kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 10 später wieder aktivieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe hier einen tag/rechner">Rechner mit einer digitalen Windows 10 Lizenz (War mal Windows 8 und dann Upgrade). Wenn ich nun aber zum Beispiel Windows 7 installiere (und diese mit einem Key aktiviere) kann ich dann später einmal zurück zu Windows 10, bzw. wie die "digitale Lizenz" dann noch erkannt, da der Rechner ja sich ja - zeitweise - mit einem Windows 7 und dessen Key bei Microsoft angemeldet hat?

    Schon mal danke und noch eine schöne Woche!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Solange beide Versionen korrekt lizenziert sind, vorher noch nicht vermehrt verwendet wurden und sich die Hardware nicht großartig ändert sollte es da weder bei der Aktivierung von Win7, noch bei der erneuten Aktivierung von Win10 Probleme geben. Um dir die erneute Aktivierung zu sparen würde ich dir noch ein Backup der Aktivierungsinfos mit z.B. Advanced Tokens Manager ans Herz legen.

    Allgemein: Ein paar mal lässt sich Windows auch mit unterschiedlicher Hardware online aktivieren, ansonsten beim Support anrufen, versichern man installiert es auf einem anderen Rechner und verwendet es nur ein mal. Außer: man hat das damalige Gratis-Update auf 10 mitgenommen. Das ist dauerhaft an den Rechner gekoppelt und kann nicht auf einen anderen mitgenommen werden.
  4. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Solange beide Versionen korrekt lizenziert sind, vorher noch nicht vermehrt verwendet wurden und sich die Hardware nicht großartig ändert sollte es da weder bei der Aktivierung von Win7, noch bei der erneuten Aktivierung von Win10 Probleme geben. (...) Außer: man hat das damalige Gratis-Update auf 10 mitgenommen.

    Genau da ist das Problem. Ich habe keinen Windows 10 Schlüssel, da es sich um das Gratis update gehandelt hat. - Aber alles in allem müsste das trotzdem gehen? - Also jetzt mal testweise Windows 7 und dann wieder Windows 10 (ohne Key)?

    muellerlukas schrieb:
    Um dir die erneute Aktivierung zu sparen würde ich dir noch ein Backup der Aktivierungsinfos mit z.B. Advanced Tokens Manager ans Herz legen.

    Gibt es auch ein Programm, dass den Key ausliest, wenn der Rechner nur noch in einen Bluescreen bootet?
  5. Also fangen wir von vorne an.
    Wenn das System von win 8 auf win 10 einmal geupdatet wurde wird automatisch bei diesem Prozess ein win 10 key generiert, diesen brauchst du aber für eine neue installation nicht da du dann einfach den win 8 key dort angeben kannst und alles läuft wieder.
    Das ist auch unabhängig davon ob dui eine orig win 7 aufspielst oder nicht.
    Theorethisch kannst du deine HDD auch teilen und auf jeder Partizion ein Betriebssystem installieren.
    Dann aber mit der kleinsten version beginnen.
    Hoffe das hilft dir weiter.

    Grüße

    - Hinweis Hardware darf nicht geändert werden.
    - Win 10 muss unaktiviert geupdatet werden damit dann win 8 key angenommen wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.11.2016 18:06:05 von test-lg
  6. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Das weiß ich schon.

    Mir geht es eher darum, ob Microsoft bei Windows 10 genau so ein Verhalten an den Tag legt wie zu seiner Zeit mit Windows 2000.

    Denn da war es auch so, dass eine Lizenz, die 365 Tage nicht aktiver war für ungültig erklärt wurde. Ist es also bei Windows 10 noch genau so, dass wenn sich mein Rechner mit der Windows 7 Lizenz (und ich denke mal mauch mit der Seriennummer) bei Microsoft anmeldet, dass die dann auf den Trichter kommen "Der will Windows 10 nicht, also erklären wir die Lizenz einfach mal für ungültig", oder kann man auch nach Monaten wieder zu Windows 10 zurück?

    Dass meinte ich eigentlich :biggrin:
  7. computergottshomepage schrieb:
    Mir geht es eher darum, ob Microsoft bei Windows 10 genau so ein Verhalten an den Tag legt wie zu seiner Zeit mit Windows 2000.

    Denn da war es auch so, dass eine Lizenz, die 365 Tage nicht aktiver war für ungültig erklärt wurde. Ist es also bei Windows 10 noch genau so, dass wenn sich mein Rechner mit der Windows 7 Lizenz (und ich denke mal mauch mit der Seriennummer) bei Microsoft anmeldet, dass die dann auf den Trichter kommen "Der will Windows 10 nicht, also erklären wir die Lizenz einfach mal für ungültig", oder kann man auch nach Monaten wieder zu Windows 10 zurück?

    Das mit den 365 Tagen bei Win 2000 wäre mir neu. Das hatte ja damals auch keine Online-Produktaktivierung.
    Die Aussage von MS hab' ich so im Kopf dass das Update dauerhaft bleibt. Aber eben an den Rechner gebunden.

    muellerlukas schrieb:
    Um dir die erneute Aktivierung zu sparen würde ich dir noch ein Backup der Aktivierungsinfos mit z.B. Advanced Tokens Manager ans Herz legen.

    Gibt es auch ein Programm, dass den Key ausliest, wenn der Rechner nur noch in einen Bluescreen bootet?[/quote]
    Den Key kannst du problemlos auslesen wenn du den Registry-Hive vom kaputten Windows bei einem funktionierendem System einbindest. Inwieweit der Key bei einer Neuinstallation funktioniert müsste man probieren.
    Aber wie ja schon gesagt wurde: Die Keys von 7 und 8 kannst du bei der 10er-Neuinstallation auch verwenden. Du kannst auch die Windows 10 Aktivierung mit einem Microsoft-Account verbinden.
    Das oben genannte Tool speichert dir allerdings nicht nur den Key weg sondern direkt die ganze Aktivierung. Du sparst dir also das komplette Aktivierung-Gedöns. Das funktioniert aber wohl nur mit einem laufenden Windows.

  8. Entgegen der Meinung von muellerlukas.
    Das ist auch unabhängig davon ob dui eine orig win 7 aufspielst oder nicht.
    Theorethisch kannst du deine HDD auch teilen und auf jeder Partizion ein Betriebssystem installieren.

    Der win 7 Aktivierungsprozess läuft nicht übers UEFI. Daher kommen sich Win 7 und Win 10 nicht in die Quere.
  9. test-lg schrieb:
    Entgegen der Meinung von muellerlukas.
    Das ist auch unabhängig davon ob dui eine orig win 7 aufspielst oder nicht.
    Theorethisch kannst du deine HDD auch teilen und auf jeder Partizion ein Betriebssystem installieren.

    Der win 7 Aktivierungsprozess läuft nicht übers UEFI. Daher kommen sich Win 7 und Win 10 nicht in die Quere.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du jetzt noch sagen könntest wo ich behauptet habe dass ein Multiboot nicht möglich ist oder dass vorher eine Windows 7 Installation nötig ist.
  10. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Wenn wir schon bei Multiboot sind...

    Ich habe auf der 2. Platte noch Ubuntu installiert und konnte bisher immer über den GRUB Bootloader auswählen, was ich will. Nur ist dieser seit der Installation von Windows 7 verschwunden. Wie bekomme ich dem wieder hin?
  11. computergottshomepage schrieb:
    Wenn wir schon bei Multiboot sind...

    Ich habe auf der 2. Platte noch Ubuntu installiert und konnte bisher immer über den GRUB Bootloader auswählen, was ich will. Nur ist dieser seit der Installation von Windows 7 verschwunden. Wie bekomme ich dem wieder hin?

    Hol' dir einfach eine Ubuntu Live-CD und boote davon. Dann kannst du über das normale grub-install Grub neu installieren.
    Ggf. geht das auch über die Grub 2 Superdisk, die ist halt ein Stückchen kleiner.
  12. Habe lediglich gesagt das es egal ist ob lizensiert oder nicht!!! Zumindestens bei win7.
    Ging dabei nicht ums Multiboot das war nur ein Vorschlag.
  13. Wenn der Rechner mit Windows 10 schon einmal bei Microsoft aktiviert wurde, ist er in einer Datenbank bei Microsoft erfasst und man kann Windows 10 neu installieren ohne einen Key einzutragen. Sobald man dann mit dem Internet verbunden ist, ist Windows10 aktiviert.

    Ob das ewig geht weiß ich nicht, aber ich habe es auf verschiedenen Rechnern schon gemacht, Die Hardware darf sich aber nicht wesentlich geändert haben. RAM und HDD müsste aber gehen.
  14. s**************r

    Soweit ich weiß kannst du dir doch einfach deinen Lizenzsschlüssel speichern und wieder verwenden oder nicht? Musst nur in den Windows EInstellugnen gucken.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!