kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Forensoftware ist unkompliziert und zukunftstauglich?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    perpetualtraveler

    Kostenloser Webspace von perpetualtraveler

    perpetualtraveler hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr Lieben!

    Ich möchte ein Forum aufbauen. Wie groß und erfolgreich es wird, kann ich freilich noch nicht abschätzen, aber ich möchte für den Fall gewappnet sein, dass es in einigen Jahren über ein kleines Nischenforum hinausgewachsen sein werden könnte.

    Bisher stehen lose im Raum der Klassiker vBulletin, das quelloffene Projekt Simple Machines und Woltlab, das gleich schonmal einen schlechten Eindruck macht, weil deren Captcha hier in China, wo ich gerade bin, nicht lädt und ich die Seite daher nicht besuchen kann.

    Wer kann welche Software empfehlen oder davon abraten?

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht programmieren kann und insgesamt nicht die größte Ahnung von EDV im allgemeinen habe.

    Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So pauschal lässt sich das nicht sagen.
    Welche Features brauchst du denn unbedingt?
    Welches Budget hast du?
    Welche Infrastruktur steht dir zur Verfügung bzw. welche serverseitigen Sprachen/Datenbanksysteme?

    Kostenfrei hättest du da z.B. auch noch Discourse (was hier bei Lima erst mal technisch nicht läuft), phpBB ist mit Version 3 eigentlich auch recht brauchbar. Phorum hatte ich vor einigen Jahren das letzte mal angeschaut. Keine Ahnung wie das da aktuell ausschaut.
    Daneben gibt es auch noch XenForo als kostenpflichtige Lösung. Ist von einigen ehemaligen vBuelltin-Entwicklern.
  4. Autor dieses Themas

    perpetualtraveler

    Kostenloser Webspace von perpetualtraveler

    perpetualtraveler hat kostenlosen Webspace.

    Ui, das sind ja noch eine ganze Menge Möglichkeiten.

    Was ich unbedingt brauche: Werbefreiheit, volle Administrationsrechte (nachträgliches ändern der Kategorien, verschieben und ändern von Beiträgen usw.), erstellen von Gruppen (Moderatoren, erfahrene Mitglieder) mit unterschiedlichen Zugriffsrechten, Privatnachrichten, Signaturen, einbetten von externen Links. Wenn es irgendwie geht, wäre es auch wichtig, dass ich das Forum mittelfristig auf einen anderen Server umziehen kann.
    Auf alles andere kann ich notfalls verzichten, trotzdem schadet es nicht, wenn es doch die ein- oder andere Spielerei mehr hat. Sicherheit ist zum Beispiel auch nicht ganz unwichtig; wäre gut, wenn es nicht alle paar Monate gehackt wird.

    Budget: so was zwischen 3 und 30 Euro wäre angemessen. Nicht schlecht fände ich etwas mit verschiedenen Leistungspaketen, dass man das Forum mit wachsenden Mitgliederzahlen und Anforderungen um Funktionen erweitern kann.

    Einen Server habe ich noch garnicht. Für den Anfang würde es hier zum Beispiel Lima-City tun. Mittelfristig will ich aber umziehen nach Island oder Malaysien, wo man nicht wegen jeder Äußerung eines Trolls vor Gericht gestellt werden kann. Von daher wären verbreitete Sprachen wohl von Vorteil.

    Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Software ist ja wahrscheinlich nicht möglich, oder?
  5. perpetualtraveler schrieb:
    Was ich unbedingt brauche: Werbefreiheit, volle Administrationsrechte (nachträgliches ändern der Kategorien, verschieben und ändern von Beiträgen usw.), erstellen von Gruppen (Moderatoren, erfahrene Mitglieder) mit unterschiedlichen Zugriffsrechten, Privatnachrichten, Signaturen, einbetten von externen Links.

    Hast du bei phpbb3 auf jeden Fall.
    Wenn es irgendwie geht, wäre es auch wichtig, dass ich das Forum mittelfristig auf einen anderen Server umziehen kann.

    Geht eigentlich bei allen Systemen mehr oder weniger einfach.
    wenn es doch die ein- oder andere Spielerei mehr hat.

    Da hat phpbb seit Version 3.1 ein Plugin-System bei dem du keine Dateien ändern musst.
    SMF hat zwar auch ein Plugin-System. Da ändert aber ein Plugin auch teilweise Dateien was durchaus bei größeren Anpassungen Probleme machen kann.
    Sicherheit ist zum Beispiel auch nicht ganz unwichtig; wäre gut, wenn es nicht alle paar Monate gehackt wird.

    Wichtig ist auf jeden Fall Sicherheitsupdates regelmäßig einzuspielen.
    Für phpbb gibt es auch ein (experimentelles) Plugin für 2FA.

    Budget: so was zwischen 3 und 30 Euro wäre angemessen.

    Damit fallen XenForo, vbulletin und Woltlab eigentlich schon raus.

    Nicht schlecht fände ich etwas mit verschiedenen Leistungspaketen, dass man das Forum mit wachsenden Mitgliederzahlen und Anforderungen um Funktionen erweitern kann.

    Die selbst gehosteten Lösungen sind da eigentlich nicht begrenzt. Wenn dir die Serverpower nicht reicht musst du notfalls eben auf ein anderes Hosting-Paket wechseln.

    Für den Anfang würde es hier zum Beispiel Lima-City tun.

    Dann fällt Discourse raus. Das läuft hier bei Lima leider nicht.
    Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Software ist ja wahrscheinlich nicht möglich, oder?

    Gibt zwar teils die Möglichkeit die Daten nach einer Installation von einem anderen Forum zu importieren. Das funktionierte in meinen damaligen Test aber eigentlich immer eher schlecht als recht. Grade Templates etc. werden gar nicht importiert.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!