kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seit Februar neu, Datenschutzerklärung für alle Pflicht?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 hat mich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass im Februar eine Gesetzänderung verabschiedet wurde, die alle zu einer Datenschutzerklärung verpflichtet. Wer nun glaubt, weil er schon eine auf der Webseite oder im Blog hat ist er auf der sicheren Seite, irrt. Auch inhaltlich sind die Anforderungen deutlich höher geworden. Ich habe bei mir schon angefangen entsprechend anzupassen, http://invalidenturm.eu/wop/datenschutzerklaerung/ falls jemand Interesse hat, diese auf seiner Homepage zu verwenden, kann er das gerne tun. Das Grundgerüst stammt von sqr-law.de und durfte ausdrücklich verwendet werden, ich habe es nur auf meine Gegebenheiten angepasst.

    Auch für gewerbliche Angebote in Social-Media und Ebay ist eine Datenschutzerklärung erforderlich, diese muss aber auf Social-Media und Ebay angepasst sein, die auf meiner Seite taugt dafür nicht! Aber bei http://rechtsanwalt-schwenke.de/smmr-buch/datenschutz-muster-generator-fuer-webseiten-blogs-und-social-media/ findet ihr für diesen Zweck einen Mustergenerator.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, brauchen rein private Homepages und Blogs ebenfalls eine derart umfangreiche Datenschutzerklärung, oder ist überhaupt keine vonnöten?

    Wäre schön eure Meinung dazu zu hören. Ich bin der Auffassung, dass die Meldung http://community.webmeteor24.de/blogs/26/Datenschutzerklarung-jetzt-Pflicht-fur-alle sich auf gewerbliche Seiten bezieht. Ausserdem wollte ich eure Aufmerksamkeit auf dieses, für viele (oder alle?), brisante Thema lenken. Noch ist Zeit, die Gesetzesänderung tritt erst im September 2016 in Kraft.


    P.S.: Ich wünsche allen einen schönen "Vatertag" mit tollem Wetter!

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2016 12:34:46 von invalidenturm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    hm, was ist dann meine Seite? Privat? Gewerblich? Schließlich ist sie ja der breiten Öffentlichkeit zugänglich und soll das ja auch sein. :confused:
  4. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Du bist öffentlich zugänglich, hast ein Gästebuch, erhebst also Daten. Ich gehe davon aus, dass dein Gästebuch die IP mitloggt, also besser eine Datenschutzerklärung auf die Sete packen. Ausserdem könnte es ja sein das du mal mit Falken oder ihren Eiern handelst :) Nimm am besten meine, wenn sie mal fertig ist, wird sie bestimmt 10 Seiten füllen. Ich will nämlich die Besucher noch unbedingt auf die durch mich nicht abschätzbaren Datenschutzrisiken warnen, weil ich mit Windows 10 arbeite.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2016 17:10:04 von invalidenturm
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Ausserdem könnte es ja sein das du mal mit Falken oder ihren Eiern handelst :) .


    oje, wohl eher nicht, dann nützt mir auch die Datenschutzerklärung nix mehr!
    Das Washingtoner Artenschutzabkommen ist noch strenger :wink:
  6. Ich würde mir wegen der Facebook-Einbindung eher sorgen machen, als jetzt einstufen zu wollen, ob die Seite nun privat oder gewerblich ist.

    Theoretisch gewerblich, da du mit Spendengeldern Einnahmen generieren möchtest.

    Gewerblich heisst, dass eine Gewinnerzielungsabsicht vorherrscht, sei es durch Verkauf von irgendwelchen Dingen oder Einblendung von Werbung. Wie sich das Einsammeln von Spendengeldern dazu verhält weiss ich nicht. Da müsste man dann doch mal einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

    Danke Invalidentum für den Link.

    Eine Datenschutzerklärung gibt es auch auf e-recht24.de. Die auf meiner Webseite (also der Community) ist von denen und darf selbstverständlich auch genutzt werden. Nur eben nicht vergessen, der Link zu e-recht24.de gehört mit dazu.
    In meiner fehlen allerdings die Hinweise für die SocialMedia, wie Facebook und Twitter. Also bei Bedarf dann nachtragen.
  7. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:

    Theoretisch gewerblich, da du mit Spendengeldern Einnahmen generieren möchtest. Gewerblich heisst, dass eine Gewinnerzielungsabsicht vorherrscht,.


    hm, eigentlich nur zur Gegenfinanzierung der Technik. Die Spenden gehen auch alle über unser Gemeindebüro, werden dort erfasst und gegebenenfalls Spendenbescheinigungen ausgestellt. Diese Verfahrensweise war mir wichtig um größtmögliche Transparenz zu gewährleisten.

    all-in1 schrieb:
    Eine Datenschutzerklärung gibt es auch auf e-recht24.de. Die auf meiner Webseite (also der Community) ist von denen und darf selbstverständlich auch genutzt werden. Nur eben nicht vergessen, der Link zu e-recht24.de gehört mit dazu.
    In meiner fehlen allerdings die Hinweise für die SocialMedia, wie Facebook und Twitter. Also bei Bedarf dann nachtragen.


    ok, dann stehn mir wohl wieder einige schlaflose Nächte bevor um das alles genauer zu recherchieren und zu studieren.
  8. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    @turmfalken-nicolai Du brauchst in jedem Fall eine! Erstmal eine von den jetzt verlinkten draufpacken und dann bis September nach und nach anpassen oder gegen etwas besseres austauschen.

    @all in1 meine Datenschutzerklärung http://invalidenturm.eu/wop/datenschutzerklaerung/ stammt von sqr-law.de dort ist keine Nennung oder Linkeinbindung gefordert, wer lieber das Original verwenden möchte hier: http://www.sqr-law.de/muster-datenschutzerklaerung.html findet ihr es gleich fertig vorbereitet zum Einkopieren in die Webseite.

    Nun sollten wir uns vor allem der Frage zuwenden brauchen rein private Homepages und Blogs ebenfalls eine derart umfangreiche Datenschutzerklärung, oder ist überhaupt (k)eine vonnöten, weil dieses Problem hier auf lima-city alle betrifft. Da das Abmahnen ebenfalls durch die Gesetzesänderung erleichtert wurde, sehe ich nämlich schon die Anwälte mit den Hufen scharren um Profit zu generieren.

    Mein derzeit neuer Sachstand: voraussichtlich alle brauchen eine Datenschutzerklärung, schon eine Kontaktmöglichkeit auf der privaten Webseite erfordert eine. Also wer eine statische Seite ohne jegliche Kontaktmöglichkeit und Verlinkung auf externe Seiten ins Netz stellt braucht natürlich nichts - es sei denn er hat ein Impressum (Kontaktmöglichkeit)







    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2016 15:54:42 von invalidenturm
  9. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    ok, dann danke ich erst mal für die Hinweise. Werde die Tage die entsprechenden Anpassungen vornehmen!
  10. miasanruhrpott

    miasanruhrpott hat kostenlosen Webspace.

    Auf https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html findes Du am ende auf viele Datenschutzerklärungen auch von Facebook, Youtube, Tumblr, Instagram etc.

    Ich gehe immer auf nummer vorsichtig und füge zur Sicherheit alle ein.
  11. Ich habe schon zu meiner anfangs zeit eine Datenschutzerklärung gehabt auch wenn es damals noch nicht notwendig war, jetzt ist sie notwendig. Und tatsächlich brauche ich meine nicht erneuern denn meine passt noch.

    Aber danke für den Tipp, wird einigen auf jeden Fall das Leben nun erleichtern bei der Entscheidung ob sie jetzt eine brauchen oder nicht :D
  12. Man, es wird immer frustrierender in Deutschland eine Website zu betreiben, weil jeder Jurist, der so drauf ist einen anscheinend nach belieben wegen irgendwelchem Form-Fehler abmahnen kann. :mad:

    Da der Links vom Threadersteller momentan nicht geht (ich bekomme bei der webmeteor24.de Link nur eine Wartung-Seite), anbei ein funktionierender Link von e-recht24.de der das Thema, wie ich finde, sehr verständlich erklärt: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/10066-abmahnung-datenschutzerklaerung-auf-webseiten.html.

    Laut e-24 betrifft die Neuregelung

    (...)Nicht nur Unternehmer oder Online-Shops, sondern jeder Webseitenbetreiber muss nun mit Abmahnungen rechnen, wenn er keine oder eine unvollständige Datenschutzerklärung auf seiner Webseite eingebunden hat.
    (...)
    Ebenso wie die IP-Adressen der Seitenbesucher, die in Server-Logs gespeichert werden.

    Die Datenschützer fassen den Begriff "personenbezogene Daten" also sehr weit. In der Praxis bedeutet das aber, dass fast jeder Webseitenbetreiber betroffen ist.


    Da Lima-City ja auch Statistiken der Besucherzugriffe erfasst (wenn auch anonymisiert), würde das nach meinem Verständnis bedeuten, das jeder der auf LC eine Website betreibt, die öffentlich aufrufbar ist (also nicht komplett durch einen geschützten Bereich mittels Passwort und htaccess [was wohl hier eh nicht gern gesehen ist] hier liegen hat), so eine aktualisierte/erweiterte Datenschutzerklärung benötigt. (Disclaimer: ich bin kein Jurist, hatte aber mal ein paar Semester Medienrecht.).
  13. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    cayce schrieb:
    Man, es wird immer frustrierender in Deutschland eine Website zu betreiben, weil jeder Jurist, der so drauf ist einen anscheinend nach belieben wegen irgendwelchem Form-Fehler abmahnen kann. :mad:

    Nicht nur in Deutschland, die Gesetzesänderung im Februar erfolgte aufgrund EU-Harmonisierung. Ich gehe also davon aus, dass EU-weit ähnliche Gesetzesanpassungen erfolgt sind oder noch erfolgen werden.
    Mein derzeitiger Sachstand zum Thema ist: schon eine Kontaktmöglichkeit auf der privaten Webseite erfordert eine Datenschutzerklärung...
    Der beste Generator welcher mir bisher untergekommen ist, stammt von RA Thomas Schwenke, er ist hier zu finden: http://rechtsanwalt-schwenke.de/smmr-buch/datenschutz-muster-generator-fuer-webseiten-blogs-und-social-media/. Damit ist es möglich für nahezu jeden Fall die passende Datenschutzerklärung zu generieren.


  14. invalidenturm schrieb:

    Nicht nur in Deutschland, die Gesetzesänderung im Februar erfolgte aufgrund EU-Harmonisierung. Ich gehe also davon aus, dass EU-weit ähnliche Gesetzesanpassungen erfolgt sind oder noch erfolgen werden.
    Mein derzeitiger Sachstand zum Thema ist: schon eine Kontaktmöglichkeit auf der privaten Webseite erfordert eine Datenschutzerklärung...
    Der beste Generator welcher mir bisher untergekommen ist, stammt von RA Thomas Schwenke, er ist hier zu finden: http://rechtsanwalt-schwenke.de/smmr-buch/datenschutz-muster-generator-fuer-webseiten-blogs-und-social-media/. Damit ist es möglich für nahezu jeden Fall die passende Datenschutzerklärung zu generieren.




    Der Generator ist für die meisten privaten Websiten und Blogs zwar schön und gut, hilft mir als Betreiber eines Mediawikis und als Nutzer Google Webmastertools (kein Google Analytics) aber leider wenig - und die Wikipedia Datenschutzbestimmung zu kopieren scheint mir wenig praktikabel.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!