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(diverse) Fragen zu meinen Apps

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  1. Autor dieses Themas

    mehralsnurradio

    mehralsnurradio hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Ich habe mehrere Apps im Play Store veröffentlicht. Für meine Verhältnisse laufen die recht gut.
    Mit den derzeit maximalen 5€ Einnahmen im Monat kann ich mir keine Veröffentlichung im App Store leisten, außerdem wird davon eh mein Webhosting-Paket finanziert.
    Selbst wenn die App 10€ im Monat bringen würde, wäre ich trotzdem gegen eine Veröffentlichung im App Store, wegen den Unverhältnismäßig hohen Preisen.
    Nun werde ich aber häufiger gefragt, ob es die App auch für iOS gibt. Ich muss dann immer auf die Website verweisen (die App zeigt nur eine eigens dafür konstruierte Website an). An Programmiersprachen für native Apps habe ich mich bisher aus Zeitgründen noch nicht herangewagt, ich mache das Ganze ja nur nebenbei. Also mache ich das Ganze per App-Baukasten. Nun zu meinen Fragen:

    - Wie Zeitaufwändig wäre es die native App selbst zu programmieren (es ist nur eine einfache Website, also so 300 Zeilen PHP auf einer einzigen Seite) und wie würde das mit mit dem Sicherheitszertifikat gehen, dass der Play Store ja selbst erstellt (ich kenne mich wirklich nicht aus) und hätte das irgendwelche Vorteile außer der Offline-Verfügbarkeit

    - Gibt es evtl. einen Baukasten (als Alternative) in dem ich ein HTML Verzeichnis sozusagen hochladen könnte (es sind auch Bilder und so im Verzeichnis) und so dass die App offline funktioniert (ich würde den PHP Code dann halt in JS umschreiben, ist wie gesagt nur einfacher Code), und wie würde das bei einem "Anbieterwechsel" mit dem Sicherheitszertifikat funktionieren

    - Hätte das große Vorteile die App nativ zu betreiben (die Apps sind eigentlich nur für Situationen gedacht, in denen man zu 99,9% online sein sollte damit die App Sinn macht)

    - Gibt es einen Baukasten für iOS Apps, da natürlich auch wünschenswert einen mit HTML Verzeichnis-Unterstützung oder eine einfache Methode für mich als reinen PHP Scripter um ein HTML Verzeichnis in die App zu tun

    - Wäre es evtl sinnvoller statt dem HTML Verzeichnis in der App alles mit einer Sprache zu programmieren (wenn ja, warum, ich möchte das nicht wenn es zu kompliziert wird)

    - Gibt es einen alternativen App Store für iOS der relativ benutzerfreundlich ist oder eine andere Methode die Datei (war das IPA?) den iOS-Nutzern zur Installation zur Verfügung zu stellen?

    Wie gesagt hatte ich noch nie etwas mit App-Programmierung zu tun. Ich möchte KEIN Geld dafür ausgeben, es sei denn es ist recht günstig (10-20€). Außerdem will ich wie gesagt nicht zu viel Zeit investieren müssen und das Ganze wenn möglich auch irgendwie (nur teilweise!) am Handy machen können (mit PHP geht's am Handy relativ gut). Danke an jeden schon Mal der sich die Zeit nimmt das alles durchzulesen :wave::thumb:
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  3. Native Apps für iOS ist durchaus problematisch bzw. teuer. Neben den jährlichen Kosten brauchst du nämlich auch einen Mac/macOS fürs Kompilieren.
    Klar gibt es auch Baukästen, die kosten aber auch monatlich ab 15-20 €.

    So wie sich das bei dir anhört wäre aber eine PWA vermutlich die beste Lösung.
    Grob gesagt: Du erstellst eine Webseite, packst eine JSON-Datei (bzw. unter iOS auch metas) dazu die Dinge wie Splashscreen, Fullscreen, Icon, etc. definiert.
    Hat nachdem man das zum Homescreen hinzugefügt hat ein ziemlich ähnliches bis gleiches Feeling wie eine native App.


    Nachteil: Die App ist natürlich nicht im Store zu finden.
  4. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Kannst ja mal nach WebExtensions gucken, die funktionieren bei den meisten neueren Brausern (leider wohl mit einer jeweils anderen Dateiendung, warum auch immer).
    Der Inhalt des Archives sollte (X)HTML, CSS, SVG, JavaScript, JSON etc sein
    Wenn das ausreicht und du die Spezifikationen dazu verstehst, sollte das eigentlich kostenlos hinzubekommen sein.

    Auf den Apple-Geräten können die Leute ja auch einen Brauser verwenden, der nicht von Apple betreut wird (Mozilla/Gecko, WebKit/Blink), falls deren aktuelle Versionen das Format noch nicht können/kennen wollen.
  5. prinz-und-gloeckner schrieb:
    Kannst ja mal nach WebExtensions gucken, die funktionieren bei den meisten neueren Brausern

    Es geht hier um Android und iOS. Dort kann aktuell nur die veraltete Version von Firefox WebExtensions. Fenix noch lange nicht.
    Und auch dort kann eine Extension kein Home-Screen-Icon benutzen.

    Auf den Apple-Geräten können die Leute ja auch einen Brauser verwenden, der nicht von Apple betreut wird (Mozilla/Gecko, WebKit/Blink), falls deren aktuelle Versionen das Format noch nicht können/kennen wollen.

    Jeder Browser unter iOS verwendet WebKit, egal ob Safari, Firefox oder Chrome. Das ist eine Vorgabe von Apple. Sonst kommt die App halt nicht in den Store.
    Blink und WebKit gehen übrigens seit etlichen Jahren komplett eigene Wege, auch wenn Blink mal als Fork angefangen hat.


    Generell gesagt: Extensions sind für Browsererweiterungen gedacht und NICHT für einzelne Webseiten die ein eigenes Icon auf dem HS und optische Anpassungen haben wollen. Dafür gibt es eben PWA die entsprechend natürlich auch Web APIs für Offline-Speicherung, Bluetooth, etc. nutzen können.
  6. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Habe selbst kein Apple-Gerät, habe mich auch schon gewundert, warum Apple in dem Zusammenhang nicht genannt wird.

    Daß Firefox auf Apple-Geräten gar kein Firefox ist, ist mir demzufolge ebenfalls entgangen.
    Wenn Apple da Alternativen unterbindet, scheint mir das eher ein Anzeichen zu sein, besser gar kein Apple-Gerät zu verwenden, wird dadurch ja sehr unseriös oder intransparent, mehr noch als microsoft ... ;o)

    Home-Screen-Icon habe ich eben mal nachgeguckt, was das eigentlich ist, scheint eine Apple-spezifische Entität zu sein, also ähnlich wie die optionalen kleinen Bildchen in den Programmauswahlmenüs bei graphischen Oberflächen unter Linux.
    Wenn man da unter Apple als Nutzer das Menü nicht selbst ergänzen kann, scheint mir das auch ein schwaches Bild von Apple zu liefern - warum nutzt das überhaupt noch jemand? ;o)

    WebKit ist ja eigentlich eine Verzweigung von Apple von Konqueror/KHTML. Wenn ich mir die aktuell verfügbaren Funktionalitäten ansehe, scheint damals Apple auch einiges pessimiert zu haben, was im Konqueror schon implementiert war und immer noch ist.
    Irgendwie taucht Blink in den Statistiken der user-agent-Zeichenketten nie auf, daher war meine Vermutung, daß da an Unterschieden nie viel passiert ist, anhand dieser Eigenkennzeichnung bleibt letztlich auch unklar, was wo verwendet wird und ob überhaupt ...
    Das erschwert auch das Testen von Funktionalitäten oder Implementierungen, was ich hinsichtlich SVG ja prinzipiell im Angebot habe.

    WebExtensions war eigentlich mal wieder eine ganz passable Idee, eine Funktionalität einheitlich zu spezifizieren, Umsetzung scheint demnach also auch gescheitert zu sein.
    Seit einigen Jahren hapert es ja mächtig bei den Konzernen, noch etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, was dem Publikum irgendwie nützlich sein könnte. ;o)

    Als Tautologie: Wenn man Apple-Kram braucht, um Leuten etwas anzubieten, welche Apple-Geräte verwenden, ist es offenbar notwendig, sich mit Apple-Kram zu beschäftigen.
    Weil das dann letztlich proprietäres Zeug ist, ist es vermutlich schlauer, das den Leuten zu überlassen, welche den Apple-Kram nutzen.
    Dazu könnte man ja den Quelltext der Anwendung veröffentlichen.
    Wer es auf Apple verwenden will, kann es dann ja einfach selbst dort umsetzen ;o)


  7. prinz-und-gloeckner schrieb:
    Home-Screen-Icon habe ich eben mal nachgeguckt, was das eigentlich ist, scheint eine Apple-spezifische Entität zu sein,

    Home-Screen-Icons gibt es unter Android genauso. Mach mal im Chrome das Hamburger-Menü auf und wähle "Zum Startbildschirm hinzufügen". In einem hinterlegten JSON-File kannst du dann Dinge wie z.B. Fullscreen, Orientation, Icon, Scope oder auch Launchscreen definieren.
    Geht sowohl bei Safari auf iOS, als auch bei Chrome auf Android.

    Wenn man da unter Apple als Nutzer das Menü nicht selbst ergänzen kann, scheint mir das auch ein schwaches Bild von Apple zu liefern - warum nutzt das überhaupt noch jemand? ;o)

    "Das Menü ergänzen"?

    WebExtensions war eigentlich mal wieder eine ganz passable Idee, eine Funktionalität einheitlich zu spezifizieren

    Die gibt es ja schon lange für PWAs im Sinne von Manifest, Meta-Tags und Web APIs.


    Wer es auf Apple verwenden will, kann es dann ja einfach selbst dort umsetzen

    Was der TO vorhat geht ja auch so als *trommelwirbel* PWA. ;)


    Ich benutze privat ein Android 10 aufm Smartphone, Android 9 aufm Tablet, aufm Notebook Linux/Windows Dual-Boot und anderen Tablet Windows.
    Früher privat auch ein Macbook + iPhone 3G (nur mal so um die Zeit einzuordnen).
    Aktuell hab ich mich noch für ein iPhone 11 als Firmenhandy entschieden.
    Ich behaupte also mich da etwas theoretisch und praktisch auszukennen.

    iOS hat u.A. deswegen so eine große Verbreitung weil die neben BB einer der ersten waren die sich um ordentliches MDM gekümmert haben.
    Samsung hat irgendwann dann z.B. mit KNOX nachgezogen, aber haben es bisher nicht geschafft da richtig aufzuholen.
    Und erst danach irgendwann hat Google angefangen Standards bereit zustellen mit denen eigene MDMs integriert werden können.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2020 16:46:32 von muellerlukas
  8. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Warum sollte man das Programm-Auswahlmenü nicht selbst bearbeiten oder ergänzen können? (ist etwa bei Plasma/KDE ganz einfach, entsprechend beim Gnome, kann also bei anderen Graphikoberflächen nicht sooo schwer sein ;o)

    Ich vermute, bei den Ikonen ist das etwas in der Art dieses dubiosen Kachelhintergrundes, den man auch bei Gnome in einer Variante ausprobieren kann, angelehnt an ein ähnliches Design von microsoft? (bei mir habe ich nur meine eigenen Hintergrundbilder, je eines pro Arbeitsfläche, finde, solche Programm-Aktivierungsflächen auf der Arbeitsfläche nerven bloß ;o)

    Android habe ich auch mal kurz auf dem Rechner von der CD ausprobiert, konnte damit aber rein gar nichts anfangen, geschweige denn arbeiten, man sollte sich irgendwie immer bei Google anmelden, wenn man weitere Programme installieren wollte, mit denen man grundlegende Arbeiten ausführen wollte, das erschien mir nicht zielführend oder seriös für ein freies Betriebssystem ;o)

    Aber wollen mal nicht noch weiter vom Thema abweichen, also Apple, wenn ich das richtig verstanden habe: kommerziell - kostet folglich immer wieder Geld, egal, was man damit hinbekommen will?
    Das könnte dem Fragesteller hinsichtlich der finanziellen Einordnung des Vorhabens eventuell weiterhelfen? ;o)
  9. kurze Frage, aber was sind das für Apps?
    Je nach Funktionalität kannst du doch eine App schreiben, die einfach von deinem Browser aus Inhalte lädt. Das Script liegt dann auf deinem Webspace und die APP hat als einzige Funktion nur die Aufgabe die Daten von der Seite zu laden. Da kannst du dann auch ANpassungen einfacher machen. Kenne einzig die Geschäftsbedingungen von den Stores nicht, weil es da sein kann so etwas zu unterbinden.
  10. prinz-und-gloeckner schrieb:
    Warum sollte man das Programm-Auswahlmenü nicht selbst bearbeiten oder ergänzen können? (ist etwa bei Plasma/KDE ganz einfach, entsprechend beim Gnome, kann also bei anderen Graphikoberflächen nicht sooo schwer sein ;o)

    Was meinst du denn nun mit "Programm-Auswahl-Menü"? Den HomeScreen?
    Da kannst du natürlich direkt deine Icons drauf platzieren wie du willst.
    Unter Android kannst du auch einen ganz anderen Launcher mit anderen Bedienkonzepten nutzen. Oder auch z.B. eine Taskbar.

    Android habe ich auch mal kurz auf dem Rechner von der CD ausprobiert, konnte damit aber rein gar nichts anfangen, geschweige denn arbeiten, man sollte sich irgendwie immer bei Google anmelden, wenn man weitere Programme installieren wollte, mit denen man grundlegende Arbeiten ausführen wollte, das erschien mir nicht zielführend oder seriös für ein freies Betriebssystem ;o)

    Nur AOSP ist frei, die Google-Play-Geschichten sind und waren das noch nie. Wenn du unbedingt Google Play nutzen willst, dann musst du natürlich auch ein Google Konto haben.
    Dir steht es aber natürlich frei einen anderen AppStore wie z.B. Amazon, Aptoide, XDA oder auch F-Droid zu nutzen.
    Entweder zusätzlich oder anstatt. Das steht dir vollkommen frei.
    Zu sagen "Es ist nötig sich bei Google anzumelden um eine App zu installieren" ist also nicht die ganze Wahrheit. ;)

    also Apple, wenn ich das richtig verstanden habe: kommerziell - kostet folglich immer wieder Geld, egal, was man damit hinbekommen will?
    Das könnte dem Fragesteller hinsichtlich der finanziellen Einordnung des Vorhabens eventuell weiterhelfen? ;o)

    Nur, wenn du eine native App haben willst. Bei den Anforderungen des TO reicht allerdings eine PWA, die nur Entwicklungszeit kostet. ;)
  11. Autor dieses Themas

    mehralsnurradio

    mehralsnurradio hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab jetzt für iOS ne simple PWA mit Icons, manifest etc gebaut.
    Gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten?
    Ich brauche kein Menü weil die App nur eine Seite umfasst.
    Ist es möglich so eine Art "Download-Anleitung" zu erstellen, ich hab das glaub ich Mal gesehen als ich nen PWA Builder benutzt habe.
    Oder wäre es grundsätzlich ansprechender sich mehr um ein "App"-Design zu kümmern auch wenn man eigentlich nur eine Seite darstellen will?

    Und zu meiner anderen Frage noch, ob es Sinn Macht eine Android apk selbst zu machen statt mit einem Baukasten der firebase, admob etc schon hat?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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