - 1. Tag: Wow, tolles Ding, alles geht ja viel fixer
    - nach einer Woche: Gewöhnung
    - nach 4 Wochen: das könnte jetzt mal etwas schneller gehen, hätte ich mal an Stelle Prozessor superschnell den Prozessor supersuperschnell genommen



  5. Ich hatte mal einen Laptop in die Hände bekommen, welcher komplett verstaubt war.
    Nicht irgendwie eine dünne Staubschicht, sondern richtig massiv.
    Dieser wurde wieder schön schnell, nachdem ich den Deckel entfernt habe und den ganzen Staub entfernt habe (Mit der Pinzette konnte man richtige Ballen entfernen).

    Wenn du keinen Staub drin hast, hörst du ja die Kühlung. Lässt natürlich keine Rückschlüsse auf die Wärmeleitpaste zu, aber ich denke nicht, dass diese das Problem ist.
  6. Autor dieses Themas

    miwu23

    miwu23 hat kostenlosen Webspace.

    Ja es kann tatsächlich subjektiv sein das sie langsamer werden. Nichts desto trotz werde ich wohl mal die Leitpasten erneuern und Staub entfernen und dann mal schauen ;)
  7. Ich denke auch, dass dies das berühmte "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist. Je nachdem, was Du für ein System hast, liegt es wohl eher daran, dass die Software immer aufgeblähter wird und auch immer mehr Resourcen frist.

    Selbst bei einem neuen System werden die Updates nachgeladen. Dazu braucht man dann noch ein paar andere Software, um damit arbeiten zu können. Nur mal so zur Erinnerung: Firefox hatte am Anfang mal 3 MB. Heute sind es ein paar Hundert. Genauso sieht es mit Antivierenprogrammen und anderen Helferlein aus. Auch Google selbst schein beim Einloggen auf Google Webseiten irgendetwas auf Deinem Rechner zu suchen oder zu machen. Jedenfalls hängt mein Rechner immer ein paar Minuten, wenn ich auf Google eingeloggt bin. Ohne Einloggen läuft er normal weiter.
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass, weil dein Läppi schon 4-5 Jahre alt, die Paste ausgetrocknet und dadurch etwas bröselig ist und somit wiederum eine automatische Taktdrosselung stattfindet um eine Überhitzung zu vermeiden. Ob das bei deiner CPU relevant ist kann ich nicht beurteilen. Irgendwelche Angaben zu deiner Hardware gibt es ja nicht. Ob deine CPU aber eventuell grenzwertig heiß wird, dass kannst du selbst messen. Dafür gibt es diverse Tools wie
    http://www.hwmonitor.de/
    (Google liefert noch mehr)
  9. Laptops werden von Natur aus immer langsamer durch viele Autostartprogramme, vollgestopfte Festplatten, etc. Wenn selbst nach einer Neuinstallation das gleiche Problem besteht dann ist das entweder "einbildung" oder liegt daran dass das Betriebssystem immer "schwerer" wird bzw. neue Funktionen bekommt. Falls du nicht unbedingt windows benutzen willst würde ich auf linux umsteigen, das läuft wesentlich schneller. :thumb:
  10. timdemand schrieb:
    Laptops werden von Natur aus immer langsamer durch viele Autostartprogramme, vollgestopfte Festplatten, etc. Wenn selbst nach einer Neuinstallation das gleiche Problem besteht dann ist das entweder "einbildung" oder liegt daran dass das Betriebssystem immer "schwerer" wird bzw. neue Funktionen bekommt. Falls du nicht unbedingt windows benutzen willst würde ich auf linux umsteigen, das läuft wesentlich schneller. :thumb:
    Triff auch auf Desktopsysteme zu, da diese aber meist mit leistungsfähigerer Hardware ausgestattet ist fällt es nicht so stark auf. Wer sich seine Rechner durch Autostartprogramme ausbremsen lässt ist auch selbst schuld, ausmisten hilft.
    Du vergißt aber noch einen anderen Aspekt: Da Laptops durch ihr kompaktes Gehäuse schwerer zu kühlen sind macht sich ein mit Staub zugesetzter Lüfter drastisch bemerkbar, der Prozessor wird wegen drohendem Hitzetot öfter heruntergetaktet als bei einem Neugerät.
  11. @miwu23
    Was hast du jetzt eigentlich gemacht?
    Es ist immer ätzend wenn man ein Thema findet, sich dafür interessiert und dann in der Luft hängt.
    Wenn ein Thread ohne Antwort bleibt sollte er besser gelöscht werden.

    Hast du dein Laptop von Staub befreit und es lief jetzt schneller oder hast du dir einen neuen Laptop gekauft?

    Ich habe letztens den Laptop einer Freundin von Staub befreit, da hat sich durch den Staub eine dünne Filzschicht vor den Lamellen der Heatpipe gebildet.
    Bei manchen Laptops kann man einfach in den Auslass pusten und dann kommt der Staub raus, aber dort hätte ich die Filzschicht nur in den Laptop gepustet und wer weiß wo die Wolle dann gelandet wäre.

    Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste sauber entfernt (da war viel zu viel drauf und auch überall über dem Prozessor) und als Ersatz habe ich eine dünne Schicht auf den CPU verteilt und den Kühlblock dann noch eine Weile hin und her bewegt damit sich die Paste verteilt.
    Man spürt dann wenn man mit dem Alu oder Kupfer auf dem Silizium oder Heatspreader des CPU rumkratzt, dann ist die Pastendicke schon so dünn dass der Kontakt ideal ist.
    Es sollen ja eigentlich nur die Lücken der Unebenheit zwischen Kühler und Heatspreader aufgefüllt werden.
  12. Also auf jeden Fall kann man ja auch mal die lüftung aufmachen un sich ansehen was denn da auch alles an Schmutz und mehr noch drinnen steckt, also das gehört auch immer wieder gesäubert, mehr wie alles andere. Das steht bei mir noch an, aber nun ja ach nicht meine Lieblingsaufgabe.
  13. smantha schrieb:
    Also auf jeden Fall kann man ja auch mal die lüftung aufmachen un sich ansehen was denn da auch alles an Schmutz und mehr noch drinnen steckt, also das gehört auch immer wieder gesäubert, mehr wie alles andere. Das steht bei mir noch an, aber nun ja ach nicht meine Lieblingsaufgabe.


    Auch wenn diese Diskussion schon älter ist, bedanke ich mich sehr für diesen Tipp. Ich habe das bei einem älteren Laptop von mir noch nicht probiert. Also älter ist gut... das Teil ist vier Jahre alt, aber extremst langsam.
  14. es heißt ja oft, dass man seinen Laptop oder auch sein Handy beispielsweise mindestens einmal im Jahr neu aufsetzen soll...nur wer macht das denn? da ist mir die ständige Datensicherung zu mühsam...
    ich habe mir erst letzes Jahr einen neuen Laptop gekauft und bin sehr zufrieden damit...wenn ich Herumexperimentieren möchte, kommt jetzt immer mein altes Gerät zum Einsatz...das arme Ding...:-)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!