kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beim Nas USB Festplatte in den Ruhemodus schicken

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    erikweb

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich benutze seit einiger Zeit zuhause ein Nas von Synology (DS116).
    Darauf mache ich mit der integrierten App Hyper-Backup wöchentlich Backups auf eine externe USB Festplatte. Dabei wird das Backup gemacht, die USB Festplatte danach ausgeworfen und vor dem nächsten Backup durch einen geplanten Neustart wieder eingehängt. Das Problem ist, das die externe Festplatte einfach durchläuft und die ganze Woche brummt.
    Sie unterstützt den Ruhemodus, denn bei manuellem Auswerfen startet er wie im Disk Station Manager eingestellt nach 10 min.

    Nun zu meiner Frage:

    Ist es möglich auf einem Linux basierendem System (Synology DS116) per SSH eine bereits ausgeworfene aber noch angeschlossene externe USB Festplatte manuell in den Ruhemodus zu schicken? Und wenn ja, wie?

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, ist möglich, mit hdparm.

    man hdparm


    Google-Suche zu dem Programm hilft auch.
  4. Autor dieses Themas

    erikweb

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Ja, ist möglich, mit hdparm.

    man hdparm


    Google-Suche zu dem Programm hilft auch.

    Hallo tchab,

    danke für deine Antwort!
    Ich habe das mit hdparm Mal versucht und es hat wirklich funktioniert!
    Die Festplatte hat nicht wie sonst im Ruhemodus langsam geblinkt, sondern durchgängig geleuchtet. Sie ist trotzdem hörbar leiser geworden.
    Als Befehl habe ich das hier genommen:
    hdparm -y /dev/sdq1  2>&1 | tee /volume1/Dateien/ausgabe.txt

    Das habe ich so gemacht weil ich per SSH auf der Synology keine Root-Rechte habe. Deswegen habe ich es in eine Datei gespeichert und mit dem Aufgabenplaner als Skript mit Root-Rechten gestartet. Der hat mir dann so eine schöne Ausgabe in mein Netzlaufwerk gelegt:
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]:  f0 00 01 00 50 40 00 0a 80 00 00 00 00 1d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00/dev/sdq1: issuing standby command

    Hat also alles wunderbar geklappt. Das Problem ist jetzt nur noch, dass es nicht funktioniert wenn die Festplatte ausgeworfen wurde. Fehlerausgabe:
    /dev/sdq1: No such file or directory

    Was muss ich anders machen wenn ich die Festplatte in den Ruhemodus schicken möchte wenn sie ausgeworfen ist?
  5. Probiers mit "-Y" und nicht "-y", du schälst nur in den standby, nicht sleep.

    Außerdem: Du willst /dev/sqd kontrollieren (Also die ganze Platte) und nicht nur eine Partition (/dev/sqd1).

    Warum das ganze nur funktioniert wenn du noch nicht ausgeworfen hast kann ich dir nicht sagen. Habe keine Synology hier stehen und Fernwartung geht schlecht. Am besten mal in einem Synology-spezifischen Forum fragen falls sich die Probleme noch nicht gelöst haben mit den obigen Änderungen.
  6. Autor dieses Themas

    erikweb

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Probiers mit "-Y" und nicht "-y", du schälst nur in den standby, nicht sleep.

    Außerdem: Du willst /dev/sqd kontrollieren (Also die ganze Platte) und nicht nur eine Partition (/dev/sqd1).

    Warum das ganze nur funktioniert wenn du noch nicht ausgeworfen hast kann ich dir nicht sagen. Habe keine Synology hier stehen und Fernwartung geht schlecht. Am besten mal in einem Synology-spezifischen Forum fragen falls sich die Probleme noch nicht gelöst haben mit den obigen Änderungen.

    Ich habe es mal mit deinen Verbesserungen getestet:
    Erik@Erik-Server:/$ sudo -i
    Password:
    root@Erik-Server:~# hdparm -Y /dev/sdq
    /dev/sdq: No such file or directory
    Es hat wieder nicht funktioniert. Ich habe es dann mal nach dem Auswurf der integrierten Backup App (Hyper-Backup) getestet und es hat funktioniert!
    root@Erik-Server:~# hdparm -Y /dev/sdq
    
    /dev/sdq:
     issuing sleep command
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]:  f0 00 01 00 50 40 00 0a 80 00 00 00 00 1d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    Hyper-Backup wirft die USB Festplatte nach dem Backup anscheinend anders aus als wenn man das über den Auswerfen Kopf im System macht. Das ist mir ja schon aufgefallen, weil beim normalen auswerfen eigentlich der Ruhemodus sowieso startet. Bei Hyper-Backup aber nicht.

    Danke für die Hilfe! Jetzt ist mir aber leider beim Schreiben aufgefallen, dass die Festplatte nach ein paar Minuten wieder aus dem Schlaf erwacht ist. Misst! Ich habe sie erstmal wieder mit hdparm in den Ruhemodus gebracht. Mal sehen wie lange das wirkt. Die ist doch schon ausgeworfen, was bedeutet, dass ja eigentlich keiner mehr zugreifen können sollte! Warum passiert das?
  7. Was ich an der ganzen Übung nich recht verstehe ist:

    Warum muss die Platte ausgeworfen werden wenn Sie doch ganz offensichtlich noch angeschlossen ist und wenn doch bei vorhandener Platte der Ruhezustand zu funktionieren scheint wie beabsichtigt?
  8. Autor dieses Themas

    erikweb

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Was ich an der ganzen Übung nich recht verstehe ist:

    Warum muss die Platte ausgeworfen werden wenn Sie doch ganz offensichtlich noch angeschlossen ist und wenn doch bei vorhandener Platte der Ruhezustand zu funktionieren scheint wie beabsichtigt?

    Hallo fatfox,

    es geht hier nicht um den Auswurf der externen USB Festplatte, sondern um das starten vom Ruhemodus. Ich habe 2 Möglichkeiten:

    1. Ich logge mich nach dem Backup ein und werfe die Festplatte von Hand im DiskStation Manager aus.
    Folge: Die externe Festplatte geht automatisch in den Ruhemodus und nervt mich nicht mit Geräuschen.

    2. Ich lasse die Platte nach dem Backup durch eine integrierte Funktion automatisch auswerfen.

    Folge: Die externe Festplatte wird ausgeworfen und läuft im Dauermodus. Den Ruhemodus kann ich dann nur starten wenn ich die Festplatte aussteckte, wieder anstecke und im DiskStation Manager nach einem Login auswerfe.

    Ich könnte die USB Festplatte natürlich auch herausziehen und einfach weglegen, es geht mir hier allerdings darum das alles möglichst automatisch passiert. Da mir diese Methoden dort nicht weiterhelfen, habe ich mir überlegt, dass ich sie über einen zeitgesteuerten Befehl oder sogar mit etwas Suche im Internet, direkt nach dem Backup über einem Befehl in den Ruhemodus gehen lasse.

    Am Ende wird es wahrscheinlich auf das herausziehen und weglegen hinauslaufen.

    Vielen Dank für die Antwort!


    Beitrag zuletzt geändert: 16.4.2017 22:10:42 von erikweb
  9. Wie so häufig ist die welt nicht nur schwarz - weiß...

    Das ist zwar kein direkter Lösungsansatz aber ev. hat es ja Sinn in eine etwas andere Richtung zu denken...

    Was wäre denn wenn die externe Festplatte nach dem Backup ausgeworfen (ich setze das mal mit unmounten gleich) und abgeschaltet würde und bevor das nächste Backup läuft zeitgesteuert weider eingeschaltet und gemounted würde ?
  10. Autor dieses Themas

    erikweb

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Wie so häufig ist die welt nicht nur schwarz - weiß...

    Das ist zwar kein direkter Lösungsansatz aber ev. hat es ja Sinn in eine etwas andere Richtung zu denken...

    Was wäre denn wenn die externe Festplatte nach dem Backup ausgeworfen (ich setze das mal mit unmounten gleich) und abgeschaltet würde und bevor das nächste Backup läuft zeitgesteuert weider eingeschaltet und gemounted würde ?

    Das mache ich ja auch schon so. Die externe USB Festplatte wird nach dem Backup automatisch ausgeworfen (das funktioniert schon) und läuft dann aber leider ewig weiter, weil ich noch keine richtige Möglichkeit gefunden habe sie ganz abzuschalten. Vor dem nächsten Backup wird sie durch einen geplanten Neustart vom ganzen NAS wieder automatisch gemounted.

    Das mit dem Abschalten (sleep) habe ich ja schon mit diesem Befehl geschafft:
    root@Erik-Server:~# hdparm -Y /dev/sdq
    
    /dev/sdq:
     issuing sleep command
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]:  f0 00 01 00 50 40 00 0a 80 00 00 00 00 1d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    Leider erwacht das Teil aus mir unbekannten Gründen dann nach ein paar Minuten immer wieder!
    Mir würde jetzt nur noch einfallen, den ganzen USB Port mit samt Strom abzuschalten, aber ich denke mal das würde dann nicht so einfach werden.
  11. Ich vermute ganz einfach, das auf deinem NAS Software läuft, welche die Platte durchsucht (Indexierung, automount o.ä).
    Wie gesagt, ohne so eine Box hier stehen zu haben kann man da nicht mehr dazu sagen, am besten in einer synology-Community nachfragen.
  12. Autor dieses Themas

    erikweb

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    Ich entschuldige mich erstmal dafür, dass ich das Thema nochmal hervorkrame, aber ich habe jetzt endlich eine Lösung für mein Problem gefunden!

    Unzwar habe ich ein Skript geschrieben.

    Es bindet die Festplatte ein, lässt danach das Backup starten und wartet bis es fertig ist und Hyper Backup die Platte ausgeworfen hat. Dann bindet es die Platte mit einem Befehl aus, sodass die DiskStation keinen Zugriff mehr hat und der in der Systemsteuerung eingestellte Ruhemodus für die Festplatte wirksam wird. Das bleibt dann bis zum nächsten Backup auch so.

    #!/bin/sh
    echo 'Festplatte wird eingebunden...'
    echo '4-1' |sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/bind
    sleep 60
    echo 'Backup wird gestartet...'
    /usr/syno/bin/synobackup --backup 1 --type image 
    sleep 60
    while [ "$(/bin/pidof img_backup)" -o  "$(/bin/pidof dsmbackup)" -o  "$(/bin/pidof synoimgbktool)" -o  "$(/bin/pidof synolocalbkp)" -o  "$(/bin/pidof synonetbkp)" -o  "$(/bin/pidof updatebackup)" ]
    do
     echo 'Warten...'
     sleep 60
    done
    echo 'Festplatte wird entbunden...'
    echo '4-1' |sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
    echo 'Fertig!'
    exit 0
    Die 4-1 hängt vom USB-Anschluss ab wo die Festplatte angesteckt ist und lässt sich über lsusb ermitteln. Die Task-ID der Datensicherung lässt sich mit more /usr/syno/etc/synobackup.conf auslesen und muss hinter synobackup --backup eingetragen werden.

    Vielen Dank für die Hilfe!
  13. Hallo Erikweb,

    ich hoffe du bist in diesem Forum noch aktiv.
    Ich bin auf deinen Beitrag gestoßen, da ich ebenfalls über ein Skript an der Synology HyperBackup starten möchte. Ich will allerdings kein Backup Job Starten, der auf eine externe Festplatte schreibt. Bei mir soll ein Job gestartet werden, der das Backup auf einen enternten rsync Server schiebt.
    Hast du vielleicht einen Tipp wie ich heraus bekommen, was dann unter --Type in dem Befehl stehen muss, so dass dann auch die While schleife funktioniert? Der Beitrag macht den Anschein, als wen der Code für die HyperBackup Job Überwachung von dir stammt, deswegen schreibe ich dich auch direkt an.

    /usr/syno/bin/synobackup --backup 1 --type [b]???[/b]

    Ich habe herausgefunden, dass ich mit:

    /var/packages/HyperBackup/target/bin/dsmbackup --backup 1
    zwar das Backup gestartet bekomme. die While schleife Funktioniert dann aber nicht.
    Mein Ziel ist es über WakeOnLAN den entfernten Server zu starten, das Backup durchzuführen und dann den Server wieder herunterzufahren. Für das Herunterfahren benötige ich nun einen Trigger, ich muss wissen, wann das Backup fertig ist um dann da nächste Skript zu starten.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Gruß BlueGE
  14. Autor dieses Themas

    erikweb

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    Hi bluege,

    schön das du dich für das Skript interessierst. Wie du das Backup starten kannst hast du ja schon rausgefunden. --type image funktioniert nicht?

    Vielleicht findest du hier noch etwas was dir helfen könnte: https://bernd.distler.ws/index.php?url=archives/1835-Synology-automatische-Datensicherung-mit-DSM6.html&serendipity%5Bcsuccess%5D=true

    Das bei dir die Schleife nicht funktioniert liegt vielleicht daran, dass ein rsync Backup möglicherweise andere Prozesse verwendet als ein Backup auf eine externe Platte. Genau weiß ich das nicht, weil ich das bei mir schlecht testen kann.

    Am besten Du startest manuell ein Backup und siehst dann im Ressourcen-Monitor unter „DSM interner Dienst“ nach welcher Prozess von Synology verantwortlich ist. Bei mir sehe ich da z. B. gleich „img_backup“ und „synoimgbktool“ wehrend eines Backups.

    Die Schleife guckt dann halt nach, und falls einer der angegebenen Prozesse läuft wird nach einer Minute nochmal nachgeschaut, falls kein Prozess läuft geht’s weiter im Skript. –Trigger–

    Hoffe ich konnte dich ein wenig weiter bringen.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!