kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Der kleine Palmengarten

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    shiswebseite

    Kostenloser Webspace von shiswebseite

    shiswebseite hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!

    Als Webseitenprojekt habe ich die Webseite "Der kleine Palmengarten" erstellt.
    Es ist eher ein Liebhaber und Trainingsprojekt, aber ich würde mich natürlich freuen wenn die Seite erfolgreich ist.
    Sie ist heute erst online gegangen und ich plane die Seite nach und nach noch zu erweitern, zu verschönern und neue Funktionen anzubieten.

    Wichtig war mir hier kein Framework oder CMS zu nutzen sondern alles komplett selbst zu erstellen. Die Seite ist, dafür das ich sie nicht wirklich darauf ausgelegt habe (3 Column Design schließt Smartphones schon mal aus), erstaunlich responsiv geworden, besser als welche bei denen ich Bootstrap genutzt hatte. Wobei ich überlege die rechte Seite einklappbar zu machen, dann könnte es auch auf Smartphones benutzbar sein.

    Entwickelt habe ich die Webseite auf meinem Android Tablet. Da ich hier meine Finger zum rumscrollen nutzen kann, bin ich mir nicht sicher, ob es nur mit der Maus auch so intuitiv geht. Teilweise ist es sinnvoller mit der Maus zu klicken und zu halten, um zu scrollen habe ich beim testen gemerkt, dann geht es gut.
    Vielleicht kann mir da jemand Feedback geben?

    Was könnte ich generell an der Seite noch verbessern?

    Hier geht es zu der Webseite: http://derkleinepalmengarten.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Nina
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auf den ersten Blick ist zumindest das doppelte Scrollen recht unpraktisch. Man kann einmal die Seite selbst scrollen und dann noch den Content in der Mitte.
    Da wäre es sinnvoll die Seitengröße je nach Größe des Contents anzupassen.
    Etwas verwirrend ist auch das - sich in der Größe verändernde - Suchfeld.

    Ansonsten: Der Inhalt ist auf jeden Fall interessant. =)
  4. Erfreulich das man dann und wann in der Promotion auch etwas zu sehen bekommt was zumindest ansatzweise Content enthält, ich bin es so leid das 815te leere <insert content management system here> beworben zu sehen, dafür also schonmal :thumb:

    Zur Seite:

    Du solltest deine Farbgebung überdenken, die Seitenleisten in kontrastfarbe keilen den Inhalt ein und lenken gleichzeitig beim lesen der eigentlich netten Beschreibungen ab. Du solltest ebenfalls darauf achten im mengentext einen hohen Kontrast zu haben, das gelingt mit dem hellen grau ganz gut, dennoch ist schwarz auf weiss einfach besser zu lesen.

    Ich würde unbedingt auf die Schattierungen verzichten, die tragen meine Ansicht nach weder zur Lesbarkeit noch zur Gestalltung der Seite bei.

    Ich verstehe außerdem nicht warum man bei einem Liebhaber- / Trainingsprojekt Platz für Werbung vorsehen muss, eine ordentliche Seite hat das nicht nötig und grund gibt es auch keinen denn der Webspace ist schließlich kostenfrei.

    Die Suche habe ich ausprobiert und sie scheint zu funktionieren, der Suche Button ist bei mir allerdings zu klein im Vergleich zum Eingabefeld.

    Die lästigen mehrfachen Scrollbalken wurden ja bereits angesprochen, ansonsten ein netter Anfang, weiter so.
  5. fatfox schrieb:
    Ich verstehe außerdem nicht warum man bei einem Liebhaber- / Trainingsprojekt Platz für Werbung vorsehen muss, eine ordentliche Seite hat das nicht nötig und grund gibt es auch keinen denn der Webspace ist schließlich kostenfrei.

    Da sehe ich kein Problem mit. Solange die Werbung dezent als Link einbindet ist es doch durchaus legitim Ref-Links reinzupacken. Stört jetzt weder jemanden beim Surfen, noch zahlt man beim Einkaufen mehr.
    Du weißt ja auch nicht was da noch kommen soll. Zeitrafffer z.B.? Videos kannst du afair auf dem Freespace auch nicht hochladen.
    Zwanghaft mit Popups oder diesen "tollen" Layer-Werbungen werben ist allerdings auch als Hobby-Seite unnötig und kontraproduktiv.
  6. Autor dieses Themas

    shiswebseite

    Kostenloser Webspace von shiswebseite

    shiswebseite hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für euer Feedback!!!

    Ich denke auch das dezente Werbung legitim ist. Solange sie einem nicht ins Gesicht springt und in der unteren rechten Ecke bleibt, wieso nicht? Zumal ich ja die Domain-Kosten habe.
    Wenn die Seite sich selbst trägt, dann wäre ich schon glücklich damit, falls es mehr wird, dann kann ich das Geld nutzen um die Seite noch besser zu machen.

    Ich habe früher auch versucht Webseiten so schnell wie möglich mit irgendwas ins Internet zu stellen.
    Das ist eigentlich sehr kontraproduktiv, denn dann stückelt man da an der Online-Version rum, lädt vielleicht mal was Offline geschriebenes nach, aber es passt dann nicht mehr, weil man gar nicht mehr weiß was man schon alles gemacht hat. Offline habe ich die besseren Tools und das Arbeiten ist effizienter, auch wenn es verlockend ist mal eben schnell was an der Live-Webseite zu verbessern.
    Dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr, weil man sich in seinem eigenen Wirrwarr nicht mehr zurecht findet, da der Code nur noch ein Flickwerk ist und dann bleibt da eine unfertige Webseite stehen.

    Ich trenne das jetzt (bis auf ein paar Ausnahmen).
    Habe auch vor der Erstellung erstmal ein Gesamtkonzept auf Papier gemacht, detailierter als ich es sonst gemacht habe, was dem Projekt sehr gut getan hat.
    Ich arbeite fast nur an meiner Offline-Version und lade es wenn es fertig ist komplett hoch.
    Genauso arbeite ich jetzt Verbesserungen usw. erst einmal in der Offline-Version ein und verbessere diese und lade alles an einem Stück hoch wenn es gut ist.

    Wegen dem Scrollen könnte ich es auch so machen, das es nur da scrollt wo die Maus gerade ist. Ich war mir beim Entwickeln gar nicht so sehr bewusst, das dies ein Problem wird. Da muss ich mir noch was besseres überlegen. Oder ich mache halt die divs für den maincontent höher, so das generell nur die ganze Seite gescrollt wird und gut ist.

    MfG
    Nina

  7. Hallo,

    hier mal mein Eindruck von der Seite, manches wurde eh schon angesprochen:

    # Scrollen
    Die 2 Scroll-Zonen sind sehr verwirrend. Vor allem, weil man nach einem Wechsel auf einen andere Seite vielleicht nicht daran denkt, den Cursor wieder in die Mitte zu bewegen.

    # Schriften
    ## Überschriften mit Schattierung
    Die Überschriften sind groß genug, um auch ohne Schattierung die gewollte Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Schattierung trägt wirklich nicht zur Lesbarkeit bei.

    ## Schriftfarben
    ### Menü
    Die gelbe Schrift im Menü ist sehr angenehm und gut lesbar. Du solltest die anderen Texte in der gleichen Farbe (dann aber zum Beispiel nicht mit dem dunklerem Hintegrund oder keiner fetten Schrift) gestalten. Die schwarze Palme im Hintegrund dagegen trifft eine angenehme Balance zwischen Sichtbarkeit und eben dem was es ist, ein Hintergrund.

    # Menü
    Mir war nicht sofort ersichtlich, dass da "V" im Menü darauf hinweist, das Unterseiten vorhanden sind. Vielleicht ist hier ein "+" oder Hamburger-Icon besser geeignet?

    # Verläufe in Header und Footer
    Die Verläufe passen einfach nicht zum restlichen Eindruck der Seite, die ja recht schlicht und flach gehalten ist. Hier würde ich eher auf die farbliche Abgrenzung setzen (und vielleicht den Hintegrund zwischen Header und Footer auch grau machen).


    # Suche
    Das Suchfeld sollte sich gestalterisch einpassen. So steht es raus, wie ein Clown auf einer Beerdigung, zumal bei mir (Firefox) der Such-Button selber unten abgeschnitten ist.

    # Werbungsfeld
    Solange keine Werbung vorhanden ist sollte das Feld versteckt werden (oder eine Aufforderung zum schalten einer Werbung enthalen). So wirkt es eher sei etwas schief gelaufen (ist es das vielleicht? Auch mit deaktiviertem Adblocker kam bei mir keine Anzeige).

    # Breite
    ## Horizontaler Scrollbalken
    Egal wie breit ich deine Seite mache, bei mir taucht in horizontaler Balken auf.

    ## Mobile Ansicht
    Deine Webseite funktioniert auf mobilen Endgeräten einfach nicht, deine Elemente werden zu dünn. Du solltest auf Dauer dein Desing darauf ausrichten, auf allen Geräten gut auszusehen und somit bedienbar zu sein. Immerhin hast du nicht mit Tabellen gearbeitet, sollte also nicht zu schwer sein.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!