kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Owncloud

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    h***********r

    Hallöchen,
    ich habe meine Server mit dem Erscheinen von Debian 9 gleich neu aufgesetzt und musste somit alles neu aufspielen. Dabei sind mir einige Fehler aufgefallen. Zum Beispiel scheint TeamViewer keine Berechtigungen zum Schreiben mehr zu haben und hier und da gibt es noch weitere Fehler. Das wichtigste ist allerdings die Installation von Owncloud (10.0.2.1). Diese wirft allerdings mit Recht ungewöhnliche Fehler an den Kopf.
    Darunter:
    Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Sie in unserer Dokumentation ↗.
    Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat.
    Der "Strict-Transport-Security" HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000" Sekunden eingestellt. Um die Sicherheit zu erhöhen, empfehlen wir das Aktivieren von HSTS, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.
    Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.

    Desweiteren kann ich im Webinterface nicht die Maximale Uploadgroße einstellen (fehlende Berechtigungen).
    Bei meiner Debian 8 Installation von Owncloud hat das alles Problemlos ohne irgendwelches zu tun geklappt. (Memory Cache ausgeschlossen). Jetzt weiß ich nicht so wirklich woran es liegt, da ich ja nichts anders gemacht habe als sonnst. Als Cron ist AJAX ausgewählt da das am sinnvollsten klingt. Evtl wisst ihr woran es liegen könnte, sonnst muss ich auf das Debian 9.1 Update warten und noch einmal alles aufspielen um zu hoffen dass es dann Funktioniert.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2017 16:38:40 von horstexplorer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Hast du eingestellt, welchen Ordner der Dienst für Uploads verwenden soll?

    Grüße
    Dawid
  4. Autor dieses Themas

    h***********r

    Eigentlich nicht. Ich habe nur die Standard Installation gemacht und das Datenverzeichnis auf /cloud gelegt. Mehr aber eigentlich nicht.
  5. horstexplorer schrieb:
    ich habe meine Server mit dem Erscheinen von Debian 9 gleich neu aufgesetzt

    Warum überhaupt neu aufgesetzt? Ein Wechsel von 8 auf 9 ist problemlos wenn man wirklich eine "Standardinstallation" hat.

    Zum Beispiel scheint TeamViewer keine Berechtigungen zum Schreiben mehr zu haben

    Ein wenig dürftig. Fehlermeldungen? Unter welchem User läuft Teamviewer? Welche Ordner kann er nicht schreiben?
    Diese wirft allerdings mit Recht ungewöhnliche Fehler an den Kopf.
    Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Sie in unserer Dokumentation ?.
    Wir empfehlen das Aktivieren des System-Cron da jede andere Cron-Methode Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit hat.
    Der "Strict-Transport-Security" HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000" Sekunden eingestellt. Um die Sicherheit zu erhöhen, empfehlen wir das Aktivieren von HSTS, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.
    Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.

    Das sind keine Fehler, das sind Hinweise. Die sind zudem eigentlich recht klar und auch in der ownCloud-Doku beschreieben.

    transaktionales Sperren -> Redis einrichten
    System-Cron -> Joa, eigentlich klar
    HSTS -> Musst du wissen ob du das Risko bei nem verlorenen HTTPS-Zertifikat eingehen willst
    Memory Cache -> ownCloud kann afaik mit APC, memcached und Redis



    Desweiteren kann ich im Webinterface nicht die Maximale Uploadgroße einstellen (fehlende Berechtigungen).

    Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
    Hast du PHP als Modul oder via FPM installiert?

    Als Cron ist AJAX ausgewählt da das am sinnvollsten klingt.

    Wie kommst du drauf? Das macht eigentlich nur Sinn wenn du sonst keine Möglichkeit hast einen "richtigen" Cron auszführen. Bremmst halt ggf. einen Nutzer ziemlich aus.

    horstexplorer schrieb:
    Eigentlich nicht. Ich habe nur die Standard Installation gemacht und das Datenverzeichnis auf /cloud gelegt. Mehr aber eigentlich nicht.

    Warum im Dateisystem-root? Oo
    Schreibrechte für PHP/Webserver geprüft? Ist der Pfad bei open_basedir mit drin?

    Ohne wirklich Fehlermeldungen und Beschreibung was du wie konfiguriert hast kann man zum Großteil auch nur raten.

    Eigentlich gehört das Thema "Cronjobs" schon zu den Basics wenn man einen Linux-Server betreibt. Sicher dass du schon so weit bist?
  6. Autor dieses Themas

    h***********r

    Ich bin mir nicht ganz sicher was ich als Fehlermeldung geben soll. Das TeamViewer Problem habe ich gelöst indem ich den Benutzer dessen Desktop genutzt wird die rechte auf dieses Verzeichnis gegeben (/Home/%benutzer%/Schreibtisch). Danach geht es.

    Das transaktionale Sperren lese ich mir noch einmal durch, kann damit gerade nix anfangen da ich nicht weiß was es macht, aber lesen soll ja bekanntlich bilden.

    Das mit dem Upload scheint seit dem letzten oder seit zwei Updates wieder zu funktionieren, hatte da nicht gleich nochmal hin gekuckt :)

    Das mit dem Cron verwirrt mich dennoch. Wieso sollte ich es alle 15 Minuten als System-Cron ausführen lassen und nicht nur dann wenn man es braucht, also wenn man die Seite aufruft?
  7. horstexplorer schrieb:
    Das mit dem Cron verwirrt mich dennoch. Wieso sollte ich es alle 15 Minuten als System-Cron ausführen lassen und nicht nur dann wenn man es braucht, also wenn man die Seite aufruft?

    Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
    Der System-Cron läuft regelmäßig und erledigt anstehende Aufgaben. Das kann der Versand von Benachrichtigungen sein, löschen alter Versionen, Quota-Prüfungen, ...
    Weil der auch läuft wenn kein User die Seite aufgerufen hat werden die Arbeiten so oder so gemacht.
    Nebenbei verbessert es auch die Performance weil die OwnCloud sofort mit der Useranfrage anfangen kann statt die entsprechenden Aufgaben vorher noch.
    Letzter Punkt: Wenn viel zu tun ist kann es sein dass eine Anfrage in die Serverlimits rennen. Die kannst du bei einem System-Cron einfach hoch setzen oder aufheben.
  8. Autor dieses Themas

    h***********r

    Ah okay, das klingt logisch. Vielen Dank für die Erklärung :prost:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!