kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IP-Stripping auf Mail-Server einschalten

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    nach tag/ewigkeit">Ewigkeiten der aktiven Beteiligung (nur ab und zu mal rein geschaut), erstelle ich mal wieder ein Thema.

    Ich nutze den E-Mail Server in Verbindung mit meinen eigenen Domains ziemlich intensiv. Da allerdings das Thema Datenschutz und Datensicherheit immer größere Bedeutung zunimmt, würde ich gern folgendes vorschlagen:
    IP-Stripping aus Datenschutzgründen aktivieren, siehe dazu auch folgenden Blog-Eintrag Kuketz-Blog - IP Stripping aus Datenschutzgründen.

    Im gleichen Zuge möchte ich fragen, ob das Ergebnis des Mail-Servers beim My Email Communications Security Assessment (MECSA) verbessert werden kann?

    Ergebnis: MECSA für lima-city

    Mir ist bewusst, dass eine Beantwortung ob und wie nur von den Administratoren (hauptsächlich @lordoflima) getroffen werden kann. Vielleicht gibt es aber weitere Nutzer, die sich eine Verbesserung des Datenschutzes beim Mail-Server wünschen oder anderes Verbesserungspotential sehen. Wie seht ihr das?

    MfG, daswing
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Ich glaube mit so einer Anfrage bist du besser dabei wenn du sie als Ticket an den Support schreibst.
    Das ganze wäre sicherlich was schönes, auch wenn ich den nutzen dahinter nicht so wirklich erkenne. Die IP Adresse gibt eben nur zeitweise Informationen über den Absender an, ohne großen Aufwand zu betreiben. Natürlich kann man über Verhaltensanalysen erahnen welche Adressen der Benutzer bereits hatte, aber an sich kann man sie so oft am Tag wechseln wie man gerade lustig ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2018 15:35:51 von horstexplorer
  4. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Habe selbigen Test eben mal für meine Mailadressen gemacht. Da sind wir aber im Gegensatz zu anderen Providern noch gut bedient bei Lima.

    Bei einem Mailpostfach bei 1&1 sieht das Ergebnis schon bescheidener aus:

    https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/de/finderRequest/85b190a3f7a79cbe1bb6efab36347e8e

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2018 21:51:20 von turmfalken-nikolai
  5. daswing schrieb:
    Im gleichen Zuge möchte ich fragen, ob das Ergebnis des Mail-Servers beim My Email Communications Security Assessment (MECSA) verbessert werden kann?


    Für MECSA sind vor allem SPF, DKIM und DMARC wichtig. Da ich meinen Mailserver gestern neu eingerichtet habe, habe ich auch mal ein kleines Tutorial zu diesen drei Werten erstellt: https://blog.wronnay.net/mecsa-spf-dkim-und-dmarc-bei-mailservern/

    Wenn man ein gutes Zertifikat hat und die TXT-DNS-Records für diese drei Werte gesetzt hat, ist man bei MECSA in allen drei Kategorien im grünen Bereich!

    Man muss die TXT-Records allerdings bei den E-Mail-Domains setzten. Daher könnte es evtl. für lima-city nicht so leicht zu realisieren sein?!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!