kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Onlinebanking mit dem neuen Personalausweis? Jetzt wechseln?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    micropower

    Kostenloser Webspace von micropower

    micropower hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr beim Onlinebanking mit dem neuen Personalausweis gesammelt habt und ob das bei euren Banken/Sparkassen schon angeboten wird.


    Durch das zuletzt behandelte Thema "Online Banking immer unsicherer?" bin ich darauf gestoßen dass meine favorisierte Software jetzt auch andere Kartenleser unterstützt.
    Diese neuen Kartenleser greifen über RFID auf den neuen Personalausweis zu und ermöglichen damit das sichere Onlinebanking von zu Hause aus.

    Da ich zu Hause nur noch Linux (XUbuntu) nutze soll das neue Gerät ebenfalls unter Linux laufen (das alte läuft nur unter Windows) daher benötige ich eh ein neues Gerät und da mein Personalausweis auch in wenigen Jahren abläuft ist es gut wenn ich mir gleich ein neues, dafür passendes Gerät anschaffe.

    Der Start des neuen Personalausweises war zwar schon 2011, aber ich finde einfach keine passenden Informationen auf der Sparkassenseite, also ob sie diese Funktion in Zusammenhang mit dem neuen Ausweis überhaupt anbieten. :-(

    Man kann dieses Gerät aber in dem Shop der Sparkasse kaufen.
    https://www.sparkassen-shop.de/home/detail/cyberjack-rfid-standard,4700/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Naja Linux Treiber für das von Dir favorisierte Gerät gibt es https://www.reiner-sct.com/support/download/treiber-und-software/cyberjack/rfid-komfort-linux.html. Inwieweit dann die eingesetzte Finanzsoftware, wie z.B. Hibiscus derartige Geräte unterstützt, kann ich dir nicht sagen. Browserbasiert sollte aber funktionieren. Ob der neue Perso dafür geht - keine Ahnung. Aber dir bleibt ja die Möglichkeit deine Bankkarte zu verwenden, sie steckt doch ohnehin neben dem Perso in der Börse.

    Edit: Beitrag etwas ergänzt und Rechtschreibkorrekturen weil meine Tastatur spinnt, vermutlich zu geringe Sendeleistung weil Akkus ausgelutscht. Aus Sicherheitsgründen wechsele ich sie noch nicht :)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2016 15:56:49 von invalidenturm
  4. micropower schrieb:
    Der Start des neuen Personalausweises war zwar schon 2011


    Ja das Stimmt den neuen Ausweiß gibt es schon länger, nur benutzt hat den noch bis jetzt noch keiner.
    Meine Meinung ist der Sinnlos.

    Der neue Personalausweis hat sich nicht ohne Grund nicht durchgesetzt.
    Es fehlen einfach die Geräte dazu und es ist auch keiner Bereit den einzusetzen.

    Ich bezweifle das irgend eine Bank soetwas anbietet.

    da mein Personalausweis auch in wenigen Jahren abläuft ist es gut wenn ich mir gleich ein neues, dafür passendes Gerät anschaffe.

    Mein Tipp kauf die keine Gerät das ist nur Geldverschwendung.

    Solange es keine Nachfrage für den Einsatz des ePerso gibt es nichts wo man den Ausweis einsetzen kann.
  5. xn--94h schrieb:
    Der neue Personalausweis hat sich nicht ohne Grund nicht durchgesetzt.
    Es fehlen einfach die Geräte dazu und es ist auch keiner Bereit den einzusetzen.

    Wer kauft sich ein Gerät solange noch nicht genügend Anwenungen vorhanden sind?
    Ich hab zwar die Funktion gleich mit freischalten lassen sehe aber keinen Wert darin.
  6. Sehe ich genauso. Die Geräte kosten einen Haufen Geld und der Nutzen ist sehr beschränkt, da es kaum Angebote gibt, oder diese nicht wie gewünscht funktionieren.
  7. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich sehe das etwas anders, wenn das Banking demnächst mit Linux stattfinden soll, wird ein von Linux unterstützter Kartenleser gebraucht. Und wenn aus diesem Grund ein Kartenlesegerät erworben werden muss, macht es keinen grossen Unterschied ob man 45€(geschätzt) oder eben für einen mit der zusätzlichen Funktionalität 69€ ausgibt, immerhin besteht ja in ferner Zukunft die Möglichkeit das der Perso für online-Legitimierung und Einsparung von Behördengängen eingesetzt werden kann. Für Online-Banking sehe ich eigentlich keinen Sinn schliesslich steckt bei den meisten die Bankkarte neben dem Perso.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2016 20:57:15 von invalidenturm
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!