kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


html code verschlüsseln

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich hoffe mal, das mir jemand weiter helfen kann. Ich möchte bei meiner Seite, dass der HTML Code nicht so ohne weiteres auslesbar wird, also Rechtsklick deaktivieren etc. kenne ich alles, genau wie man es umgehen kann. Ich möchte dass beim Ansehen des Quellcodes der User einfach nur eine kryptische Darstellung erhält.
    Die Funktion der Seite soll beibehalten werden ohne Einschränkung. Wär super, wenn mir da jemand helfen kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Auch, wenn der Thread aus 2011 ist: an den technischen Grundlagen hat sich rein gar nichts verändert:
    https://www.lima-city.de/thread/html-code-verschluesseln-oder-unsichtbar-machen
    Kurz und gut: spar dir den Aufwand, es geht nicht. Und wozu denn auch :thumb:
  4. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    Schade, ich hätte wenigstens gedacht dass das nun mit HTML5 mit angegangen wurde, zumindest als Möglichkeit! Aber danke für deine Antwort.
  5. fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, solch einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch aber eher mit den HTML-Kommentaren. Da ich gerne viel und ausführlich für mich Kommentiere und nicht alles einsehbar werden soll, bin ich dazu übergegangen HTML-Kommentare mittels PHP zu "ummanteln" da PHP-CODE nicht angezeigt wird.

    Rein Technisch ists es mir so jetzt nicht bekannt wie man kryptische HTML Seiten generiert für den Endanwender. Ich habe einmal einen Blog gefunden wo solche möglichkeiten diskutiert wurden, da hieß es doch tatsächlich mal solle ganz viele <br> einbauen damit es dem Laien so vor kommt als wenn die Seite geschützt "weiß" wäre.
  6. fussballturnier schrieb:
    Hallo, solch einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch aber eher mit den HTML-Kommentaren. Da ich gerne viel und ausführlich für mich Kommentiere und nicht alles einsehbar werden soll, bin ich dazu übergegangen HTML-Kommentare mittels PHP zu "ummanteln" da PHP-CODE nicht angezeigt wird.

    Wenn du eine globale Datei hast, die du überall einbindest: Kannst auch einfach den Outputbuffer mit ob_start() aktivieren und in der Callback-Funktion deine HTML-Kommentare raus schmeißen. Nebenbei auch unnötige Whitespaces, etc.
    Wobei sowas recht egal ist, wenn man die Daten komprimiert ausliefert.

    Rein Technisch ists es mir so jetzt nicht bekannt wie man kryptische HTML Seiten generiert für den Endanwender.

    Kryptisch kann man es z.B. mit JavaScript machen. Das ist aber auch schnell decodiert und man schließt sinnfreie User ohne JS aus.

    Ich habe einmal einen Blog gefunden wo solche möglichkeiten diskutiert wurden, da hieß es doch tatsächlich mal solle ganz viele <br> einbauen damit es dem Laien so vor kommt als wenn die Seite geschützt "weiß" wäre.

    Ein <br> wird im Quelltext auch als <br> angezeigt. Ich glaube du meinst einen einfachen Zeilenumbruch den du mit der return-Taste bzw. z.B. via Escape-Sequenz "\n" erzeugst. Kleiner, aber feiner Unterschied.
    Davon aber abgesehen: War der Tipp wirklich ernst gemeint? Oo
    So ein Scrollbalken ist ja auch nicht unsichtbar.

    Die Frage aller Fragen bleibt aber immer noch: Wozu?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.9.2017 16:08:18 von muellerlukas
  7. fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Hinweise.

    War der Tipp wirklich ernst gemeint? Oo
    So ein Scrollbalken ist ja auch nicht unsichtbar.


    Ja das war wirklich ernst gemeint auf dem blog. Ich habe den grade noch gefunden: https://www.a-coding-project.de/ratgeber/javascript/artikel/quelltext-schuetzen.
    Dieser Tipp den ich meinte ist wirklich unter "Die-Leere-Zeilen-Variante" zu finden.

    Du hast recht, den balken würde man sehen, aber wirklich unwissende Menschen würden sicherlich auch davon abgeschreckt werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.9.2017 16:14:45 von fussballturnier
  8. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    naja in PHP das zu schreiben kenne ich auch, ich wollt nur einfach, dass die Output Seite, unter derer man sich ja den HTML code nicht entbehren kann, irgendwie verschlüsselt wird.

    Kommentieren tue ich auch ausgiebig, vor allem, da es mir dann auch immer so geht, dass ich dann Codes teilweise Monate oder Jahre später weiter verwenden will und dann nicht umständlich meine Gedankengänge dabei verfolgen muss!

    Aber sind wir ganz ehrlich, das wäre dann doch etwas für HTML6, dass Verschlüsselungen möglich gemacht werden, vor allem bei CSS codierten Seiten wäre es doch schade, wenn sich jemand das Know How einfach zueigen macht, vor allem bei der erhöhten Funktionalität von HTML5!
  9. Wie kommt man auf so eine Idee?
    Einerseits reden alle vom freien Web, freien APIs (oder noch besser: Nutzen einfach nicht öffentliche APIs), etc und du willst "HTML-Verschlüsselung"...

    Selbst wenn das irgendwann irgendjemand tun wollen würde: Wie wolltest es umsetzen?
    HTML, CSS, JS, etc. wird clientseitig gerendert. Und zwar auch von frei verfügbarer Software.
    Also braucht man nur hier Daten vor dem Verarbeiten wegspeichern. Fertig.
    Und nu? Software verbieten deren Quelltext frei verfügbar ist?
    Die Browser ignorieren? Dann wird halt keiner die neuen Versionen nutzen.
    Extra proritäre Addons? Das wäre dann ein Flash-Nachfolger. Wie das geendet hat sieht man ja.
    Wie sollen Leute Webseiten anpassen? Ich möchte die Möglichkeit nicht mehr missen CSS zu überschreiben, wenn ich eine dunkle Webseite haben möchte. Oder die volle Breite. Oder keine Avatare, oder, oder, oder.
    Ich möchte auch nicht dass irgendeine _Webseite_ irgendwelche dubiose Software nachlädt, die auf _meinem_ Rechner läuft und bei der ich nicht nachprüfen kann was sie tut.
    Da kann man dem User auch gleich eine nativ laufende Software anbieten.

    IMHO: Wenn wirklich total innovative Algorithmen geschrieben hast (was ich - ehrlich gesagt - nicht glaube) dann lagere die auf Serverseite aus.
    Wenn es ne tolle Design-Idee ist: Hast du eh keine Chance, die zeigt man einem guten Dienstleister, der baut sowas auch ohne Code nach.

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!