kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seite aus dem Internet löschen?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tmse

    tmse hat kostenlosen Webspace.

    Hi all,

    Ich wollte euch mal fragen wie man am besten eine Seite aus dem Internet löscht ;)

    Es geht darum, wenn ich in einer Internet suche (google) einen Namen (Vorname Nachname) eingebe,
    wird als erster treffer meine seite (also eine subseite=www.example.or/profil/Vorname_Nachname) angegeben.

    Das möchte ich nun richtig löschen - wen möglich auch halbwegs schnell.

    0) Content löschen:
    Wenn man die Seite "www.example.or/profil/Vorname_Nachname" aufruft, wird nun der inhalt mehr angezeigt.

    1) HTTP Status Code 410: GONE
    Richtig wäre jetzt wenn ich im apache config für diese URL ein redirect "Gone" einrichte (RewriteRule "Vorname_Nachname" "-" [G,NC], dann wird der status 410 (permanent gone)
    und zukünftige crawls von suchrobotern "löschen" die Seite aus ihrem index.
    Stimmt doch so?


    2) GONE & Redirect?
    Wenn ich das so mache, lande ich ja auf einer schnöden Fehler seite, ich würde lieber auf die start seite umleiten.
    Wenn ich das aber per redirect mache, gehen nur die status codes 301-399, die aber eben nicht alls "Inhalt existiert nicht mehr" interpretiert werden wie bei 410, und daher nicht aus dem suchindex beim nächsten crawln verschindet.
    wie kann man das dennoch am schönsten so hinbiegen?

    3) Schneller aus dem Index?
    Wenn man also ein 410 eingerichtet hat, braucht es noch lange bis die robots vorbei kommen - bis dahin ist zumindest der suchtreffer in der suche (auch wenn der Inhalt nicht auffindbar ist (naja außer über den cache(?)))
    Wie kann man das beschleunigen?
    Ich hab was über das Webmaster Tool von google gelesen, aber da steht, das man die Seite nur für 90 Tage blockiert und es nicht zum "löschen" verwendet werden soll
    Geht/gibts da was anderes?

    4) Indexen verhindern
    In Zukunft möchte ich www.example.or/profil/* vor dem indexen "schützen" - das geht ja bequem über die robots.txt (die großen Suchmaschienen halten sich dran und das reicht mir)
    Aber wenn ich das jetzt schon mache merken sie ja gar nicht das der Inhalt weg ist, und löschen ihn nicht oder denken sie, er ist weg und löschen ihn?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich verstehe das Problem nicht richtig. Wenn Du Deinen Namen bei Google eingibts, wird als erstes Deine Webseite (eine Unterseite davon mit Deinem Namen) angezeigt?
    Gratulation! So was wünscht sich doch jeder under einem Schlagwort auf Platz 1 aufzutauchen.

    Wirklich löschen wirst Du die Seite nie können. Das Internet vergißt nicht! Es gibt genügend Server, die historische Seiten speichern und das bis in alle Ewigkeit.
  4. h***********r

    Das zu entfernen ist doch wirklich kein Problem.
    Seite entfernen um unter dem Link nen 404 zu erhalten und beim nächsten Index Vorgang wird die Seite entfernt. Da brauchts den 410er eher nicht, ist doch viel zu umständlich.
    Und ne robots.txt damit dort auch nichts mehr Indexiert wird kannst auch anlegen.
    https://support.google.com/webmasters/answer/6062596?hl=de

    Mit der solltest du dir eigentlich auch das entfernen der Seite sparen können.
    Und warten bis das erneut eingelesen wird musst du sowieso.

    Aber trotzdem:

    2) GONE & Redirect?
    Wenn ich das so mache, lande ich ja auf einer schnöden Fehler seite, ich würde lieber auf die start seite umleiten.
    Wenn ich das aber per redirect mache, gehen nur die status codes 301-399, die aber eben nicht alls "Inhalt existiert nicht mehr" interpretiert werden wie bei 410, und daher nicht aus dem suchindex beim nächsten crawln verschindet.
    wie kann man das dennoch am schönsten so hinbiegen?


    Einfach das errordoc von deinem fehlercode auf eine Seite legen die dich dann per php umleitet

    4) Indexen verhindern
    In Zukunft möchte ich www.example.or/profil/* vor dem indexen "schützen" - das geht ja bequem über die robots.txt (die großen Suchmaschienen halten sich dran und das reicht mir)
    Aber wenn ich das jetzt schon mache merken sie ja gar nicht das der Inhalt weg ist, und löschen ihn nicht oder denken sie, er ist weg und löschen ihn?


    Das System ist eigentlich darauf ausgelegt seiten die für die Indexierung gesperrt sind, aber bereits indexiert wurden zu entfernen. Wird ja vermutlich jemand bei der Entwicklung mit gedacht haben :D

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2018 23:49:32 von horstexplorer
  5. tempel-des-offler

    Kostenloser Webspace von tempel-des-offler

    tempel-des-offler hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe hier https://dsb.zh.ch/internet/datenschutzbeauftragter/de/publikationen/anleitungen/_jcr_content/contentPar/form/formitems/l_schung_suchmaschin/download.spooler.download.1500561044905.pdf/Checkliste_Loeschung_Suchmaschinen_Cache.pdf eine verständliche Anleitung für Dich, damit Du aus dem Suchmaschinen Cache bei Google, Bing und Yahoo gelöscht wirst.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2018 0:35:28 von tempel-des-offler
  6. Die Löschung bei Google und Co ist ja hier schon ausreichend beschrieben. Um die Seiten ebenfalls noch zu beinflussen, die die Seiten in ihrem Archiv zu Cachen kann man vielleicht vor der Löschung noch den Content der Seite ein halbes Jahr oder Jahr ändern, bis dieser in den Archivierungsseiten aufgenommen wurde. Das ist zwar kein wirkliches Löschen, verschleiert die Sache aber sicherlich noch etwas.
  7. Du kannst dich auch bei Google registrieren, falls du es noch nicht gemacht hast.
    Dort gibt es ein Menü, wo du dich als Webmaster für diese Seite eintragen kannst.
    Du bekommst ein kleines Script welches du dann auf dein Webspace laden musst.
    Ist die Indizierung vollendet, kannst du deine Seiten über Google bearbeiten, bzw. zur Löschung beantragen.
  8. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    seid-wolf schrieb:
    Eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn du deine Seite löschen tust, und deine daten aus dem FTP auch löschst dann kann bei google nicht mehr von dir angezeigt werden weil ja deine daten gelöscht sind.
    Schon mal was von Suchmaschinen Cache gehört? Falls nicht dann ruf doch mal z.B. http://google.com/search?q=cache:invalidenturm.eu auf. Vor allem im Fall von Abmahnungen sollte immer an den Suchmaschinen Cache gedacht werden. https://www.ra-plutte.de/vertragsstrafe-wegen-fehlender-loeschung-von-google-cache/. Im Übrigen gibt es im Internet Archive welche sogar noch ältere Versionen für die Nachwelt erhalten, Hier http://archive.org/web/ wäre z.B. der Weg in die Vergangenheit.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2018 1:26:37 von invalidenturm
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!