kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Domain auf Github page zeigen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    wodka-gorbatschow

    Kostenloser Webspace von wodka-gorbatschow

    wodka-gorbatschow hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine auf lima-city gekaufte Domain auf meine github page zeigen lassen.
    Das Tool zum ändern der Domainrecords habe ich bereits gefunden ... möchte da aber nichts kaputt machen.
    Gibt es hier irgendwo ein Tutorial zu diesem Thema (habe nur eins zu Minecraft Servern gefunden)?
    Bzw. könnte mir jemand kurz am Beispiel Github pages erklären, was ich einstellen muss?

    Vielen Dank :shy:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist doch direkt bei GitHub schon ziemlich gut beschrieben? https://docs.github.com/en/pages/configuring-a-custom-domain-for-your-github-pages-site/managing-a-custom-domain-for-your-github-pages-site

    Du musst hier bei lima-city nur einen CNAME Record auf deine GitHub Seite (meistens in der Form von Benutzername.github.io) zeigen lassen, den Rest kannst du bei deinem GitHub Projekt unter "Settings" -> "Pages" einstellen (dort musst du die Domain angeben und auch den Branch, auf welchen deine Seite ist - normalerweise ist das "main" oder "pages")

    Also hier bei lima-city "CNAME" auswählen, dann deinen Domainnamen unter "Name" und die DeinBenutzername.github.io Domain unter
    Inhalt. Die restlichen beiden Felder sind relativ unwichtig für deinen Verwendungszweck.

    Danach bei deinem GitHub Repository unter "Settings" und dann "Pages" die Domain von lima-city angeben, Branch auswählen und speichern.

    wodka-gorbatschow schrieb:
    möchte da aber nichts kaputt machen.

    Du brauchst keine Angst zu haben - kannst ja vor deinen Änderungen einen Screenshot machen, dann weißt du, wie es davor eingestellt war.
  4. Autor dieses Themas

    wodka-gorbatschow

    Kostenloser Webspace von wodka-gorbatschow

    wodka-gorbatschow hat kostenlosen Webspace.

    Servus,

    Habe das hier gefunden: https://www.variomedia.de/faq/Was-sind-ALIAS-Eintraege-und-wie-funktionieren-sie/article/319.
    CNAME Weiterleitungen funktionieren danach nur für Subdomains (www. o.ä.), ich würde aber gerne meine Hauptdomain weiterleiten.
    Wie müsste ich das machen? Auf der Seite ist von Alias die Rede, diese Funktion finde ich bei lima-city aber nicht.
    Zu dem CNAME-Thema wurde in dem Artikel noch darauf hingewiesen, dass die E-Mails dann auch umgeleitet werden (bspw. zu GitHub). Das möchte ich eher nicht ... In meinem Domain record sind bereits 2 CNAME Weiterleitungen für die E-Mail eingetragen, diese würden schätze ich mal überschrieben werden.

    Viele Grüße
  5. wodka-gorbatschow schrieb:
    CNAME Weiterleitungen funktionieren danach nur für Subdomains (www. o.ä.), ich würde aber gerne meine Hauptdomain weiterleiten.

    Weiß jetzt nicht genau, wie lima-city das handhabt, aber bei CloudFlare gibt es etwas namens "CNAME-Umwandlung", was auch CNAME-Einträge für Hauptdomains möglich macht.

    Du kannst allerdings auch einen A Record verwenden, dann musst du die von GitHub angegebenen IP Adressen und Schritte befolgen: https://docs.github.com/en/pages/configuring-a-custom-domain-for-your-github-pages-site/managing-a-custom-domain-for-your-github-pages-site#configuring-an-apex-domain

    Dort sind folgende IP Adressen genannt:
    185.199.108.153
    185.199.109.153
    185.199.110.153
    185.199.111.153

    Theoretisch solltest du dann einen A Record auf eine dieser IPs setzen und danach die Domain bei GitHub aufschalten können.

    wodka-gorbatschow schrieb:
    Zu dem CNAME-Thema wurde in dem Artikel noch darauf hingewiesen, dass die E-Mails dann auch umgeleitet werden

    CNAME hat erstmal nichts mit Emails zutun. Emails haben einen eigenen Typ namens "MX Record" - solange du keine MX Einträge löschst, passiert da auch nichts.

    Wenn deine Emails hier bei lima-city gehostet sind, siehst du in den DNS-Einstellungen ein paar Einträge, die auf "mail.lima-city.de" zeigen. Diese solltest du nicht abändern.
  6. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    wodka-gorbatschow schrieb:
    CNAME Weiterleitungen funktionieren danach nur für Subdomains (www. o.ä.), ich würde aber gerne meine Hauptdomain weiterleiten.
    Wie müsste ich das machen?
    Es müsste doch ausreichen, wenn du bei Lima-City direkt eine Weiterleitung von deinedomain.com auf www.deinedomain.com einrichtest. Wenn du nur www als CNAME aufgeschaltet hast, kann die Weiterleitung auf www. und damit auf deine GitHub-Seite über den Server von Lima-City erfolgen, ohne dass du etwas weiter aufschalten musst.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2021 18:59:44 von witze-dschungel
  7. webfreclan schrieb:
    CNAME hat erstmal nichts mit Emails zutun. Emails haben einen eigenen Typ namens "MX Record" - solange du keine MX Einträge löschst, passiert da auch nichts.

    Vorsicht: Wenn ein CNAME-Record gesetzt ist sind andere Records (und damit auch MX) nicht mehr erlaubt. Alle Records des Ziels werden übernommen.
    Deswegen geht ein CNAME auch nicht bei der Domain selbst weil dort natürlich NS-, SOA- und Co hinterlegt werden müssen.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2021 17:00:18 von muellerlukas
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!