kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seite aufrufen mit PhP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    h***********r

    Hallöchen.
    Da ich von meinem Homeserver aus keine EMails mithilfe von mail() versenden kann habe ich mir etwas anderes gebaut. Auf dem Webspace bei Lima liegt nun ein PhP Script welches die Mails für mich versendet. Angesteruert wird das ganze über das aufrufen der Seite mit entsprechenden Variablen

    http://horstexplorer.lima-city.de/test1.php?empf=name@domain.tdl&btrf=Betreff&msg=Nachricht&key=Key

    Nun würde ich den Link wenn ich eine Mail senden würde mit PhP aufrufen aber so, dass er den Rest meines Codes auch noch ausführt also ungefär so:
    //Irgendein PHP Code
    //Aufrufen des Links
    //Noch mehr PHP

    Aber wie setze ich das um?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. In Deinem Fall wäre es einfacher und auch sicherer Dein Problem mit dem versenden von Emails von Deinem Homeserver zu lösen, statt etwas zusammen zu basteln was ein kleiner Sicherheits-Alptraum ist.

    Wir haben hier in der Community einen ganzen Haufen an Leuten die sich in Sachen Servern bestens auskennen und Dir mit Sicherheit helfen können.
  4. Autor dieses Themas

    h***********r

    Leider sehe ich nicht wo es bei mir klemmt. Ich vermute dass ich irgendetwas konfigurieren muss aber was und wo :/

    Installiert sind Apache PhP7 MySQL Certbot auf Debian 9

    //Edit

    Gerade mal nach den Vorraussetzungen für mail() gekuckt, man scheint Sendmail oder Postfix zu benötigen aber wie muss man das Konfigurieren?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2017 23:13:22 von horstexplorer
  5. Ob jetzt der Homeserver die Mail senden soll oder Lima-City, darüber lässt sich bestimmt streiten.
    Ich selbst habe keine Erfahrung mit Mailservern, kann aber bei dem PHP-Ansatz weiterhelfen. Dass ein PHP-Skript ein anderes aufruft, ist für mich nichts neues, so etwas habe ich schon ein paar mal gemacht.

    // Irgendein PHP Code
    $empf = urlencode("name@domain.tld");
    $btrf = urlencode("Betreff");
    $msg = urlencode("Nachricht");
    file_get_contents("https://horstexplorer.lima-city.de/test1.php?empf=$empf&btrf=$btrf&msg=$msg&key=Key");
    // Noch mehr PHP
    Das hat aber zur Folge, dass dieses PHP-Skript, das auf dem Homeserver läuft, auf den Lima-City Server wartet bevor es den Skriptablauf fortsetzt. Ist das nicht gewünscht, müsste ich schauen was PHP da alternativ zu bieten hat.

    Bezüglich Sicherheitsbedenken würde ich 3 Dinge beachten:
    - Variable Werte immer schön mit urlencode() maskieren.
    - Einen Key einbauen. (hat horstexplorer bereits) Dieser muss natürlich ausreichend lang und zufällig sein und logischerweise auch überprüft werden, damit nur das berechtigte Skript auf die Schnittstelle zugreifen kann.
    - https verwenden, damit die Url (insbesondere der Key) nicht unterwegs mitgelesen werden kann.
    Wenn du diese 3 Punkte beachtest, wüsste ich nicht, was daran noch unsicher sein sollte.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    horstexplorer schrieb:
    Installiert sind Apache PhP7 MySQL Certbot auf Debian 9

    //Edit

    Gerade mal nach den Vorraussetzungen für mail() gekuckt, man scheint Sendmail oder Postfix zu benötigen aber wie muss man das Konfigurieren?

    Dafür findet Google Anleitungen:
    https://thewireframecommunity.com/node/39
    https://stackoverflow.com/questions/21098855/debian-cant-send-mail-from-php
    https://forum.ubuntuusers.de/topic/anleitung-php-mail-funktion-unter-ubuntu/ für Ubuntu
  7. Autor dieses Themas

    h***********r

    Vielen Dank für die Anleitungen.
    Ich habe es versucht nach der Anleitung aufzusetzen.
    https://forum.ubuntuusers.de/topic/anleitung-php-mail-funktion-unter-ubuntu/
    Ich habe allerdings ein Problem, es macht irgendwie nicht das was es soll.
    Im log steht nur das postfix gestartet wurde, mails versenden geht immer noch nicht. Ich vermute das ich irgendetwas falsch gemacht habe.

    http://prntscr.com/gghltj

    http://prntscr.com/gghlzt

    http://prntscr.com/gghm8b

    http://prntscr.com/gghmvz

    http://prntscr.com/gghn6s

    http://prntscr.com/gghngz

    http://prntscr.com/gghnvs


    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2017 12:58:39 von horstexplorer
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!