kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bisher läuft es gut...(Wechsel auf Linux)

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    So nun ist es soweit, da mir Windows 10 immer noch sehr unfertig erscheint, und jedes grössere Update bereits gemachte Einstellungen wieder auf die von Microsoft gewünschten Standarts setzt, habe ich nun entschieden, dass auf meinem Hauptrechner die Zeit von Windows vorbei ist.. Ich wechsele auf Ubuntu 16.10 (ja ich weiss, 16.04 LTS wäre wahrscheinlich die bessere Wahl) falls mir 16.10 nicht zusagt kommt danach noch eine 16.04 Installation auf mich zu. Deswegen verabschiede ich mich erstmal vorsorglich für einige Stunden oder Tage...

    Falls es bis Weihnachten nicht klappt wie gedacht, wünsche ich auf diesem Wege allen ein frohes Fest.
    Gerald

    Abstimmung (Mehrfachauswahl möglich)

    Bist Du irre?
    6,25 % (1 Stimme)
    Gute Entscheidung
    56,25 % (9 Stimmen)
    Bitte berichte wie es gelaufen ist
    37,5 % (6 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. gute entscheidung. Würde ich wegen arbeit nciht auch windows brauchen, wärs auch shcon weg... allerdings hm... linux sollte picobello laufen, dass du in 2h spätestens wieder online bist.

    aber ich kann mir vorstelen, dass es hier einige gibt, die wegen deiner gewählten Distribution eine Diskussion anzetteln^^ aber für den einsteiger, dern icht viel ändern möchte, ist Ubuntu nicht verkehrt
  4. Würde ja auch lieber heute als morgen auf eine der Linux Distributionen umsteigen.

    Ein bestimmtes Windows Spiel muss aber darauf laufen und auch ein paar Programme, die ich zum Arbeiten benötige.
  5. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Naja im Moment bin ich mit Linux hier unterwegs, gelaufen ist es wie immer, durchwachsen. Erste Installationsrunde lief durch dann Systemneustart und es grüsste fröhlich: die Eingabeaufforderung von grub>
    Na gut, das habe ich mit Linux schon öfter erlebt, allerdings fällt mir dann nichts anderes ein, als die Installation nochmal komplett durchlaufen zu lassen, sicherlich gibts da bessere Wege. Nach Installationsversuch 2 hatte Grub dann auch ein Startmenü. Firefox spricht noch englisch mit mir, und anfangs dachte ich, ich muss mir unbedingt eine grosse Lupe anschaffen, um was zu erkennen, aber das hat sich seltsamerweise nach dem 2.Neustart von Firefox auf meine globalen Grösseneinstellungen eingependelt, so dass ich wenigstens sehe, was ich tippe (Abstand zum 23" Monitor beträgt in der Regel ca.3,5m) Demnächst habe ich irgendwann das Vergnügen, ein paar VPN Tunnel zum laufen zu bringen, vermutlich per Kommandozeile, hoffentlich gibts noch den midnight commander sonst wirds spannend, ich habe bei Linux eine Lücke von mindestens 10 Jahren. (Naja paar Standartinstallationen mit aktuellen Versionen habe ich schon gemacht, aber leider ist meine Kiste nicht ganz Standart. Und eine Swap Partition auf einer SSHD macht meiner Meinung eher Schaden. Und dummerweise hat sich bei Linux auch in 10 Jahren eines nicht verändert, solange man die Standartinstallation muddeln lässt, klappt eigentlich alles ordentlich, aber sobald man an einigen Stellen eingreift, hat man Ärger mit grub...
    Ob ich 16.10 drauflasse, weiss ich noch nicht, ich werde den Fall erstmal beobachten, jetzt muss ich schnellstens VirtualBox draufpacken, um ein Windows7 zu installieren, damit ich dann Corel installieren kann. Erst danach kann ich beurteilen, ob ich mit dem ganzen Konstrukt leben kann.
    Zumindest fällt gegenüber Windows 10 eines auf: unter Windows 10 heult der Prozessorlüfter, unter Linux ist Ruhe und Frieden, also mit Sicherheit viel weniger Last. So das wars erstmal.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    Würde ja auch lieber heute als morgen auf eine der Linux Distributionen umsteigen.

    Ein bestimmtes Windows Spiel muss aber darauf laufen und auch ein paar Programme, die ich zum Arbeiten benötige.
    Wenn du ausreichend Speicherplatz hast, kannst du ja ein Dual-Boot-System bauen, und wenn das gewisse Spiel + Programme, die du zwingend unter Windows brauchst, auch in einer VM laufen, könntest stattdessen sogar Linux + KVM mit Windows-VM mit Windows-Only-Spiel/Programmen machen.

    invalidenturm schrieb:
    Ob ich 16.10 drauflasse, weiss ich noch nicht, ich werde den Fall erstmal beobachten, jetzt muss ich schnellstens VirtualBox draufpacken, um ein Windows7 zu installieren, damit ich dann Corel installieren kann.
    Muss es wirklich zwingend VirtualBox sein? Ansonsten solltest du dir wohl eher Qemu/KVM, vorzugsweise mit libvirt, ansehen, da gibts auch paravirtualisierte Geräte + Windows-Treiber, und KVM ist der "standard-Hypervisor, der fixer Bestandteil des Linux-Kernels ist". Wenn du bei libvirt nicht mit XML-Files hantieren willst, gibts mit dem virt-manager auch eine GUI, die ganz ähnlich wie VirtualBox aussieht.
  7. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Muss es wirklich zwingend VirtualBox sein? Ansonsten solltest du dir wohl eher Qemu/KVM, vorzugsweise mit libvirt, ansehen, da gibts auch paravirtualisierte Geräte + Windows-Treiber, und KVM ist der "standard-Hypervisor, der fixer Bestandteil des Linux-Kernels ist". Wenn du bei libvirt nicht mit XML-Files hantieren willst, gibts mit dem virt-manager auch eine GUI, die ganz ähnlich wie VirtualBox aussieht.
    Nein zwingend ist Virtualbox sicherlich nicht, allerdings sind meine Linux Kenntnisse etwas eingerostet, und mit VirtualBox komme ich klar und weiss auch, dass Corel damit läuft.

    Qemu/KVM ist absolutes Neuland für mich. Ich denke, ich werde mich erstmal auf gewohntem Gebiet herantasten, und danach vermutlich sowieso die erste Installation verwerfen und nochmal neu aufsetzen. Momentan geht es mir eher darum, erstmal zu sehen ob Corel zügig arbeitet, dort operiere ich mit Dateigrössen um die 400MB und mit Objektgruppen welche durchaus 30000 Objekte beinhalten können. Wenn das in VirtualBox zügig genug läuft, bin ich für Verbesserungsvorschläge offen. Im Moment fährt Windows gerade seine Updates, und ich werde inzwischen bei meinem Nachbarn ein parr Bier trinken, danach kommt Corel x7 und x8 drauf, und dann werde ich weitersehen.

    Zunächst kann ich erst mal als erstes Ergebnis berichten, dass die Aktivierung eines, für die Migration auf Windows 10 verwendeten, Windows 7 keinerlei Probleme bereitet hat....
    all-in1 schrieb:Ein bestimmtes Windows Spiel muss aber darauf laufen und auch ein paar Programme, die ich zum Arbeiten benötige.
    Schreib doch einfach mal um welches Spiel es geht, da ich im Moment ohnehin teste, kann ich ja vielleicht mal eine Probe mit der Demo machen. Auch die Programme die Du benötigst, solltest Du mal benennen.
  8. Das Spiel ist der Landwirtschaftssimulator 2017.

    Als Programm ist mir eigentlich nur Photoshop CS 6 wichtig. Mit Gimp komme ich nicht so wirklich klar. Andere eventuelle Alternativen habe ich bisher aus Zeitmangel nicht wirklich ausprobiert. Es geht mir in der Hauptsache um eine einfache Möglichkeit Bilder freizustellen.

    Für alles andere gibt es hoffentlich genügend Alternativen. Nutze zur Zeit RapidPHP 2016 zum Coden. Komme damit genauso gut klar wie mit Dreamweaver. Ist aber wesentlich Resourcen schonender, als Dreamweaver. Habe auch schonmal Eclipse getestet, ist aber nicht wirklich etwas für mich.

    Ich warte einfach mal auf deine Testberichte.

    Aber soll es nicht auch einen Emulator geben?
  9. aFalls du eine performante Windows-VM mit qemu/kvm möchtest kannst du einfach "Gnome Boxes" nutzen, das ist ein sehr einfaches Frontend für die Technologie, kannst mit ein paar Klicks eine Windows-VM installieren, die wesentlich besser als eine in Virtualbox laufen wird. ;)

    Wünsche dir viel Spaß bei der Installation.

    Persönlich würde ich dir aber gleich zu 16.04 raten. Du hast damit sehr lange keine Upgrade-Problematik, über große Updates bei Ubuntu (z.B. 14.10 auf 15.04) hört man teilweise recht viel negatives (viele Upgraden ihr Ubuntu gar nicht mehr sondern installieren immer gleich neu), wobei es bei genausovielen Usern anscheinend ohne Probleme klappt. Einzig, wenn du sehr neue Hardware hast wäre das ein Punkt für 16.10.

    Bei Problemen am besten sofort in den IRC von Ubuntu springen, da sind immer genug Leute, auch deutschsprachig, die dir helfen können.
  10. Autor dieses Themas

    invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    Das Spiel ist der Landwirtschaftssimulator 2017, Als Programm ist mir eigentlich nur Photoshop CS 6 wichtig. .....Ich warte einfach mal auf deine Testberichte. Aber soll es nicht auch einen Emulator geben?

    Ja es gibt Wine ich habe in der Vergangenheit eher durchwachsene Erfahrungen damit gesammelt, aber vielleicht ist das mittlerweile besser geworden. Wir werden sehen.

    Allerdings werde ich während der Feiertage nicht viel machen können. Ich glaube aber mit Landwirtschaftssimulator 2017 und CS6 wird es keine Probleme unter Linux geben. Adobe ist ja insgesamt pflegeleicht was den Betrieb unter unterschiedlichen Windows Versionen angeht. Vielleicht schmeisse ich CS6 mal testweise bei mir drauf, daliegen habe ich es.
    tchab schrieb:
    Falls du eine performante Windows-VM mit qemu/kvm möchtest kannst du einfach "Gnome Boxes" nutzen, das ist ein sehr einfaches Frontend für die Technologie, kannst mit ein paar Klicks eine Windows-VM installieren, die wesentlich besser als eine in Virtualbox laufen wird. ;) ....
    Werde ich mit ausprobieren, meine Entscheidung erstmal auf VirtualBox zu setzen hatte ja eher nostalgische Gründe, aber nun ist sie eingerichtet, Windows 7 aktualisiert und wartet nur auf Corel.
    Was die Ubuntu Version betrifft gebe ich Dir recht, 16.04 wäre die bessere Wahl, aber ich habe bewusst auf 16.10 gesetzt, weil ich mich kenne, die erste Installation verwerfe ich nach ausgiebigen Test sowieso und setze danach, mit in der Testphase gesammelten Erfahrungen, mein eigentliches System auf. Dort werde ich dann 16.04 verwenden und falls ich da Probleme mit Hardwareunterstützung haben sollte, weiss ich dann wenigstens ob es mit 16.10 klappt.

    frohe Weihnachten an alle

    Beitrag zuletzt geändert: 24.12.2016 16:29:36 von invalidenturm
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!