kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chat-Anwendung sendet doppelte Nachrichten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    vaulthunter

    vaulthunter hat kostenlosen Webspace.

    Hallo beisammen!
    Ich habe eine eigene kleine Chatanwendung in HTML und PHP erstellt, die einfach per POST-Request und einer normalen Form die Nachrichten sendet und dabei in eine Datenbank einträgt.

    Da manche meiner Freunde, die diese Seite benutzen, eine langsame Internetverbindung haben und manchmal mehrmals auf die Entertaste drücken oder es aus Versehen tun, wird diese Anfrage mehrmals abgeschickt und im Chatverlauf sind dann mehrmals die selben Nachrichten.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich es machen, dass wie bei https://web.whatsapp.com die Nachricht, also die Form, abgeschickt wird, aber trotzdem nicht die Seite neu lädt, sondern alle Textfelder zurücksetzt und im Hintergrund schickt?

    Vielen Dank im Vorraus!
    Max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Stichwort dafür ist Ajax.
    Ein Tutorial z.B. im html-seminar

    Es wird dann kein Formular abgesendet sondern die Nachricht im Hintergrund von Javascript an den Server gesendet. Für eine Chatanwendung solltest du außerdem auch Nachrichten per Ajax vom Server laden.

    Noch besser für den Zweck eignen sich Websockets. (setzt glaube ich auch Web Whatsapp ein)
    Diese sind aber hier bei Lima-City nicht möglich.
  4. Autor dieses Themas

    vaulthunter

    vaulthunter hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Wie ich das Laden der Chatnachrichten bisher gelöst habe war, dass in einem Frame eine HTML-Seite war, die alle paar Sekunden neu geladen wurde.
    Jetzt habe ich das damit ersetzt, dass die Seite nur geladen wird, sobald sich der Zeitstempel der letzten Nachricht geändert hat, denn die vorige Lösung war mit dem Neuladen aller Nachrichten sehr Ressourcenaufwändig.

  5. Ich habe bei mir einen chat erstellt. Ganz ohne datenbank, damit man das hier auf lima-city völlig kosten frei benutzen kann. Hier hab ich den downloadlink:

    http://www.mediafire.com/file/3ysp5clcafclac0/chat_by_daddelhai_v1.zip :angel:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!