kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie eine Subdomain einsetzen?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    backend

    backend hat kostenlosen Webspace.

    Hallo miteinander,

    sagt mal, wie benutzt ihr die Subdomains, bzw. wie sind es gedacht, dass man Subdomains einsetzt?

    Ich habe auf einer Wordpressdomain einen Veranstaltungskalender, für dessen Benutzung ein Konto notwendig. Ich möchte aber auch ein Forum drauf packen - die Plugins häufen sich aber jetzt schon. Dass die Nutzer sich auf beim Kalender UND im Forum registrieren, möchte ich aber auch wieder nicht.

    Ist das so machbar, wie ich mir das wünsche? Wie nutzt denn ihr die Subdomains?

    Ich werde nicht so ganz schlau, ab wann eine Subdomain wirklich Sinn macht - ausser beim Staging.

    Beste Grüße,
    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. alles nach eigenem Ermessen!

    Je nachdem, was du gern machen möchtest, kannst du da frei agieren. Du kannst dich auf anderen Seiten schlau machen, wie die BEtreiber das dort gemacht haben aber du musst selnbst heraus finden, was dir am ehesten taugt! Ich persönlich verzichte auf Subdomains.
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Subdomains sind im Grunde genommen nur Namen. Sie können den Zweck einer Seite beschreiben. Beispielsweise "forum.sub.domain", "wiki.sub.domain" oder "dev.sub.domain". Damit sieht man direkt wo man hinkommt: In's Forum, auf's Wiki oder in den Entwicklungs-Bereich. Sie können natürlich auch auf eine Wordpress-Installation angewendet werden um die kryptischen URLs zu "verschleiern". Beispielsweise um Benutzer direkt auf den Shop zu leiten: "shop.sub.domain" statt "mywordpress.com/plugin/shop/2020-02". Wie Subdomains eingesetzt werden ist jedem selbst überlassen. Ich beispielsweise habe sie für verschiedene Dienste in verschiedenen Unterordnern verwendet. "media.sub.domain" für Multimedia Resourcen wie z.B. Bilder, Videos und andere Formate und "blog.sub.domain" für meinen Blog. Ach ja "sub.domain" ist natürlich nicht meine Domain sondern wurde durch meine richtige Domain erseizt :-)
  5. schrotti12 schrieb:
    Ach ja "sub.domain" ist natürlich nicht meine Domain sondern wurde durch meine richtige Domain erseizt

    Ach was, wir Chat Mods und ihr Foren Mods verdienen doch genug um sich mal fix ne eigene TLD leisten zu können. :blah:

    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2020 7:26:40 von muellerlukas
  6. Autor dieses Themas

    backend

    backend hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für eure Nachrichten.

    Das mit der Abtrennung leuchtet mir ein, ist auch ein Grund bei mir warum ich drüber nachdenke. Bei der URL Weiterleitung leuchtet's auch. Aber bei meinem konkreten Vorhaben noch nicht. :-)

    Nehmen wir mal an, ich hab kalender.domain.de und forum.domain.de und um eins von beiden nutzen zu können braucht der User ein Konto samt Passwort.

    Wenn das "nur" eine optische Abtrennung ist, und keine eigene Wordpress Installation, dann hab ich doch auch nur EINE Datenbank - was jetzt keinen direkten Vorteil bringt, gegenüber domain.de/forum und domain.de/kalender, bei der Performance: eine Datenbank kümmert sich kümmert sich um alles (also nicht das was ich will). Und das doch auch bei ner Multisite-Installation, oder versteh ich da was nicht?

    Wenn ich die Subdomains jeweils als eigenständige WP Installation machen würde, dann hätte ich zwar 2 (wahlweise 3) Datenbanken und wenn was gehackt würde, bliebe vielleicht eins unverschont, aber für kalender und forum hab ich getrennte Benutzerkonten (also auch nicht das was ich will) und kümmer mich dann in beiden Installationen um Updates usw. in beiden. Und würde erstmal von den Suchmaschinen als getrennt wahrgenommen werden.

    So. Wo ist denn mein Denkfehler, oder gibts noch mehr Möglichkeiten?





    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2020 9:08:14 von backend
  7. Du kannst auch 2 Datenbanken nutzen, das bleibt dir überlassen.
    Ob du jetzt einen Login für beides oder 2 getrennte hast hat auch wenig mit Subdomain/Ordner oder 1 DB/mehrere DBs zu tun. Das ist alles eine Frage der Umsetzung an sich.

    Bei Lima gibt es 1 großen Vorteil wenn du Subdomains nutzt: Du kannst verschiedene Document-Roots nutzen die voneinander abgeschottet sind.
  8. Autor dieses Themas

    backend

    backend hat kostenlosen Webspace.

    Okay. Moment mal. Also kapiert habs ichs schon nicht mehr, als das Wort "Umsetzung" gefallen ist. :biggrin:

    Was ich verstanden hab ist das hier: es geht.und man könnte (bei der Einrichtung vermutlich) die Subdomains kalender.domain.de/ und forum.domain.de/ für bestimmte Inhalte ein Document-Root definieren (wie auch immer das dann geht) und hätte dann

    1. verschiedene Datenbanken mit unterschiedlichen Inhalten und
    2. keine mehrfache Registrierung?

    Das klingt für mich einfach unglaublich geil. Ich zweifel echt gerade daran ob du das meinst, was ich verstanden haben will. Aber wenn: Dann bräuchte es ja auch gar keine zweite WP-Installation oder gar doppelte Plugins?

    Wenn du mir das sagen willst, und das stimmt, dann wäre das genau das, was ich will. Wo ist denn der Haken? Das ist doch nicht für einen Normalo ohne große Programmierkenntnisse so einfach umzusetzen ist. Braucht denn die Forumssoftware, nicht noch eine zusätzliche Anweisung: "Daten nur in exakt die Datenbank dort drüben! Nirgends sonst. Aber User wenn kommt, bevor du irgendwen wegschickst, kuck lieber beim Kalender in die Datenbank!"

    Ich kuck mir das gleich mal an, was wie wo ich da in der Datenbank einstellen kann.



  9. Also ich tue mich noch schwer zu verstehen was du genau machen willst. Du kannst ja gleichzeitig auf mehrere Datenbanken zugreifen. Dies auch, wenn es der Anbieter zulässt, übergreifend zwischen mehreren Anbietern. Somit kannst du auch auf unterschiedlichen Domains, die unabhängig voneinander aufgesetzt sind bei unterschiedlichen Anbietern mit nur einer Datenbank als Login arbeiten (wenn es zugelassen ist vom jeweiligen Anbieter).

    Um jetzt eine Koppelung zwischen den unterschiedlichen Datenbanken der Subdomains durchzuführen, kannst du eine Routine laufen lassen, die sicher stellt, dass ein gegenseitiger Datenbankabgleich (bspw. 1 x täglich) durchgeführt wird, der sicher stellt, dass die Nutzer jeweils gleich sind. Bei der Routine kannst du auch gleichzeitig überprüfen, ob nicht unabhängige Nutzer unrechtmäßig zugriff erlangt haben könnten. Da stehen dir nahezu endlose Möglichkeiten zur Verfügung.

    Beim CMS hast du eigentlich die Möglichkeit mehrere Subpages zu administrieren in einer Datenbank. Denn die Subdomains laufen einfach nur in andere Folder auf dem gleichen Server, was dann auch über das CMS administriert werden kann. Das ist auch unabhängig von WP, Typo, Joomla oder anderen Systemen. In diesem Fall kannst du es wirklich in nur einer DB abwickeln.
  10. Autor dieses Themas

    backend

    backend hat kostenlosen Webspace.

    Ja, okay, das klingt sehr gut was du schreibst.

    Vermutlich mach ich mir da einfach zuviel Kopf um Probleme, die noch nicht da sind. Eigentlich hab ich vor rauszufinden, wie ich am besten weiter vorgehen sollte. Um das zu erreichen:

    - der User soll sich nicht zweimal anmelden müssen und
    - die Geschwindigkeit der Webseite auch nicht leiden


    Ich hab keine Erfahrungen mit so ner großen Seite, wie ich sie mir jetzt vorgenommen hab. Und in Bezug auf die WP Plugins les ich (manchmal stehts zumindest schon drin) zum Beispiel "auf keinen Fall mehr als 20 Plugins". Ich hab schon jetzt 20. Ohne Forum. Ohne Spamfilter. Ohne SEO. Ohne Recaptcha...

    Und bei Datenbanken les ich, dass sich halt auch irgendwann die Ladezeiten verkürzen bei zu vielen Daten. Auch keine Erfahrung, ob mein Datenbankoptimierungsplugin dann hilft, oder obs irgendwann sowieso zu viel ist. Oder, was ja auch gut möglich ist, dass das was ich für viel halte, der Datenbank völlig wumpe ist.

    Sicher ist das ne Frage die nur für eine konkrete Seite zu beantworten ist und auf Klickzahlen und Seitenbesucher ankommt. Aber ich hab trotzdem irgendwie gehofft, mal eure Erfahrungen zu hören. Ob ihr irgendwas generell ausgliedern würdet ab Plugin Anzahl X, weil generell 2 Datenbanken bei Forum. Sowas zum Beispiel.

    Aber scheinbar stell nur ich mir solche Fragen. :biggrin:
    Ich glaube ich werde es jetzt einfach ganz normal lassen und mal testen was wird. So wie du das schreibst, glaube ich dass ich später immer noch die Möglichkeit dazu hab das zu ändern.

  11. backend schrieb:
    User soll sich nicht zweimal anmelden müssen


    Und da ist eben die Krux an der Sache: Es gibt da x verschiedene Möglichkeiten.
    Z.B. kann ein System die Nutzertabelle des anderen nutzen. Da wirst du aber irgendwann Probleme mit den verschiedenen Strukturen bekommen.
    Oder es gibt 1 zentrale Nutzeranmeldung bei der sich dann andere Systeme bedienen. Und auch da musst du unterscheiden ob das z.B. über LDAP läuft bei dem sich der User in den verschiedenen Systemen noch extra einloggt.
    Oder ob du das z.B. per OpenID, Shibboleth machst wo der User sich im Endeffekt nur einmal einloggt. Das wäre dann z.B. sowas wie "Login via Facebook", "Login via Twitter", etc.
  12. ICh glaube das was er sagen möchte ist,

    er hat 2 WP seiten möchte aber das die Nutzer sich nur einmal anmelden müssen. also nur eine UserDB und übergeordnete Cookies.

    Ob das bei WP leicht umzusetzen ist, dieses entzieht sich meiner Kenntnis. Generell denke ich ist dieses machbar.
  13. duxaquila schrieb:
    er hat 2 WP seiten möchte aber das die Nutzer sich nur einmal anmelden müssen.

    Im Anfangspost ist die Rede von WP + Forum. Bei 2 WP-Blogs wäre das ja mit Multisite sehr easy gemacht, da gibts ja dann eh nur eine DB.

    Die Frage ist jetzt: Gibt es das Forum schon?
    Wenn ja, was verwendest du da?

    Für jedes Forum gibt es eigentlich auch so einen Veranstaltungskalender. Und je nachdem wie viele Funktionen das Forum haben soll kannst du natürlich auch z.B. bbPress bei Wordpress installieren.
    Dann sparst du dir auch die ganze Verknüpfungsgeschichte zwischen 2 Systemen.
  14. Autor dieses Themas

    backend

    backend hat kostenlosen Webspace.

    Äh, ich mein natürlich registrieren nicht anmelden, aber vielleicht hast du das auch gemeint. Zweimal anmelden fänd ich gar nicht so schlimm irgendwie.

    Und es geht um eine und zwei domains. :biggrin: Also sollte man zwei draus machen, und die als Subdomain.
    Die Multisite Installation hab ich relativ schnell wieder runtergenommen, weil ich dachte "und? Schon sehr geil gemacht, und tolle Features, aber irgendwie hab ich doch in der ursprünglichen Installation immer noch alle Plugins - also wo ist jetzt der tatsächliche Vorteil in Bezug auf die Datenbank?" Ob da "forum.domain.de" steht oder domain.de/forum... elegant find ich die Sub-Abtrennung zweifelsfrei, aber auch sekundär, wenn ich ausser der keinen Vorteil von hab.

    Als Forum, wollte ich WPForo verwenden. Ist aber noch nicht installiert sondern nur mal auf ner anderen getestet. Die integrierten Veranstaltungskalender von Foren sind leider was anderes. Der Kalender den ich hab, den könnte bis zur Eventbrite-Alternative - mit Shop und Ticketsystem - aufpumpen. Shop brauch ich aber gott sei dank nicht.

    Jetzt mal ehrlich, ich glaub ich hab einfach völlig falsche Vorstellungen und "nur eine" Datenbank zu haben ist viel besser als ich meine? Weil wenn ich das gerade überleg: 350 mögliche Seiten bei der Multisite. In alle ballern ihre Daten in eine Datenbank... Die wird schon was vertragen.

    Ich merk schon, ich werde es einfach mal testen wie und einfach kucken obs so auf Dauer funktioniert. Und abwarten wie die Seite performt. Für sowas wie 2 Datenbanken einrichten, usw... da brauch ich erstmal etwas Einarbeitungszeit.

    Da sind auf jedenfall paar gute Stichpunkte gefallen. Und über die prinzipielle Machbarkeit weiß ich auch schon mehr. Ich sag ganz lieben Dank an euch!
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!