kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Als Anfänger PHP programmieren, allerdings was?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    phyrangork

    phyrangork hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich hab vor einigen Jahren schon einmal damit begonnen, mir so die Grundbefehle beizubringen, doch ich wusste nie wirklich was ich damit anfangen soll. Irgendwie würde mich programmieren schon interessieren, allerdings hab ich keinen Plan was ich überhaupt tun soll.

    Die Befehle kennenzulernen ist ja irgendwie ganz nett, doch extrem langweilig mit der Zeit. Ich komm mir vor als würde ich mich im Kreis bewegen, mir fehlt also ein Ziel. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, an welche "Projekte" sich ein Anfänger wagen kann. Weil ich hab irgendwie keine Vorstellung was ich überhaupt coden soll.

    Alles Liebe

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Glück Auf,

    das ist mal eine interessante Frage.

    Zu nächst wäre es Sinnvoll die Grundlagen zu lernen sprich:

    => Lesen => Schreiben => Löschen;
    => Lesen => Ausgeben;

    Eine gute Übung dafür wäre wohl ein kleines Blogsystem.

    Im Netz gibt es reichlich Tutorials um erstmal ein wenig Einblick zu bekommen,
    wie man etwas Umsetzen kann.

    https://www.php-einfach.de/ bietet leicht verständliche Tutorials mit denen man
    schon relativ weit kommen kann.

    Schließlich kommt man mit "nur PHP" auch nicht weiter,
    SQL spielt fast immer eine Rolle um Inhalte zu speichern auch wenn man
    genauso gut bei reinem Content auf Flat Files zurückgreifen kann.


    Allerdings musst du dir schon selber klar werden was du "programmieren" möchtest,
    der Fantasie sind ansich keine Grenzen gesetzt.

    Diese "erste" Entscheiung kann dir kein anderer abnehmen.

    MfG
  4. Autor dieses Themas

    phyrangork

    phyrangork hat kostenlosen Webspace.

    Lustig, mit dieser Seite habe ich mich heute schon ein wenig beschäftigt.
    Doch es ist dasselbe Problem, mir werden sämtliche Dinge erklärt, doch ich habe keine Ahnung wozu.

    Ich komm mir vor als hätte mir wer einen Hammer in die Hand gegeben und gesagt so kannst du Nägel einschlagen, allerdings weiß ich nicht wozu ich Nägel einschlagen soll, mir fehlt irgendwie das Material und der Bauplan für mein tun.

    Ich kann dir ja gar nicht sagen, wie toll es wäre mir dessen klar zu sein was ich den programmieren möchte ^^

    Alles Liebe



  5. Glück Auf,

    dann fang mit den Basics an,
    sprich eine Datei erstellen und in diese schreiben:

    $file = "$file_path";
    $datei = fopen("$file", "w");
    $content = "$Inhalt";
    fwrite ($datei, $content);
    fclose ($datei);


    $file ist logischer Weise die Variable für die Datei, in diesem Beispiel ist die Datei
    selbst nur als Variable angegeben, so kann diese z.B. durch ein Formular seperat angesprochen
    oder auch erstellt werden.

    $datei = folgen() sorgt dafür das in die Datei überhaupt geschrieben werden kann.

    $content könnte man fast weglassen da die Variable $inhalt auch
    direkt an frwite() übergeben werden kann.

    Danach kann der Inhalt angezeigt werden:

    $file_read = fopen("$file","r+");
    echo "$file_read";
    fclose($file_read);


    Und schon wird der Inhalt der Datei angezeigt, auch hier wieder eine Variable
    die sich zum Beispiel mit switch, get oder post ansprechen lässt.


    Du kannst auch mit der Zeit spielen (11.06.2019 - 19.20.27 ):

    $date_time = date("d.m.Y - H.i.s"); echo "$date_time";


    Auch Bilder lassen sich mit php bearbeiten bzw. erstellen:

    $img = ImageCreateFromJPEG("files/" . $bg . ".jpg");



    Dies kann dir im Höchstfall auch nur als Denkanstoß dienen und wenig "Wissen"
    wirklich nahe legen, denn mehr als ein paar klar Beispiele kann man dir
    so nicht auf den Weg geben.

    MfG
  6. Autor dieses Themas

    phyrangork

    phyrangork hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Antwort. Ich werde mir nach dem Wochenende deine Denkhilfen mal genauer anschauen.

    Bin gespannt, ob sich in mir irgendwas dann bewegt, oder ob gar kein Händchen dafür habe :D

    Alles Liebe
  7. Wobei das teils absolut schlechter Stil ist.
    Variablen in doppelten Anführungszeichen z.B. funktionieren zwar, brauchen aber wieder mehr Resourcen da erst mal der String erfasst wird und dann nach den Variablen gesucht werden muss.
    Auch die Rückgabe von fopen (warum eigentlich zum schreiben öffnen, wenn du nur lesen willst) via echo auszugeben macht keinen Sinn. Der Dateiinhalt wird nicht durch fopen zurückgegeben sondern erst durch fgets.
    Für solch ein Beispiel ist fopen etc. allerdings auch unnötig. Siehe: file_(get/put)_contents

    Auch dein Beispiel mit dem Datum ausgeben ist ziemlich doof: Wozu den Platz für eine weitere Variable verschwenden wenn du nur das Datum ausgeben willst? Ein echo date(...) reicht völlig. Und wieder der Teil mit den Variablen in Anführungszeichen.

    Bitte die aktuelle Form auch nicht mit Daten aus Formularen füttern ohne sie zu prüfen. Das ermöglicht z.B. dann die Config zu überschreiben oder auszulesen. Beides nicht toll.

    Also wenn Beispiel, dann bitte auch sauber. Wer sowas macht, der macht auch ein Insert direkt mit Werten aus Formularen.

    Was du aber auf jeden Fall noch auf deinen Zettel schreiben solltest ist OOP, also Klassen, Objekte, Instanzen, etc.
    Das vereinfacht grade bei größeren Projekten enorm die Programmierung.
  8. Glück Auf,
    dann möchte ich dem noch mal was hinzufügen.

    muellerlukas schrieb:
    Wobei das teils absolut schlechter Stil ist.
    Variablen in doppelten Anführungszeichen z.B. funktionieren zwar, brauchen aber wieder mehr Resourcen da erst mal der String erfasst
    wird und dann nach den Variablen gesucht werden muss.


    Ich fange mal ganz unverschämit mit einem Zitat an:


    PHP strings angegeben werden können, nicht nur in zwei Möglichkeiten, aber in vier Möglichkeiten.

    die Single quoted strings zeigt Dinge, die fast vollständig", wie Sie ist." Variablen und die meisten escape-Sequenzen nicht interpretiert werden. Die Ausnahme ist, dass die Anzeige eine Literale in einfache Anführungszeichen, können Sie ersetzen Sie es mit einem umgekehrten Schrägstrich \'und einen umgekehrten Schrägstrich können Sie entkommen mit einem weiteren umgekehrten Schrägstrich \\ (Also ja, auch single-quoted strings werden geparst).
    Double quote String zeigt eine host-Escape-Zeichen (einschließlich einiger regexes), und Variablen, die strings ausgewertet werden. Ein wichtiger Punkt hierbei ist, dass können Sie die geschweiften Klammern zu isolieren, die Namen der Variablen, die Sie wollen ausgewertet. Zum Beispiel lassen Sie uns sagen, Sie haben die variable $type und was Sie echo "The $types are"die sich auch für die variable $types. Um dies zu umgehen, verwenden echo "The {$type}s are" Sie können die linke Klammer vor oder nach dem dollar-Zeichen. Werfen Sie einen Blick auf string Parsen zu sehen, wie array-Variablen und so.
    Heredoc string-syntax funktioniert wie double quoted strings. Es beginnt mit <<<. Nach diesem operator kann mit einer id versehen ist, dann ein Zeilenumbruch. Der string selbst folgt, und dann die gleiche id wieder zu schließen, das Angebot. Sie nicht brauchen, um zu entkommen Zitate in dieser syntax.
    Nowdoc (seit PHP 5.3.0) string-syntax funktioniert im Prinzip wie single-quoted strings. Der Unterschied ist, dass nicht einmal einfache Anführungszeichen oder backslashes müssen escaped werden. Ein nowdoc identifiziert, die mit der gleichen <<< Reihenfolge für heredocs, sondern der Bezeichner, der folgt in einfache Anführungszeichen eingeschlossen ist, z.B. <<<'EOT'. Keine Analyse erfolgt in nowdoc.

    Geschwindigkeit:

    Ich würde nicht zu viel Gewicht auf einzelne Zitate schneller als doppelte Anführungszeichen.
    Wahrscheinlich sind Sie schneller in bestimmten Situationen. Hier ist ein Artikel erklären einer Art und Weise,
    in der einzelne und doppelte Anführungszeichen sind im wesentlichen gleich schnell sind seit PHP 4.3 (Useless Optimizations nach unten, Abschnitt C). Auch diese benchmarks-Seite hat eine single vs double quote-Vergleich. Die meisten Vergleiche sind die gleichen. Es gibt einen Vergleich, wo die Anführungszeichen sind langsamer als einfache Anführungszeichen.


    Quelle:
    https://im-coder.com/was-ist-der-unterschied-zwischen-einfachen-und-doppelten-anfuehrungszeichen-in-php.html
    Original @stackoverflow :
    https://stackoverflow.com/questions/3446216/what-is-the-difference-between-single-quoted-and-double-quoted-strings-in-php#3446286

    Hier ergibt sich der Fakt das es darauf ankommt wie ich meine Variable verarbeiten möchte.

    Dann gab es da ja noch phpbench https://phpbench.com/

    Dort zeigt sich das es weniger auf die Anführungszeichen ansich, als auf das ankommt was das Script erzeugt.
    Oder warum hat dort ausgerechnet die "singe qoute" mit 49 µs das schlechteste Resultat erzeugt?

    Also kann ich diese Aussage leider so nicht ganz stehen lassen.

    muellerlukas schrieb:
    Auch die Rückgabe von fopen (warum eigentlich zum schreiben öffnen, wenn du nur lesen willst)
    via echo auszugeben macht keinen Sinn. Der Dateiinhalt wird nicht durch fopen
    zurückgegeben sondern erst durch fgets.
    Für solch ein Beispiel ist fopen etc. allerdings auch unnötig. Siehe: file_(get/put)_contents



    file vs file_get vs fopen:



    file – Liest den gesamten fileinhalt in ein Array von Zeilen.
    file_get_contents – Liest den gesamten fileinhalt in einen String.
    fopen – Öffnet ein filezugriff, das mit anderen Bibliotheksfunktionen manipuliert werden kann, aber kein Lesen oder Schreiben selbst.



    Durch aus richtig das fopen("") in diesem Sinne nichts "Ausgibt", aber dafür gibt es ja die gute alte "Manuel".

    https://www.php.net/manual/de/function.fopen.php

    Füge ich schlicht und ergreifen "r" ein: fopen("", "r"); kann ich das ganze sehr wohl als echo ausgeben.
    Nutze ich "w" kann ich auch einfach in die Datei schreiben.

    Sicherlich ist file_get_contents performanter:
    http://www.ebrueggeman.com/blog/php_benchmarking_fopen

    echo file_get_contents("file.txt");


    Das ist definitiv unbestreitbar, dafür bieten die Bibliotheksfunktionen ansich wesentlich einfachere
    "Erweiterungen".

    muellerlukas schrieb:
    Auch dein Beispiel mit dem Datum ausgeben ist ziemlich doof: Wozu den Platz für eine weitere Variable verschwenden wenn du nur das Datum ausgeben willst? Ein echo date(...) reicht völlig. Und wieder der Teil mit den Variablen in Anführungszeichen.


    Vollkommen richtig,
    doch auch hier kommt noch ein anderer Gedanke ins Spiel:

    Ich habe meine doofe Variable die ich immer wieder (sofern ich sie z.B. in der einer config) unterbringe
    und kann diese immer wieder nutzen sei es auf den Seiten selbst als auch in Scripten.

    Sollte ich dann eines fernen Tages auf die Idee kommen das ich das Datumsformat ändern
    möchte, brauche ich dies nur in der config zu tun.

    Für eine einfache Datumsausgabe gebe ich dir definitiv Recht.

    muellerlukas schrieb:
    Bitte die aktuelle Form auch nicht mit Daten aus Formularen füttern ohne sie zu prüfen. Das ermöglicht z.B. dann die Config zu überschreiben oder auszulesen. Beides nicht toll.

    Also wenn Beispiel, dann bitte auch sauber. Wer sowas macht, der macht auch ein Insert direkt mit Werten aus Formularen.

    Was du aber auf jeden Fall noch auf deinen Zettel schreiben solltest ist OOP, also Klassen, Objekte, Instanzen, etc.
    Das vereinfacht grade bei größeren Projekten enorm die Programmierung.


    Auch in diesem Punkt stimme ich dir insofern zu,
    bis auf das ich nicht wirklich $_POST, $_GET oder Formulare erwähnt habe da ich nur "Denkanstöße" geben wollte.

    Zu dem Thema XSS kommt man im Zuge des Lernens nach dem Try & Error Prinzip meinstens so oder so.
    Und damit kommen auch schon preg_match, regex, ereg und co ins Spiel.
    Die gerade am Anfang doch sehr verwirrend sein können:

    if(!preg_match("/^[a-zA-Z]+[:\/\/]+[A-Za-z0-9\-_]+\\.+[A-Za-z0-9\.\/%&=\?\-_]+$/i",$_POST[url])) {
    } 
    else {}


    Etwas das gar nicht Angesprochen wurde als "unsauber" zu bezeichnen finde ich etwas doof. ;)
  9. *seufz* Na gut.
    seven-sign schrieb:
    Dort zeigt sich das es weniger auf die Anführungszeichen ansich, als auf das ankommt was das Script erzeugt.

    Das Thema ist NICHT wie man Strings ausgibt. (Variablen beinhalten übrigens nicht unbedingt Strings, mehr dazu unten)
    Das Thema sind Variablen.
    Und da ist es so: Du benutzt doppelte Anführungszeichen um eine einzelne Variable, was absolut gar keinen Sinn macht. Es hat schon einen Grund warum man einzelne Variablen OHNE Anführungszeichen nutzen kann.
    Wie gesagt: In deinem Fall muss zuerst der String (den du ja explizit durch die Anführungszeichen nutzt) geladen werden und daraus dann die Variable extrahiert werden anstatt die Variable direkt so nutzen zu können.
    Im schlechtesten Falle nutzt so deine Lösung auch noch in einer Berechnung was dann heißt: Variable wird wegen den Anführungszeichen zusätzlich zum String gecastet und bei der Berechnung dann wieder in z.B. Integer.

    seven-sign schrieb:
    Füge ich schlicht und ergreifen "r" ein: fopen("", "r"); kann ich das ganze sehr wohl als echo ausgeben.
    Nutze ich "w" kann ich auch einfach in die Datei schreiben.

    Du behauptest dein Code gibt den Inhalt zurück. Das stimmt eben nicht. Es gibt eine Ressource zurück mit der du dann weiter arbeiten kannst.
    Z.B. den Inhalt via fgets abrufen.
    Das "r", was du meinst gibt nur den Modus an wie fopen mit der Datei umgeht. Ob du sie z.B. nur zum lesen öffnest oder auch zum schreiben.
    An der Rückgabe ändert das nichts. Es gibt weiterhin eine Ressource und NICHT den Dateiinhalt zurück.
    Die Rückgabe eines fopen() via echo auszugeben wird die sowas wie "Resource id #n" zurück geben.


    seven-sign schrieb:
    Ich habe meine doofe Variable die ich immer wieder (sofern ich sie z.B. in der einer config) unterbringe
    und kann diese immer wieder nutzen sei es auf den Seiten selbst als auch in Scripten.

    Sollte ich dann eines fernen Tages auf die Idee kommen das ich das Datumsformat ändern
    möchte, brauche ich dies nur in der config zu tun.

    Ich weiß auf was du raus willst, aber grade in dem konkreten Falle auch eine schlechte Idee.
    Es kann zwischendrin immer sein dass sich der Scriptablauf verzögert. Dort dann mit einer alten, gespeicherten Zeit z.B. Datenbankabfragen durchführen kann man wiederum als sehr schlechte Idee bezeichnen.


    seven-sign schrieb:
    bis auf das ich nicht wirklich $_POST, $_GET oder Formulare erwähnt habe da ich nur "Denkanstöße" geben wollte.

    Zu dem Thema XSS kommt man im Zuge des Lernens nach dem Try & Error Prinzip meinstens so oder so.

    Du HAST explizit von Formularen gesprochen. Und jemandem zu sagen "Hey, du kannst auch Formulare nutzen" ohne ihn darauf hinzuweisen wie wichtig es ist, die Daten zu validieren ist sogar mehr als "unsauber".
    seven-sign schrieb:
    $file ist logischer Weise die Variable für die Datei, in diesem Beispiel ist die Datei
    selbst nur als Variable angegeben, so kann diese z.B. durch ein Formular seperat angesprochen
    oder auch erstellt werden.

    Jetzt stell dir mal vor, er haut ein Formular raus bei dem du den Dateinamen angibst um den Inhalt zu bekommen.
    Toll, dann liegen am besten noch im selben Ordner die Datenbankzugangsdaten in einer "config.php". Ich trage in dem Formular den Dateinamen ein und bums habe ich zugriff auf deine Datenbank. Tolle Wurst.

    Mit XSS hat DAS übrigens gar nichts zu tun. Das ist wieder ein extra Thema.
  10. Schönen guten Morgen,

    ja da habe ich offensichtlich gepennt.
    Man sollte schon zumindest fread, fgets oder für den ganzen File einfach auf feof zurück greifen.
    Da habe ich erfolgreich geträumt und einen Fehler produziert.

    fread($file_read);
    
    echo fgets($file_read);

    $file_read = fopen("$file","r+");
    while(! feof($file_read))  {
    		$content = fgets($file_read);
    		echo $content;
    }


    Wobei fread und fgets zusätzliche Angaben benötigen "wie viel" ausgelesen werden soll.

    fread($file_read,"100"); // 100 Bytes
    
    oder 
    
    filesize() // Liest ebenfalls den ganzen File ein


    Naja ob man dies als darauf "Eingehen" bezichenen kann lass ich einfach mal so gelten.
    Schließlich muss ja irgendwie etwas übergeben werden.

    Das man seine Scripte etwas limitieren sollte ist eigentlich selbsterklärend,
    oder sehe ich das falsch?

    Zu dem wäre es etwas arg unsicher die config im selben Verzeichnis
    abzulegen wie eine Sammlung an txt oder htm Dateien.



    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2019 13:49:32 von seven-sign
  11. Autor dieses Themas

    phyrangork

    phyrangork hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin wohl gerade am falschen Bahnhof gelandet, ich beginn wohl nochmal mit den Basics ^^
    Allerdings hab ich mir bereits etwas überlegt was ich umsetzten möchte.

    Obwohl es davon bereits unzähliges im Internet gibt, so ein kleines persönliches Kochbuch,
    an Rezepten die ich kann und eventuell durch einen Filter laufen lassen, wenn ich wo bin
    der dann zb. keinen Paprika will nur Rezepte bekomme, wo eben kein Paprika enthalten ist.

    Bis ich soweit bin, beschäftigte ich mich dann wohl nochmal mit den Grundlagen ^^
    Weil ich hab nicht wirklich verstanden warum ' ' oder " " xD
  12. seven-sign schrieb:
    Das man seine Scripte etwas limitieren sollte ist eigentlich selbsterklärend,
    oder sehe ich das falsch?

    "limitieren"?

    seven-sign schrieb:
    Zu dem wäre es etwas arg unsicher die config im selben Verzeichnis
    abzulegen wie eine Sammlung an txt oder htm Dateien.

    Muss ja nicht im selben Verzeichnis sein, war jetzt nur das einfachste Beispiel. Ordnerwechsel gehen bei fehlender Prüfung auch problemlos.

    phyrangork schrieb:
    Obwohl es davon bereits unzähliges im Internet gibt, so ein kleines persönliches Kochbuch,
    an Rezepten die ich kann und eventuell durch einen Filter laufen lassen, wenn ich wo bin
    der dann zb. keinen Paprika will nur Rezepte bekomme, wo eben kein Paprika enthalten ist.

    Ist doch ne schöne Idee. Für den Anfang kannst du das ja mit Arrays lösen. Später wirst du aber auf jeden Fall mit einer richtigen Datenbank arbeiten müssen um das sauber und performant nutzen zu können.

    phyrangork schrieb:
    Weil ich hab nicht wirklich verstanden warum ' ' oder " " xD

    Kurzfassung: Mit " kannst du im String Variablen nutzen. Mit ' wird genau dieser Text genutzt
    $testvar = 'bla';
    echo "Hallo $testvar"; // -> ergibt: Hallo bla
    echo 'Hallo $testvar'; // -> ergibt: Hallo $testvar


    Der Grund für den Anführungszeichen-Hinweis war aber eher:
    echo "$testvar"; // Braucht unnütz Ressourcen weil erst der String geladen werden muss um dann die Variable raus zu fischen. Ebenso wird der Inhalt zu String gecastet,auch wenn z.B. eigentlich ein Integer gebraucht wird
    echo $testvar; // Einfach, schön und ressourcensparend
  13. ,
    phyrangork schrieb:
    Obwohl es davon bereits unzähliges im Internet gibt, so ein kleines persönliches Kochbuch,
    an Rezepten die ich kann und eventuell durch einen Filter laufen lassen, wenn ich wo bin
    der dann zb. keinen Paprika will nur Rezepte bekomme, wo eben kein Paprika enthalten ist.
    Eine hervorragende Idee zum lernen.

    Ein paar Ziele, die da hilfreich sind:
    - mysqli - für Datenbankanbindungen. Speziell Dinge wie prepared-statements sind da ein wichtiger Punkt. Wenn es dann noch universeller werden soll (Andere Datenbankformate) kann man sich an PDO heran wagen.
    - Vorteilhaft ist auch gleich, sich an OOP in PHP, speziell in paradigmen wie MVP einzuarbeiten. Sieht am Anfang vielleicht verwirrend aus, es ist aber imho schwieriger, es erst "falsch" (Quotes beabsichtigt) im prozeduralen Stil zu lernen und dann umzulernen, als es gleich richtig zu lernen.
    - In modernen Zeiten sind XHTMLHttpRequests und der Umgang damit nahezu unumgänglich. (Vor allem hinsichtlich Suchfunktionen) - auch, wenn das eher Javscript ist, braucht man doch einen php-endpunkt, der dann entsprechende Daten liefert.
    - Ich bin kein Fan davon und in deinem kleinen Rahmen vielleicht auch noch nicht wirklich sinnvoll, aber grade am Anfang und am Ende des Lernprozesses sollte man durchaus erwägen, fertige Libraries und Frameworks für PHP(Dispatch, Assetic, ImageWorkshop, etc.) und Javascript(NodeJS, etc.) zu verwenden. Am Anfang, um den Umgang damit zu lernen und weil es die Arbeit erleichtert, am Ende, weil es deutlich produktiver ist. In der Mitte, wenn man etwas erfahrener ist, aber noch nicht an Endprodukten arbeitet, macht es meiner Meinung nach durchaus sinn, sowas zu lernzwecken auch mal selbst gemacht zu haben.
  14. Autor dieses Themas

    phyrangork

    phyrangork hat kostenlosen Webspace.

    noxious schrieb:
    Eine hervorragende Idee zum lernen.


    Jetzt freue ich mich, dass es eine gute Idee ist :D und direkt "whaaat"

    Ich bin dir unheimlich, dankbar für die ganzen Links - direkt als Lesezeichen hinzugefügt.
    So langsam merke ich allerdings, dass mir diese ganzen Tipps noch zu weit entfernt sind.

    Werde wirklich nochmal html/css durchmachen und die easy <? echo "Hello World"; ?> Beispiele,
    weil beim bisschen drüber lesen, ist mir das alles noch etwas zu asdf() [asdf, , <>] { }; ^^

    Werde mich Schrittweise an die Dinge rantasten :)

    Vielen lieben Dank!
  15. ich kann dir die seite
    https://phptherightway.com/
    empfehlen da die ebenfalls wichtige themen ansprechen
    (zum beispiel https://phptherightway.com/#password_hashing )

    jedoch solltest du nur die englische version lesen (wenn möglich) da die deutsche version noch auf der 5.x version basiert und nicht 7.3

    jedenfalls hat es mir mehr geholfen damals (zumindest um zu wissen was richtig ist o.ä.)

    als erstes projekt könntest du ein CRUD schreiben (Create, Read, Update, Delete. Genauere infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/CRUD ) das ginge mit nen blog als orientierung ganz gut (oder einem rezept buch) jedoch solltest du das mit SQL (einer datenbank) versuchen da dies besser ist als anzufangen haufenweise json dateien zu erstellen als "datenbank" ^^ (kann man später eh einfach nutzen wenn man keine wirkliche datenbank nutzen kann, ich empfehle dann dennoch eher MySQLite)

    ich würde auch empfehlen mit PDO anzufangen und dann mit MySQLi() anzufangen bzw es dir anzuschauen (dann lernst du auch schon mehr oop auch wenn MySQLi oop unterstützt)

    falls du das oben genannte nicht verstehst (weil du noch nicht so weit bist) ist phptherightway dennoch das richtige da dort auch was erklärt wird :)

    edit: oh und die <? xxxxx ?> sind nicht empfohlen, nur <?=$stuff;?> ist 'ok' (da z.b. abgesehen von <?= auf anderen hostern fehler auftreten können) nutze lieber nur <?php

    Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2019 15:44:27 von justplayerde
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!