kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


BIOS soll beim Start USB-Stick nicht als Laufwerk erkennen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Mein Tower-PC hat ein paar HDD-Wechselrahmen.
    Gelegentlich tausche ich Festplatten.
    Beim Einschalten des PC's nach einem Festplatten-Tausch,
    startet nicht das Betriebssystem das auf der Festplatte installiert ist.
    Im BIOS sind dann bei BOOT-PRIORITÄT, meine beiden USB-Sticks angezeigt,
    die an der Geräte-Rückseite angesteckt sind.
    Ziehe ich die beiden USB-Sicks von der PC-Rückseite ab, dann klappt auch das Hochfahren.

    Weil ich es bequem haben und nicht immer den PC aufschrauben wollte,
    habe ich mir mehrere Wechselrahmen angeschafft.
    Mich stört aber das ich nach jeden Einlegen einer anderen Festplatte immer hinten die Sticks rausziehen muß.
    Wenn es hier eine einfache Lösung im BIOS gäbe die USB-Sticks aus dem BOOT-Bereich herauszunehmen,
    wäre der Festplatten-Wechsel eine bequeme Sache.

    Gibt es da eine Einstellung bei der man was deaktiviert, o.ä.?

    ASUS UEFI BIOS-Version: 2205
    ASUS H81M-PLUS

    Danke für die Hilfe

    Gruß

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Im Bios Legacy USB Support (in advanced) deaktivieren, sollte schon weiterhelfen. Falls UEFI am werkeln ist, könnte auch ein aktivieren von secure Boot dazu führen, dass nicht mehr von USB gebootet werden kann.
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort

    Im Bios komme ich momentan nicht weiter.
    Da ist "UEFI und Legacy" aktiviert.
    http://hansheinzgroen.lima-city.de/0097/aaq.JPG
  5. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ändere doch einfach mal die Option von externen Datenträgern booten.
  6. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Bei "Von externen Datenträger Booten" habe ich im Auswahl-Fenster auf "Ignorieren" umgestellt.
    Das ändert leider nichts.
    http://hansheinzgroen.lima-city.de/0097/aaasssd.JPG
  7. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Da bleibt Dir nur noch der Weg direkt ins UEFI, was Dir dort an Möglichkeiten geboten wird ist leider je nach Hersteller recht unterschiedlich. In's UEFI kommst Du bei einem Windows 10 Rechner über das Menü Update und Wiederherstellung/Wiederherstellung/Erweiterter Start/Jetzt neu starten/, oder direkt im Login-Bildschirm SHIFT-Taste drücken und herunterfahren wählen. Nach dem Neustart geht es weiter mit: Problembehandlung/Erweiterte Optionen/UEFI Firmwareeinstellungen. Was dich dann dort erwartet ist, wie schon gesagt, je nach Hersteller sehr unterschiedlich, aber vielleicht findest Du etwas um das Booten von USB abzuschalten.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!