kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ImageJ startet nicht mehr nach Upgrade auf Linux Mint 18

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute,

    ich habe den angebrochenen Urlaub genützt um meinem Rechner ein Upgrade von Linux Mint 17.3 auf Linux Mint 18 zu verpassen. Dazu habe ich die "offizielle" Anleitung unter https://community.linuxmint.com/tutorial/view/2316 verwendet.
    Das Ganze hat gut geklappt, und der zugegeben etwas altersschwache Rechner läuft wie erhofft nun etwas besser.

    Leider lässt sich eine einzelne Software (ImageJ) nun zwar in den Programmen auswählen, sie startet jedoch nicht. Ich habe die Software in der Verwaltung bereits deinstalliert und neu installiert - leider ohne Erfolg.
    "Leider" bin ich Windows-geprägt und fürchte daher, dass bei der Deinstallation irgendwelche Einstellungs-Files gespeichert bleiben.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ohne komplette Neuinstallation weiterkommen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    lG
    Christoph

    Beitrag zuletzt geändert: 25.12.2016 12:08:35 von chst
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    Da ImageJ in Java programmiert ist, solltest Du mal im Java Control Panel die Konsole aktivieren und eventuell das Logging aktivieren. Eine Fehlermeldung beim Start von ImageJ sollte dort zu 99% auflaufen. Ohne eben diese Meldung könnte man jetzt nur in's Blaue raten...

    Gruß,
    pawnee
  4. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Servus,

    zunächst vielen Dank für deine Antwort! Nachdem ich auf Linux weitgehend ein Anfänger bin, habe ich versucht deinen Ratschlag umzusetzen - Java ist bei mir entsprechend https://community.linuxmint.com/tutorial/view/1091 installiert, das Control Panel habe ich wie in https://www.java.com/de/download/help/enable_console_linux.xml mit adaptierten Dateipfad geöffnet und das Logging in "Erweitert" aktiviert.

    Den in http://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/guides/jweb/jcp/tracing_logging.html angegebenen Pfad zu diesem Log finde ich aber leider nicht - der Ordner ".java" existiert wohl nicht :confused:

    Alle anderen Programme funktionieren fehlerfrei. Und auch bei einer De- und Neuinstallation ändert sich nichts am Problem. Werden hier irgendwelche Einstellungsfiles beibehalten?

    Vielen Dank und liebe Grüße!
  5. Ich kenne mich mit Linux Mint nicht aus - aber grundsätzlich:
    a) Starte das entsprechende Programm aus dem Terminal. Grundlegende Fehlermeldungen werden dort dann ausgegeben.
    b) Für mich klingt das ganze nach einem Software-Problem der entsprechenden Software. Auch, wenn das eigsentlich trivial sein sollte - hast du schon mal nach entsprechenden Bugs gegoogelt?

    Ansonsten lässt sich halt - ohne explizite Fehlermeldung - wenig dazu sagen. Möglicherweise ist deine Java-Version inkompatibel mit der im Repository veröffentlichten Version. Wenn das Repository Java noch nicht aktuell hat, das Programm aber schon, wird es schwierig. Wenn das Repository das Programm noch nicht aktuell hat, Java aber schon... Ist es weniger wahrscheinlich, aber möglich, dass Fehler auftreten.

    Also würde ich versuchen, erstmal aus dem Terminal zu starten, ansonsten halt nach Logs zu suchen. (Keine Ahnung, wie konform Mint da ist, deshalb lassen sich spezifische Pfade nicht nennen, aber alternativen wären ~/.config/.java oder ähnliches)
  6. Autor dieses Themas

    chst

    chst hat kostenlosen Webspace.

    Servus,

    die Konsole war ein super Tipp! Sie hat geschrieben, dass JAVA nicht gefunden wurde, und dass ich JAVA installieren oder ein "JAVA_HOME" definieren soll.
    Das habe ich gemäß der Anleitung aus https://dushan888.wordpress.com/2012/06/01/setting-java_home-and-ant_home-on-ubuntu-linux-mint/ gemacht und nach einem Neustart funktioniert ImageJ nun wieder wie gewohnt.

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

    Beste Grüße,
    Christoph
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!