kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB 3.0 max. Kabellänge

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich benötige zwischen meinem PC und meinen Druckern und Festplatten ein längeres USB Kabel. Da eine der Festplatten mit USB 3.0 läuft würde ich gerne eine USB 3.0 Verlängerung verwenden. Ich habe gelesen, dass USB 3.0 Kabel nicht sonderlich lang sein dürfen. Ich würde jetzt gerne Wissen, ob folgende Anordnung funktioneren würde:

    PC->USB 3.0 Verlängerung (3m)->USB 3.0 Hub->USB 3.0 Kabel (ca. 2m)->Festplatte USB 3.0
                                              ->USB 2.0 Kabel->Festplatte USB 2.0
                                              ->USB 2.0 Kabel->Drucker USB 2.0
                                              ->USB 2.0 Kabel->Drucker USB 2.0


    Funktioniert das so?

    Ich habe mir diese Produkte rausgesucht:
    Verlängerung
    Hub

    Danke für alle Antworten!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kurz und Knapp bis 3m länge sollte es keine Probleme geben.
    Ab 3m nur gute Hersteller mit guter Abschirmung nutzen.
    Und da du einen Hub zwischen hast, der Hoffe ich doch nicht gerade aus der Grabbelkiste ist sollte diese Konfiguration funktionieren. Es kann aber sein je nach Drucker das du immer nur einen Aktivschalten kannst damit das Drucken geht musst du einfach ausprobieren ansonsten kannst die ja mit deinem Hub seperat zu oder wegschalten.


    Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2016 17:14:27 von test-lg
  4. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo test-lg,
    danke für die Antwort.
    test-lg schrieb:
    Kurz und Knapp bis 3m länge sollte es keine Probleme geben.

    Der Hub hat auch noch ein Kabel, dass ich in die Verlängerung einstecken würde. Also wäre das Kabel vom PC zum Hub schon länger als 3m. Wenn man dann noch mal ein 2m Kabel in den Hub einsteckt wären das dann schon über 5m. Wie verhält sich das mit dem Hub? Zählen die 3m ab dem Hub erneut?
    Ab 3m nur gute Hersteller mit guter Abschirmung nutzen.

    Kannst die irgendetwas empfehlen?
    Es kann aber sein je nach Drucker das du immer nur einen Aktivschalten kannst damit das Drucken geht

    Was heißt das? Kann ich nur mit einem Drucker gleichzeitig drucken und soald er fertig ist mit dem anderen? Oder muss ich dann die Schalter am Hub verwenden?

    Hat vielleicht irgendjemand schon etwas ähnliches gemacht und kann eine Produktkombination nennen, die funktioniert?
  5. Der Hub gibt ja selber Spannung auf die Anschlüße also bis hub 3m und ab hub 3m ist möglich. Mehr würde ich da nicht empfehlen da dann Datenverluste entstehen können die wiederum zu abbrüchen und unerwünschten Effekten führen kann.
  6. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    thwbm schrieb:

    Was heißt das? Kann ich nur mit einem Drucker gleichzeitig drucken und soald er fertig ist mit dem anderen? Oder muss ich dann die Schalter am Hub verwenden?

    Hat vielleicht irgendjemand schon etwas ähnliches gemacht und kann eine Produktkombination nennen, die funktioniert?


    Ich habe selbst schon mehrere Drucker am Rechner gehabt. Hat gut funktioniert. Wenn Du den Druckbefehl auslöst mußt Du halt den entsprechenden Drucker dort auswählen den Du nutzen willst. Andernfalls wird immer der Drucker angesprochen der als Standartdrucker definiert ist!

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2016 17:51:19 von turmfalken-nikolai
  7. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und danke für die schnellen Antworten,

    turmfalken-nikolai schrieb:
    Ich habe selbst schon mehrere Drucker am Rechner gehabt. Hat gut funktioniert. Wenn Du den Druckbefehl auslöst mußt Du halt den entsprechenden Drucker dort auswählen den Du nutzen willst. Andernfalls wird immer der Drucker angesprochen der als Standartdrucker definiert ist!

    Was heißt, ich muss den Drucker "dort auswählen"? Heißt "dort" im Programm von dem aus ich drucken will oder am Schalter vom Hub?
    Liefen diese Druckerüber ein USB 3.0 Kabel oder über 2.0?
  8. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Im Programm aus dem Du drucken willst wählst Du den Drucker im Menü aus.
    Meine Drucker liefen noch mit USB 2.0. Ich denke aber nicht dass das einen Unterschied macht Da USB 3.0 ja abwärtskompatibel ist!

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2016 18:17:40 von turmfalken-nikolai
  9. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    was wäre wenn ich eine aktive USB Verlängerung (z.B. diese hier) verwenden würde? In der Artikelbeschreibung steht
    Hinweis: Dieser Artikel ist nicht kaskadierbar, d.h nicht durch weitere aktive Verlängerungen erweiterbar

    Zählt ein Hub als aktive Verlängerung?

    Danke für die vielen schnellen Antworten.
  10. Du kannst versuchen beim Rechner den Drucker auswählen mit dem du Drucken möchtest wenn er es ohne Probleme macht dann kannst du das so lassen wenn nicht immer den anderen Drucken mit dem Schalter raus nehmen.
    Den Hub den du hast der hat eine Aktive Verlängerung.
    Wie gesagt 3m -> Hub -> 3m sollte funktionieren. Sonst noch einen weiteren Hub zwischen hängen etwa so.
    3m -> Hub -> 3m -> Hub -> 3m
    Aber immer nur aktive Hubs mit eigener Stromversorgung nutzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2016 18:45:33 von test-lg
  11. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    test-lg schrieb:
    Du kannst versuchen beim Rechner den Drucker auswählen mit dem du Drucken möchtest wenn er es ohne Probleme macht dann kannst du das so lassen wenn nicht immer den anderen Drucken mit dem Schalter raus nehmen.



    Der Drucker muß eh in der Software ausgewählt worden weil sonst der falsche Druckertreiber angesprochen wird!
  12. Ja das weis ich auch hast du aber z.B. 2 HP Drucker der gleichen Baureihe kann das Problematisch werden. Da dann der Treiber bei älteren Modell vorallem nicht genau weis wen er ansprechen soll. Erfahrung aus dem Außendienst.
  13. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    ok, in dem Fall mag das stimmen wobei es in der Regel bei Privatleuten zu Hause ja so ist das sie für verschiedene Aufgaben auch verschiedene Drucker nutzen ( Tintenstrahl / Laser ).
    Am Besten ist da halt immer noch entweder WLAN Drucker oder Netzwerkdrucker! Da gibts die Probleme auch bei baugleichen Geräten nicht :wink:
  14. Das ist richtig. Habe ich auch so gelöst. Zumal du bei den Kabel dann meist mehr ausgiebst als ein Netzwerk Drucker mehr kostet.
  15. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich hab nen WLAN Drucker! Find ich optimal zumal ich auch übers Smartphone drucken kann! Und die kosten auch nicht mehr soviel mehr als welche ohne WLAN und die Einrichtung is n Kinderspiel!

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2016 19:47:00 von turmfalken-nikolai
  16. Ja genau sagte ich ja auch.

    Grüße
  17. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    test-lg schrieb: Wie gesagt 3m -> Hub -> 3m sollte funktionieren. Sonst noch einen weiteren Hub zwischen hängen etwa so.3m -> Hub -> 3m -> Hub -> 3m
    Aber immer nur aktive Hubs mit eigener Stromversorgung nutzen.

    Das sehe ich etwas anders, bei USB 3.0 ist es empfehlenswert mit möglichst kurzem und hochwertigem Kabel (am besten max.1 Meter) bis zum Hub zu gehen. ab dem Hub könnte dann USB 2.0 mit max. 5m verkabelt werden, für USB3 Platten sollte eine Maximallänge von ca.2 Metern nicht überschritten werden, ansonsten kommt es zu Leistungseinbußen. c´t schreibt dazu:
    Auf der Ebene der Signalübermittlung arbeiten moderne serielle Hochgeschwindigkeitsverfahren wie PCI Express, SATA oder USB 3.0 adaptiv: Sender und Empfänger passen ihre Sendeleistung und ihre Frequenzcharakteristik automatisch und dynamisch aneinander an. Ohne solche Tricks ließen sich Signale von bis zu 5 GHz nicht über billige Kabel und Stecker transportieren. Dank der Anpassungsfunktionen können USB-3.0-Kommunikationspartner in gewissen Grenzen auf die Qualität und Länge unterschiedlicher Kabel reagieren, aber auch auf den Verschleißzustand der Steckverbinder und die Eigenschaften der Signalleitungen des PC-Mainboards. Dabei spielen weitere Faktoren eine Rolle, etwa die Firmware des xHCI-Controllers im PC und des USB-3.0-Chips im Peripheriegerät. Sogar Luftfeuchtigkeit, Temperatur und elektromagnetische Störsignale beeinflussen die Signalübertragung. Um längere Entfernungen zu überbrücken, können Sie auch bei USB 3.0 mehrere Hubs hintereinander schalten. Diese „frischen“ das Signal jeweils auf. Beim Kaskadieren von USB-Hubs treten allerdings erfahrungsgemäß häufiger Probleme auf als bei direktem Anschluss am PC.

    Der Hub sollte wahlweise aktive und passive Stromversorgung ermöglichen und gemischten Betrieb von USB3 und 2 (und vielleicht auch 1.1) verkraften. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche USB2 Samsung Drucker bereits mit Kabellängen von > 1,5 m Probleme haben, während mein Canon i-sensys am gleichen Anschluss mit 5m Kabel anstandslos arbeitet, was der Samsung nicht tut. Solange unterschiedliche Drucker am Hub hängen, ist der gleichzeitige Betrieb völlig unproblematisch. Stromversorgungstechnisch solltest Du noch bedenken: Kabelgebundene Maus, USB-Stick benötigt ca. 100 mA, Tastatur, Externe USB 2.0 Festplatte (ohne separate Stromversorgung) ca. 500 mA, Externe USB 3.0 Festplatte (ohne separate Stromversorgung) ca.1000 mA, also kommt meist nur ein aktiver Hub in Frage, der Hub sollte über einen Integrierten Überspannungsschutz verfügen. Ein Laden von Handys am Hub ist meist nicht möglich.

    Edit: Falls die Kabellänge PC - Hub > 1m sein muss, solltest Du eventuell mal über ein aktives USB3 Kabel nachdenken Gibt es ab ca.16 € 5m bei amazon https://www.amazon.de/Meter-Repeater-Verlängerungskabel-Extention-Signalverstärkung/dp/B00FQLNLTU mehr zum Thema hier https://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Passive-und-aktive-Kabel-2056758.html





    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2016 4:34:37 von invalidenturm
  18. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe jetzt die Produkte, die ich oben genannt habe, bestellt und werde es einfach mal ausprobieren.
    Meine Festplatten haben alle eigene Stromversorgungen.
    invalidenturm schrieb:
    mehr zum Thema hier https://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Passive-und-aktive-Kabel-2056758.html

    Der Artikel empfiehlt eine aktive Verlängerung. Ich werde es mit der Passiven ausprobieren, sobald alles angekommen ist und wenn es nicht funktioniert, probiere ich die Aktive.
  19. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde wie gesagt beim nächsten Druckerkauf darauf achten das der Drucker WLAN fähig ist. Das erspart ne Menge Kabelsalat und derartige Probleme wie Du sie jetzt hast!

    Nachtrag:
    Mich würde echt interessieren womit nun wieder die negative Bewertung gerechtfertigt ist! Was ich schrieb ist doch wohl einleuchtend!
    Wenn schon dann bitte begründen!

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2016 22:23:56 von turmfalken-nikolai
  20. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    thwbm schrieb: ...ich habe jetzt die Produkte, die ich oben genannt habe, bestellt und werde es einfach mal ausprobieren.....Der Artikel empfiehlt eine aktive Verlängerung. Ich werde es mit der Passiven ausprobieren, sobald alles angekommen ist und wenn es nicht funktioniert, probiere ich die Aktive.
    Die passive Verlängerung wird schon funktionieren, die Frage ist eher, ob sie auch in der Lage sein wird, die maximal mögliche Datenübertragungsrate zu gewährleisten. Da Deinem Hub sicherlich 1,5 m passiv beiliegen werden, würde ich dir raten mal damit einen "Übertragungstest" zur externen USB3-HDD mit einer grösseren Datei zu machen, und danach das selbe mit deiner Länge (3m+1,5m) zu versuchen. Ich vermute dass sich zeitliche Unterschiede ergeben.

    @turmfalken-nikolai Ich kann mir schon vorstellen, warum hier jemand -1 vergeben hat, der Thread ging ja eigentlich um Kabellängen bei USB3 und ist nur zwischendurch mal in das Druckerthema "entgleist". Manche lesen dann auch nicht den kompletten Thread, sondern nur die letzte Seite und so hast Du Dir sicherlich die -1 eingehandelt.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!