kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umzug auf SSD

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    habe mir gerade für mein Laptop (Asus X73T) eine neue SSD bestellt. Und nun möchte ich dann, wenn Amazon liefert, mein Windows 10 auf diese umziehen. Das Windows 10 wurde über das ehemalige Windows 7 installiert. Ergo habe ich keinen Windows 10 Key.

    Nun, muss ich beim Umbau irgendwas beachten? Laut diversen Zeitschriften reicht es, wenn ich Windows 10 dann einfach neu installiere (auf die SSD) und dann angeblich von selber aktiviert wird. Stimmt dies, oder muss ich da was anderes machen und wenn ja, was? Denn wie man immer wieder liest, werden die Windows 10 Schlüssel ja nicht mehr unter Windows 10 erkannt, da der Upgrade-Zeitraum vorbei ist.

    Wäre liebt, wenn mir hier jemand aushelfen kann. :wave:

    Grüße und ein noch ein schönes Wochenende / eine Schöne Woche
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Im Normalfall wird Windows mit ähnlicher/gleicher Rechnerkonfiguration direkt online aktiviert. Ein Festplattenwechsel sollte nicht dafür sorgen dass dus nicht mehr aktivieren kannst. Dazu installierst du einfach ohne Schlüssel.
    Ansonsten musst du eben bei MS anrufen und dir an der Hotline den Aktivierungsschlüssel geben lassen.
  4. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Okay. Danke für deine Antwort!

    Nein, mehr als die Festplatte wird nicht gewechselt.


    muellerlukas schrieb:Ansonsten musst du eben bei MS anrufen und dir an der Hotline den Aktivierungsschlüssel geben lassen.


    Wie würde das Ganze dann da ablaufen? Und wo ruft man da eigentlich an? Denn ich kann ja schlecht sagen, dass ich nen Windows 7 Key habe und nun einen Windows 10 Schlüssel brauche.



    Grüße!
  5. Mach dir vorsichtshalber einen ScreenShot von Einstellungen / Info. Mit Hilfe dieses Ausdrucks hast du alle nötigen Informationen, die die Hotline interessieren könnte. Und sicher bist du nicht der 1. der (falls überhaupt nötig) dort anruft und mitteilt er habe die Festplatte von einem Win10 Rechner (upgegradet von Win 7) getauscht. Und wie man telefoniert wird dir wohl niemand mehr erklären müssen.
  6. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Windows 10 schon einmal auf deinem System aktiviert war klappt in der Regel die Neuinstallation auf SSD anstandslos. Ich hatte jedenfalls bei meinem MSI Netbook beim Wechsel auf SSD keine Probleme Seit dem Anniversary Update ist es auch möglich die Aktivierung mit Deinem Microsoft Konto zu verknüpfen. Zusätzlich kannst Du sicherheitshalber den Windows 10 Schlüssel z.B. mit http://www.pc-magazin.de/download/windows-8-product-key-viewer-2447518.html auslesen. Auch der für´s Update verwendete Windows7 Schlüssel sollte eigentlich funktionieren. Bis deine Neuinstallation als aktiviert angezeigt wird, kann einige Zeit vergehen. Also nicht gleich nervös werden. Ansonsten bleibt dann noch die telefonische Aktivierung, die anzurufende Telefonnummer wird dir von Windows angezeigt. Danach darfst Du dann blockweise Deine Installationsnummer durchgeben, welche Dir Windows ebenfalls anzeigt.
  7. computergottshomepage schrieb:
    Das Windows 10 wurde über das ehemalige Windows 7 installiert. Ergo habe ich keinen Windows 10 Key.

    Nun, muss ich beim Umbau irgendwas beachten? Laut diversen Zeitschriften reicht es, wenn ich Windows 10 dann einfach neu installiere (auf die SSD) und dann angeblich von selber aktiviert wird. Stimmt dies, oder muss ich da was anderes machen und wenn ja, was? Denn wie man immer wieder liest, werden die Windows 10 Schlüssel ja nicht mehr unter Windows 10 erkannt, da der Upgrade-Zeitraum vorbei ist.


    Du hast jetzt keinen Win7 Schlüssel mehr weil du ja dein Win7 "ge-upgradet" hast.

    Wenn du jetzt Win7 installieren willst, dann fehlt dir ein Schlüssen da dein ehemaliger Win7 Schlüssel jetzt ein Win10 Schlüssel ist. Jedenfalls ist das meines Wissens so.

    Microsoft will ja gar nicht mehr dass du Win7 weiter nutzen kannst.


    Was du tun solltest:
    Baue erst mal deine alte Festplatte aus deinen Laptop und lege sie bei Seite.

    Danach solltest du Win10 auf einen USB-Stick bringen, dann auf deiner Festplatte installieren und dabei den ehemaligen Win7 Schlüssel der jetzt ein Win10 Schlüssel ist nutzen.

    Wenn das nicht funktionieren sollte, dann kannst du die normale Festplatte wieder rein schieben und dein System so weiter nutzen. Aber eigentlich müsste es so funktionieren.
  8. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    micropower schrieb:
    Wenn das nicht funktionieren sollte, dann kannst du die normale Festplatte wieder rein schieben und dein System so weiter nutzen.

    Das macht irgendwie keinen Sinn :biggrin:
  9. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Noch ein Tip bevor Du installierst. Besorge Dir das aktuellste Win10 Image von Microsoft, das erspart Dir umfangreiche Updates im Nachgang. Das MediaCreationTool von Microsoft findest Du hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  10. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Noch ein Tip bevor Du installierst. Besorge Dir das aktuellste Win10 Image von Microsoft, das erspart Dir umfangreiche Updates im Nachgang. Das MediaCreationTool von Microsoft findest Du hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Geht auch das?
    https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool

    Denn ich finde das MCT einfach nur langsam :biggrin:
  11. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ein Tool von einem Drittanbieter würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht verwenden.
  12. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Ein Tool von einem Drittanbieter würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht verwenden.


    Da müsstest du "Drittanbieter" deffinieren. Das Tool besorgt lediglich die Links zu den Isos, die auf dem offiziellen MS Server liegen. Runterladen kannst du die Datei auch dann mit dem Google Chrome, Mozilla Firefox, oder dem Browser, dem du vertraust.

  13. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Mittlerweile prüft das MediaCreationTool ob es auf einem aktivierten Rechner ausgeführt wird, dies wird sicherlich nicht grundlos geschehen. Im übrigen finde ich ca. 30 Minuten für das Herunterladen und Generieren nicht übermäßig langsam.
  14. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Dann scheint es so, als ob es schneller geworden ist. Werde es mir morgen mal anschauen.
  15. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Lass Dir am besten gleich einen bootfähigen USB-Stick generieren, die Installation läuft davon wesentlich flotter als von DVD.
  16. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deinen Tipp! Aber was Anderes wäre mir sowieso nicht übrig geblieben, das das CD-Laufwerk des Laptops nicht mehr geht.
  17. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    computergottshomepage schrieb:
    Danke für deinen Tipp! Aber was Anderes wäre mir sowieso nicht übrig geblieben, das das CD-Laufwerk des Laptops nicht mehr geht.
    So nun ist genug Zeit ins Land gegangen um zu fragen wie es mit dem "Umzug" gelaufen ist. Grund für die Frage sind a) dir zu ermöglichen (Doppelpostsperre) den Thread mit einem Ergebnis abzuschliessen, und b) dass ich das aktuellste Image (Redstone) noch nicht für die Installation genutzt habe und bisher bei jeder neuen Variante etwas verändert ablief. Für einen kurzen Bericht wäre ich dankbar.
  18. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Nachdem vorgestern die SSD mit Amazon geliefert wurde, habe ich direkt mal mit der Installation angefangen. Nachdem die Installationsprobleme behoben wurden (Du musst die Platte vorher formatieren (entweder Diskpart, oder Live CD) und dann noch AHCI im BIOS ausschalten) ging die Installation flott und auf einem Aufwasch durch. Nach der Installation begrüßt dich dann Windows 10 im gewohnten Design. Zum Thema Aktivierung kann ich eigentlich auch nur einen Daumen hoch geben. Nach der Installation habe ich einfach circa 5 Minuten gewartet. Danach kam auch schon eine Meldung, dass ich den Rechner neu starten soll, damit nun auch alle Funktionen in Windows aktiviert werden können. Also fix den Rechner neu gestartet (geht ja nun dank SSD schneller :wink: ) und siehe da... Alles aktiviert. Und bei Office genau das Gleiche (Wurde zu damaligen Zeit auch mit dem Windows 7 Key aktiviert). Office Vom USB-Stick installiert, gestartet (Zuerst hat man ja die 30 Tage Test-Version) und auch wieder einfach etwas gewartet. Das Ganze hat bei Office allerdings etwas länger gedauert (ca. 2 Stunden) aber nun funktioniert alles wieder.


    Zum Schluss noch
    Meine Tipps für SSD-Umsteiger
    - Entscheide dich für eine Neuinstallation. Die ganzen "Umzüge" von Windows kannst du vergessen
    - Installiere dein Windows (wenn möglich) nicht von einer CD/DVD, sondern von einem USB (am besten 3.0) Stick. Somit geht das Ganze nochmal schneller.
    - Installiere nach dem Umzug ein SSD-Programm (NUR VOM HERSTELLER DER SSD, keinen Drittanbieterschrott!), dieses macht deiner SSD nochmal Beine.
    - Wenn die Installation deine SSD nicht erkennt, formatiere die Platte einfach mal (ich hab' das mit PartedMagic gemacht). Wenn sie dann immer noch nicht will, deaktiviere mal AHCI im Bios.


    invalidenturm schrieb:
    dass ich das aktuellste Image (Redstone) noch nicht für die Installation genutzt habe und bisher bei jeder neuen Variante etwas verändert ablief. Für einen kurzen Bericht wäre ich dankbar.

    Ich habe mir einfach mit dem Media-Creation Tool einen USB-Stick erstellt, welcher mir nun die Version "10.0.14393" von Windows 10 (64 bit; Deutsch) installiert hat.
  19. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Windows 10.0.14393 ist das Anniversary Update oder auch Redstone. Schöner Installationsbericht, es wäre toll wenn alle das ähnlich handhaben würden, also Daumen hoch!
  20. "Zum Thema Aktivierung ... damit nun auch alle Funktionen in Windows aktiviert werden können. ... Alles aktiviert. Und bei Office genau das Gleiche (Wurde zu damaligen Zeit auch mit dem Windows 7 Key aktiviert)"

    Das freut mich dass es funktioniert.
    Also konntest du jetzt den alten Win7-Key dazu nutzen um dein Win10 zu aktivieren?
    Du warst dir doch unsicher und ich würde jetzt gerne wissen wollen ob es so geklappt hat.

    Nutzt deine SSD eigentlich Multi-Level-Zell oder Triple-Level-Zell Speicher?

    Was machst du gegen die Speicherzellenabnutzung?
  21. micropower schrieb:
    Du hast jetzt keinen Win7 Schlüssel mehr weil du ja dein Win7 "ge-upgradet" hast.

    Stimmt so nicht. Der Windows 7 Lizenzschlüssel bleibt weiter gültig und nutzbar.
    Nur darfst du Windows 7 und Windows 10 nicht paralell nutzen.
    Die Nutzung von einem Windows 10 dass via dem Gratis Update installiert wurde lässt sich auch nicht auf einen anderen PC umziehen. Da musst du dann wieder Windows 7 nutzen, das lässt sich nämlich auch auf einem anderen PC installieren.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!