kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gemessene Daten online fitten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute,

    ich arbeite gerade an einer automatischen Übertragung von Messdaten in eine Mysql-Datenbank. Normalerweise erstelle ich einen passenden Fit meiner Daten mit Hilfe von Gnuplot und einfachen Code wie:
    fit f(x) "gnuplot.txt" via a,b,c


    Nun würde ich gerne das selbe Ergebnis online erreichen. Wenn ich richtig informiert bin, dann lässt sich Gnuplot nicht im Webspace betreiben. Gibt es dennoch eine Möglichkeit um einen derartigen Fit meiner Daten online hinzubekommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für die, welche jetzt fit und gnuplot nicht kennen, könntest du evtl. noch erläutern was diese Tools tun - vielleicht sogar noch mit Bild oder so? :smile:
  4. Hi,

    möchtest du Daten, die bereits auf dem Webspace sind in die DB bekommen oder geht es vielmehr darum die Daten (zB von einem internetfähigem Messgerät) an den Webserver zu schicken und dieser schreibt sie dann in die DB?
  5. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    das lässt sich gut einrichten :)

    Gnuplot ist ein kleines aber feines Programm, mit dem man selbst große Mengen an Daten grafisch darstellen kann. Diese Daten können beispielsweise in csv- oder Textdateien liegen und 2- oder 3-dimensional gezeigt werden. Ich selbst bevorzuge es gegenüber Excel-Diagrammen, weil es eine große Anzahl an Einstellmöglichkeiten gibt.

    Einen Fit kann man dann verwenden um die einzelnen Messpunkte durch eine Funktion möglichst gut anzunähern. So können Bereiche zwischen zwei Messwerten in vielen Fällen gut abgedeckt und mit plausiblen Punkten verbunden werden.

    Unter https://www.dropbox.com/s/zq8vj6onkmz5yl8/Fit.png?dl=0 könnt ihr ein Beispiel ansehen. Hier stellen die Kreuze die Messpunkte, und die Funktionen verschiedene Varianten von Fits dar.

    @programtools: Die Übertragung in eine Datenbank funktioniert bereits. Sollte sich aber durch eine andere Upload-Variante eine Möglichkeit ergeben, so bin ich sicher flexibel..

    Danke!
  6. Die Datei in der DropBox kann ich leider nicht öffnen, liegt das an mir?

    Mir ist leider noch nicht so ganz klar, wo das Problem liegt.

    Du hast die rohen Messdaten bereits auf dem Server bzw in der Datenbank und möchtest sie mit einem fit aufbereiten?

    Grüße
  7. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    probierst du bitte mal http://www.lima-city.de/thread/gemessene-daten-online-fitten - vielleicht wird der Graph dann sichtbar.

    Genau das fitten ist mein Problem - wenn ich nicht weiß wie viele Datenpunkte ich berücksichtigen muss, dann kann ich keine Gleichung aufstellen die man exakt lösen kann. Ich muss also eine Gleichung ansetzen, die meine Ergebnisse einigermaßen gut widerspiegelt, und dann die einzelnen Faktoren so lange größer und kleiner machen, bis die Gleichung wirklich gut passt - siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Least_squares

    Danke!
  8. chst schrieb:
    Hallo,

    probierst du bitte mal http://www.lima-city.de/thread/gemessene-daten-online-fitten - vielleicht wird der Graph dann sichtbar.

    Der Link zeigt nur auf diesen Thread?
    chst schrieb:
    Genau das fitten ist mein Problem - wenn ich nicht weiß wie viele Datenpunkte ich berücksichtigen muss, dann kann ich keine Gleichung aufstellen die man exakt lösen kann. Ich muss also eine Gleichung ansetzen, die meine Ergebnisse einigermaßen gut widerspiegelt, und dann die einzelnen Faktoren so lange größer und kleiner machen, bis die Gleichung wirklich gut passt - siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Least_squares

    Danke!

    Da sollte sich mit PHP was machen lassen, schau mal ob dir das hier weiterhilft!

    Viele Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 14.9.2016 14:32:51 von programtools
  9. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Der Link zeigt nur auf diesen Thread?


    Enschuldige - beim Link hatte ich wohl einen falschen Link im Zwischenspeicher - aber jetzt das Bild: https://www.dropbox.com/s/nq2g6skdb6ulft3/Fit.jpg?dl=0.
  10. Das hat geklappt!

    Wie gesagt, der Link aus meinem letzten Post sollte genau das machen was du brauchst.
    Ich selbst habe noch nie damit gearbeitet scheint aber gut dokumentiert zu sein!

    Viel Erfolg ;)

  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!