kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bundesliga & Euro- und Champions - League

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    bbelefant

    bbelefant hat kostenlosen Webspace.

    Bundesliga & Euro- und Champions - League noch Fussball oder mathematische Funktion ? Verändern die neue Verfübarkeit von Spieler und Mannschafts Auswertungen das abendliche Fussballgucken?

    Moin moin,

    als interessierte Fußball schauender Halb Fan finde ich die Entwicklungen die der Fußball nimmt sehr erschreckend. Nicht nur das der Lieblingssport der deutschen nur noch sehr ausgesucht im Free TV übertragen wird, sondern ähnlich uninteressant wird da heutzutage fast alle Auswertungen über Spieler und Vereine abrufbar sind. Somit ist doch eigentlich schon vor Saisonende klar, dass der Verein mit dem höchsten gesamt Spielerwert gewinnen wird, da die Taktik auch hiervon abhängen wird und kleine Vereine kaum ein Chance haben zu mal bei Auswechslungen nur Spieler mit weniger "Können" eingewechselt werden können. Ähnlich wird dies wohl auch in den anderen Leaguen sein, außer dass der gesamt Spielerwert um Faktor 5 bis 10 größer sein wird. Auch bei Übertragungen sieht man schon mathematische Kalküle ähnlich einem fußballerischen Moneyball.

    Ist der Fußball mittlerweile eine Formel 1 ähnliche Veranstaltung geworden bei der die mathematisch - informatische Komponente die überhandgenommen hat und ähnlich der Formel ein „Wenn Dann Regeln“ in Kraft getreten sind. Fahrerisches Können eigentlich in den Hintergrund getreten ist und technische Spielereien innerhalb eines sehr künstlich geformten Reglements über Sieg und Niederlage entscheiden.

    Soll man nur Fußball schauen weil der Fußball, also der Mannschaftssport einen interessiert und Einzelleistungen, wie Dribblings, Fernschüsse und gute Konter einen interessieren oder weil man sich alle Spielerauswertungen wie Passquote etc aller Spieler und Vereine in seiner Bundeliga Tabelle ins Verhältnis setzen möchte und schauen möchte und seine Eigene Rechnung aufgeht.

    Wie schaut Ihr also heutzutage Fußball? Genießt Ihr das Spiel oder habt ihr auch schon angefangen euch eigene Tabellen zu erstellen um auch technisch informatisch mit dabei zu sein.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. djormcvarious

    djormcvarious hat kostenlosen Webspace.

    Hm... Interessant,

    habe immer untschieden ob man Fussball nur so schaut oder sich auch für das ganze drum herum Interessiert. Alle die mehr interesse haben sind doch bei einschlägigen Portalen registiert. Solltest du dann auch machen, wird interessanter. Mir selbst Tabellen zu bauen habe ich noch nicht versucht. Wüsste auch gar nicht wie man anfangen sollte.

    Letzendlich stimmt es aber, wenn man interesse hat muss man viel mehr beachten als Leuten beim Ball hin und her kicken zuzuschauen. Ich denke es ist eher interessanter geworden, die Leute die die analysen interessieren bekommen mehr geboten, allen anderen wirds schon egal sein und freuen sich über ein Spiel ihres Vereins.
  4. bbelefant schrieb:
    Ist der Fußball mittlerweile eine Formel 1 ähnliche Veranstaltung geworden bei der die mathematisch - informatische Komponente die überhandgenommen hat und ähnlich der Formel ein „Wenn Dann Regeln“ in Kraft getreten sind. Fahrerisches Können eigentlich in den Hintergrund getreten ist und technische Spielereien innerhalb eines sehr künstlich geformten Reglements über Sieg und Niederlage entscheiden.
    Fußball mit Formel1 zu vergleichen, ist wie der Vergleich zwischen sauren Zitronen und wohlschmeckenden Honigmelonen. Es stimmt zwar, daß man mit größerem Budget eine größere Wahrscheinlichkeit hat eine gute Entwicklung des Autos voran zu bringen, aber eine Garantie hat man nicht. Kannst du dir vorstellen, daß ein junges Fußballtalent nur um in der 1. Liga zu spielen für den zukünftigen Verein 10-15 Mio Sponsorengelder einsammelt? Außerdem sollte dir Bewust sein, daß die Formel1 sich hauptsächlich als Meisterschaft der Ingenieurskunst betrachtet, die Fahrer sind ferngesteuerte Äffchen wie es Nicki schonmal ausgedrückt hat. Wenn du spannende Rennen sehen willst schau dir die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring an.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2016 16:28:56 von autobert
  5. Autor dieses Themas

    bbelefant

    bbelefant hat kostenlosen Webspace.

    Mit deiner Aussage hast du wohl Recht. Mein Vergleich sollte sich eher auf die mathematischen Kalküle Beziehen die bei der letzten WM im Vordergrund standen. Hier wurde jedes Spiel durch Messerwerte der Spielerschule usw. analysiert und muss somit in jedem Verein mittlerweile ein großen Stellenwert haben, so dass der Spieler wenn er Talentiert ist die vorher analysierten und berechneten Unterschiede eines Matches auf dem Spielfeld nutzen kann und umsetzen sollte. Hier sind die Spieler wohl auch Affen der Technik bzw. des Vereines (vgl. http://www.optasports.de) . Dies findet in der Formel 1, speziell in der Aerodynamik und seit Jahren schon immer öffentlich statt. Habe eigentlich von der Formel 1 als auch vom Fußball nie gehört das ein Spieler Sponsoren mitbringt die den Verein oder Rennstall sponsern sondern eher, dass der Spieler / Fahrer private Sponsoren besitzt dies ist dann was anderes. In der Formel eins gibt es nur Fahrer die gleich ein ganzes Team sponsern, dies gab es im Fußball noch nie. Werde mich mal über das Sponsoring weiter informieren bin da eher ein Grünschnabel.

    Schlussendlich trotz dass es total verschiedene Sportarten sind, stehen immer mehr die Analyse und die Daten ansich im Vordergrund mit dem unterschied dass die Formel 1 Technik weiterentwickelt und Rundenzeiten analysiert zu minimieren versucht und der Fußball 11 eigene Spieler und 11 Gegenspieler also auch die Tordifferenz maximieren will. Ich warte eigentlich darauf, dass ich einen Ross Brown des Fußballs im Fernsehen sehen kann.

    Für den Tipp mit dem Langstreckenrennen danke ich dir, dieses Jahr komme ich wohl nicht mehr dazu, aber vielleicht nächstes Jahr, hört sich wirklich interessant an.


    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2016 6:12:24 von bbelefant
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    bbelefant schrieb:

    Wie schaut Ihr also heutzutage Fußball? Genießt Ihr das Spiel oder habt ihr auch schon angefangen euch eigene Tabellen zu erstellen um auch technisch informatisch mit dabei zu sein.


    Live, nur live. Ich gehe alle paar Wochen ins Jahnstadion (Berlin) und treffe beim Bier ein paar schräge Typen. Auf dem Rasen läuft gehobene Unterklasse (ReLi). Ist halt eine ganz andere Welt als dieses ganze BL und CL-Zeug.
  7. bbelefant schrieb: Habe eigentlich von der Formel 1 als auch vom Fußball nie gehört das ein Spieler Sponsoren mitbringt die den Verein oder Rennstall sponsern sondern eher, dass der Spieler / Fahrer private Sponsoren besitzt dies ist dann was anderes. In der Formel eins gibt es nur Fahrer die gleich ein ganzes Team sponsern, dies gab es im Fußball noch nie.
    Ein aktueller Fall in der F1: Rio Haryanto hat sein Cockpit bei Manor verloren, weil sein Sponsor die zugesagten Zahlungen nicht mehr leisten konnte, siehe http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/08/kein-geld-rio-haryanto-verliert-formel-1-cockpit-bei-manor-16081002.html. Inwiefern sich Mercedes bei Manor dafür revanchiert, daß Manor den Mercedes Schützling Ocon für den Rest der Saison verpflichtet hat ist (noch) nicht bekannt.
    Sogenannte Paydriver (also Fahrer die (Sponosoren?-)Geld mitbringen gab es in der Formel1 schon immer:
    Sogar der erfolgreichste Formel-1-Pilot aller Zeiten, Michael Schumacher, benötigte 300.000 D-Mark von Peter Sauber, um in Spa-Francorchamps 1991 im Jordan zu sitzen. Hätte sein Manager Willi Weber das Geld nicht aufgetrieben, wäre stattdessen Stefan Johansson zum Zug gekommen, wie Teamchef Eddie Jordan Jahre später zugab.
    ...
    Doch Lauda, eigentlich aus wohlhabendem Wiener Hause stammend, ließ sich von diesen Widerständen nicht unterkriegen und klopfte bei einer anderen Bank an die Tür: "Die Bank nebenan hatte zufälligerweise den unglaublich offenen und weitsichtigen Karlheinz Oertel, und so schoss Raiffeisen 2,5 Millionen vor und sponserte die nötige Lebensversicherung und die Zinsen. Das Geld trug ich zu March."
    Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/09/vier-millionen-schulden-niki-lauda-und-die-t-kreuzung-13091810.html

    Mit dem letzten Satz deiner Aussage könntest du recht haben, aber erwiesen ist es noch nicht, daß der neue Hauptinvestor des Sauberteams nur ein Strohmann von Ericsons Sponsor ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2016 11:58:29 von autobert
  8. Autor dieses Themas

    bbelefant

    bbelefant hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:

    Live, nur live. Ich gehe alle paar Wochen ins Jahnstadion (Berlin) und treffe beim Bier ein paar schräge Typen. Auf dem Rasen läuft gehobene Unterklasse (ReLi). Ist halt eine ganz andere Welt als dieses ganze BL und CL-Zeug.


    Finde seit einiger Zeit sowohl auch die 2.te Bundesliga und Regionalliga interessant. Mittlerweile kann man theoretisch auch von der ReLi ganz gut leben. Viele Arbeiten zwar noch aber ein ungefähres Durchschnittsgehalt kann schon dabei rauskommen. Und selbst hier ist Sport 1 schon gut mit dabei, diverse Talk Shows etc. auch hier lohnen sich schon Tabellen für amüsanters TV schauen.

    ....
    autobert schrieb:
    Mit dem letzten Satz deiner Aussage könntest du recht haben, aber erwiesen ist es noch nicht, daß der neue Hauptinvestor des Sauberteams nur ein Strohmann von Ericsons Sponsor ist.


    Ich glaube das sowahl Lauda als auch Michael Schumacher eher den Pilotenplatz gekauft haben, welches nicht wirklich schlimm finde. Hier handelte es sich wohl auch mehr um einmal Zahlungen als um regelmäßige Zahlungen. Da musste der Rennstall wohl das Risiko der frischen Fahrer vorher absichern, für Unfälle etc.
  9. boogiewoogiebicycle

    boogiewoogiebicycle hat kostenlosen Webspace.

    So berechenbar ist Fußball noch nicht geworden Gerade wenn man nach England guckt: Leicester City hat die Saison gewonnen und das mit einer der 'kleineren' Etats.

    Die 2. Liga mit den Spielen von Union finde ich ebenfalls interessant, weil es den Fans nicht total um Leistung geht, sondern um den Spaß zusammen mit der Mannschaft.

    Viele Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 19.9.2016 15:02:43 von boogiewoogiebicycle
  10. Berechenbar würde ich nicht unbedingt sagen, aber klar man verfolgt es mit und man kann schon auch etwas herauslesen, das denke ich mir aölleine bei den Sportwetten immer wieder, dass es durchaus möglich ist - alle Sportarten zu überblicken wäre schwer, aber eine Fokussierung immer da.
    Nun ja, Bundesliga wird mitverfolgt, aber sowas von - das muss sein und dann kann ich mich auch reinleben, gehört zu nem Fernsehabend dazu, am besten noch ab und an ins Stadion.
  11. Ich finde Fussball nach wie vor sehr spannend, gerade die Bundesliga macht mir momentan recht viel Spaß. Irgendwie ist das Ganze derzeit sehr durchgewürfelt und außer den Bayern steht dort auch kaum eine Mannschaft im Moment, wo sie erwartet wurde. Das wird sich sicherlich noch etwas relativieren aber irgendwie ist jede Saison wieder eine neue Wundertüte.

    Euro&Championsleague schaue ich nahezu gar nicht, da ist kein sonderliches Interesse vorhanden.
  12. Ich bin da doch irgendwie überall mit dabei, schaue sowohl als auch, der Gottvater Fußball hat mich eben gepackt, ich muss auch zugeben ab und an wette ich ein bisschen oder mache bei Tippspielen mit. Ins Stadion würde ich gerne mehr gehen, aber das lässt dann die Zeit nicht so zu.
  13. Ich komme aus Wien und verfolge zugegebenermaßen nur sehr wenig die deutsche Bundesliga. Eigentlich schaue ich nur die internationalen Bewerbe, die die österreichischen Ligen und den italienischen Fußball. Heute werde ich denk ich auf Sky das Spiel zwischen Leicester und dem FC Kopenhagen gucken.

    @ nightturn: Na ja, ich denke, dass nur echte Berufswetter auf nahezu alle Sportarten wetten. Dafür muss man aber grundsätzlich den ganzen Tag damit verbringen, Sport im TV mitzuverfolgen oder online Medien zu verschlingen.

    Aber es gibt wirklich schon zu allem Möglichen Wetten... auf der Wettbasis habe ich auch Artikel über die US-Präsidentenwahl oder zu Schlag den Raab gesehen. Wenn darüber geschrieben wird, dann interessiert das denk ich auch jemanden.
  14. nyhavn schrieb:
    Ich komme aus Wien und verfolge zugegebenermaßen nur sehr wenig die deutsche Bundesliga


    Hast Du als Wiener nicht ein Auge auf den Kölner Karnevalsverein? Mit Peter Stöger ist da ja ein Landsmann unterwegs, der das auch noch sehr erfolgreich macht bisher in den letzten drei Jahren. Besonders auch in dieser Saison ;)
  15. Na ich habe auch sehr wenig geschrieben... Ich verfolge eh vorrangig die österreichischen Legionäre mit. Auch wenn die meisten von ihnen ja nur kaum zum Zug kommen.

    Aber natürlich ist Peter Stöger sehr gut unterwegs, was mich auch für ihn freut.
  16. Danke nyhavn für den Tipp, habe mich echt auf deren Seite mal umgesehen und ja, anscheinend kann man das auch bewetten, aber war eh klar, Politik ist da ja immer mit im Spiel. Hab auch noch gesehen, dass die eh eine klasse Übersichtsseite eher sind, dass man sich dann da die verschiedenen Bookies und co mal ansehen kann.
    Stöger? Tja ja - der hat ja den Spruch des Jahres gebracht zum Linienrichter: "Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen.".
  17. Ich finde es ziemlich unnötig ins Stadion zu gehen um wer weiss was wie viel auszugeben damit man eh wieder nichts sieht. Wozu gibts die Sportschau?
  18. i*********m

    Mich würde es überraschen, wenn Bayern München mal nicht deutscher Meister wird...
  19. infla-forum schrieb:
    Mich würde es überraschen, wenn Bayern München mal nicht deutscher Meister wird...
    wieso wann hat Bayern München das letzte Mal die Meisterschaft in der dt. TTBl geholt? :megarofl:
  20. Ich traue mich ganz frech zu behaupten, dass sich heuer mehr Leute über den Meistertitel der Bayern freuen würden. Der Coup für RB Leipzig wäre ja für viele ein Supergau...

    Peter Stöger wäre aus heutiger Sicht mit dem 1. FC Köln in der Champions League. Wahnsinn eigentlich.
  21. Berechenbar ist es sicherlich geworden, das liegt aber auch am fehlerhaften Ligensystem. Es gibt da durchaus Dinge, die man sich am amerikanischen Spportsystem abschauen könnte, sprich Salary Cap bzw. Playoff-System.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!