kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


automatisches Löschen von Dateien älter als

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    h********8

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe tag/folgende frage">folgende Frage:

    Ich nutze hier die FTP Funktion um Bilder meiner IP Kamera automatisch im Netz zu speichern. Gibt es eine Möglichkeit, einen FTP Ordner automatisch zu bereinigen? Zum Beispiel alle Dateien älter als 7 Tage?

    LG
    Huey

    Beitrag zuletzt geändert: 9.1.2017 11:42:40 von hueyteam68
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Keine Ahnung, ob Lima-City diese Funktion anbietet - kich bezweifel das, da es doch ein sehr spezifisches Anliegen ist.

    Aber: Es gibt diverse Ansätze, dies manuell zu lösen. Der einfachste wäre, das ganze über PHP zu lösen - da ja die Bilder hoffentlich via PHP abgerufen werden, könnte man ein kleines Script basteln, welches beim Aufrufen der Seite alle Dateien, welche älter, als ein bestimmter Zeitrahmen sind, löscht. Eine Quick&Dirty-Lösung:
    $daysalive = 7;
    $now   = time();
    
      foreach ($files as $file)
        if (is_file($file))
          if ($now - filemtime($file) >= 60 * 60 * 24 * $daysalive)
            unlink($file);

    Man sollte halt dafür sorgen, dass dieses Script minestens ein mal am Tag ausgeführt wird.

    Ansonsten könnte man noch mit FTP direkt arbeiten. Für Linux wurde hier ein Bash-Script erstellt, welches dies erledigt. Für Windows-Batch gibt es hier ein Beispiel geschrieben. (Beides ungetestet, sieht aber plausibel aus.)

    Ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten, sowas lokal über diverse Programmier- oder Script-Sprachen umzusetzen.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    noxious schrieb:
    Keine Ahnung, ob Lima-City diese Funktion anbietet - kich bezweifel das, da es doch ein sehr spezifisches Anliegen ist.

    ...


    Solche und ähnliche Anliegen kommen gar nicht so selten vor. Erledigt wird so etwas über die sog. Cronjobs. Lima bietet so etwas auch an (siehe gleichnamigen Menüpunkt in der Verwaltung), allerdings nur für Nutzer, die einen Premium-Account gebucht haben.
  5. Also ich würde das auch lieber via cronjob machen...weil dann muss man sich keine sorgen zu machen um die php datei aufzurufen...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!