kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spannungsregler für Solarpannel

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    solarc

    solarc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen

    Ich will mir ein eigenes Solarmodul bauen und brauche um die Spannung die mir das Solarpanel liefert zu regeln noch einen Spannungsregler. Ich möchte die Spannung auf 12V regeln damit ich damit eine 12V Batterie laden kann.

    Ich weis noch nicht genau was ich für einen Regler verwenden soll. Er sollte natürlich möglichst effizient sein.
    Ich habe schon ein bisschen nachgelesen aber weis noch nicht genau was das beste wäre.

    Es gitb ja verschiedene Typen (Längsregler, Querregler, Schaltregler) die man verwenden könnte. So wie ich das verstanden habe sind die Schaltregler am effizientesten.
    Stimmt das? Kennt jemand noch eine bessere Lösung? Hat jemand gerade einen guten Vorschlag oder kennt einen guten Regler?

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

    Leo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zunächst erstmal müsste man wissen wie groß die Spannung ist die dein Solarpanels ausgibt ...
  4. Autor dieses Themas

    solarc

    solarc hat kostenlosen Webspace.

    siteproject schrieb:
    Zunächst erstmal müsste man wissen wie groß die Spannung ist die dein Solarpanels ausgibt ...


    Mein Fehler, das wollte ich eigentlich auch schreiben habe ich aber vergessen.

    Es wird wahrscheinlich folgendes Modul sein oder ein ähnliches (steht noch nicht 100%ig fest):
    http://www.solarxxl.com/de/Solarmodule/Monokristallin/30W-Solarmodul-Monokristallin.html

  5. Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ev. ist er ja noch von Interesse, der Bastelwinter ist ja noch lang:

    Das von dir verlinkte Solarmodul hat eine Leerlaufspannung von 21,0V (gemäß Datenblatt)

    Es gibt für diese Anwendung jede Menge Spannungsregler im Eingangsspannungsbereich 0-30V.Weiterhin erzeugt das Modul einen Kurzschlusstrom von 2,03A auch hier gibt es wieder Bauteile die im Strombereich 0-3A liegen.

    Da du eine Batterie laden möchtest (ich gehe mal von einem 12V Block in Bleitechnologie aus) benötigst du eine Spannung im Bereich 13,2 bis 14,4V (welche Spaqnnung du genau benötigst geht aus dem Datenblatt deiner Batterie hervor) aus diesem Grunde schlage ich vor einen einstellbaren Spannungsregler zu verwenden und diesen auf die gewünschte Ladespannung einzustellen.

    Ein denkbares Bauteil ist z.B. der LM 350 der im Eingangsspannungsbereich von 0-30V arbeitet, bis zu 3A verträgt (Achtung Kühlung nicht vergessen!) und im Ausgangsspannungsbereich ebenfalls von 0-30V einstellbar ist.
  6. Ich würde nicht einfach so einen Spannungsregler nutzen, sondern einen speziell für akkus mit Ladeschaltung. Eventuell benötigst du beides. Für einen Bleiakku beginnen die ICs glaube Ich mit PB. Andernfalls könntest du deinen Akku schrotten.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2017 10:34:38 von sko
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!