kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bio-Ethanol-Kamin

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    sjaekel

    sjaekel hat kostenlosen Webspace.

    Da es ja diesen Winter mal wieder sehr kalt war haben wir uns überlegt, ob wir uns nicht einen Bio-Ethanol-Kamin zulegen. Leider läßt sich bei uns kein herkömmlicher Kamin im Haus anschließen, so daß wir über die Alternative nachdenken. Manche sagen ja, daß diese Dinger sogar eine annehmbare Heizleistung haben sollen.

    Hat hier einer Erfahrung mit den Dingern? Was sollte man besser nehmen? Wandkamin, oder so ein Glas, daß man einfach hinstellt? Bringen die wirklich zusätzliche Wärme (kann ich mir ja fast nicht vorstellen)? Habt Ihr Kaufempfehlungen (Hersteller, Art)?

    Verbrennt das Bio-Ethanol tatsächlich rußfrei?

    Freue Mich auf Eure Meinungen und Empfehlungen...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Be Galileo kam vor einiger Zeit ein sehr guter Beitrag zu diesem Thema, du kannst ihn dir auf http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/galiluxus/luxus-kamine-galileo-video-3-februar-2010-1.1380286/ angucken. Ob man einen Wandkamin oder einen anderen nimmt, ist eigentlich egal, denn:
    -Beide rußen nicht
    -Beide haben die selben Unterhaltskosten
    -Beide bringen im näheren Umfeld etwas Wärme, die aber, sobald man den Kamin abstellt, sehr schnell wieder 'verschwindet'
  4. Ich hab im Winter mal einen Bericht im Fernsehen über die Brandgefahr von Bioethanol-Kaminen gesehen und war schon schockiert. Die Feuerwehr traute sich nur, den Kamin in einer speziellen Brandkammer zu zünden / nachzufüllen.

    Die Hersteller versprachen, dass sich keine Wärme staut oder gar die Rückwand heiß wird. Tatsächlich sind - laut Bericht - aber Brände entstanden, da die Kamine direkt auf den Tapeten angebracht waren.

    http://www3.ndr.de/sendungen/markt/archiv/bauen_wohnen_energie/kamin104.html (ist aber nicht der Beitrag, den ich gesehen hab)
    http://hannovernet.org/index.php?option=com_content&task=view&id=777&Itemid=79&MHH%3A+Warnung+vor++Designkaminen+!&Itemid=1

    Ich persönlich würde damit sehr vorsichtig sein!

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2010 20:31:31 von rnitsche
  5. Ich kann dir nur sehr deutlich von einem Bio Ethanol Kamin abraten, es steht immer wieder im Raum, dass diese Art von Kamin sehr gefährlich durch die leichte Entzündbarkeit des Ehtanols ist. Ich würde dir einfach mal empfehlen mit einem kostenlosen Spezialisten zu reden!
  6. Na, übertreibt mal nicht.
    Galileo ist ja nicht wirklich für seriöse Berichterstattung bekannt, nicht wahr? Ich habe den Bericht auch gesehen, der war albern.
    Natürlich muss man so einen Kamin auch nach Vorschrift befeuern. Wer in brennende Flammen Ethanol kippt, darf sich nicht wundern! Denn genau das hatte das "Opfer" getan.

    Brennpaste oder Bioethanol darf natürlich nur in geeigneten Behältern in diesen "Kaminen" abgebrannt werden. Wer sich daran hält, hat auch nichts zu befürchten.
    Allerdings ist so ein "Kamin" eher etwas fürs die Optik und weniger zum Heizen gedacht.
  7. sjaekel schrieb:
    Da es ja diesen Winter mal wieder sehr kalt war haben wir uns überlegt, ob wir uns nicht einen Bio-Ethanol-Kamin zulegen.sich bei uns kein herkömmlicher Kamin im Haus anschließen, so daß wir über die Alternative nachdenken.


    Wie siehts mit einem Außenwandschornstein aus? Wenn das Haus euch ist ggf. eine Alternative für die Zukunft:
    http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Schornstein-Aussen-Kamin-Doppelwandig-DW-Eco_W0QQitemZ310130399770QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item4835365a1a
  8. na alles was mit einer offenen flamme zu tun hat ist ( kann ) auch gefährlich sein. :eek:

    man sollte schon eine gewisse vorsicht walten lassen. grundvorraussetzung ist jedoch ein einwandfrei arbeitender kamin. ich für mich habe die richtige wahl vor ca. 1,5 jahren getroffen. mein bioethanolkamin brennt fast täglich, geruchs und qualmfrei und vor allem brennt er sicher. :approve:

    das material ist sehr hochwertig und kein chinaschrott. ich habe mir letzte woche einen zweiten kamin für meine terasse bestellt - ein geiles teil über eck - sieht mega aus. auch wieder von der gleichen firma, da ich mit theflamesstyle ( com ) mehr als zufrieden bin.

    hochwertige qualität der produkte und einen makellosen service, was man heutzutge ja auch nur noch recht selten findet. sehr kompetentes personal und der chef ein ganz lockerer bursche, der aber wirklich ahnung von der materie hat. also mir kommt kein bauhausschrott ins haus. wobei sich die preise von dieser firma sehen lassen können.

    hochwertige produkte zu fairen preisen. mein kamin hat auch einen hervorragende wärmeabstrahlung wodurch meine heizkosten sich drastisch reduziert haben.............TOP :wave:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!