kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datei vom (Android)Smartphone senden funktioniert nicht.

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Irgendwie passen meine Einstellungen nicht, wenn ich eine Datei von meinem Smartphone aus, in einem Google Drive Ordner versenden will.
    Es ist normal das die Datei nicht sofort hochgeladen wird, es wird auf eine Netzwerkverbindung (WLAN) gewartet.
    Wenn ich die jetzt trotzdem hochladen will drücke ich auf das Symbol mit dem Pfeil nach oben.
    Bei meinem früheren Smartphone hat das auch geklappt.
    Nun habe ich ein neues Smartphone, irgendwie stimmen die Einstellungen nicht, dass es möglich ist manuell eine Datei an ein gewähltes Ziel zu versenden.

    Leider weiß ich jetzt nicht wo ich diese Einstellungen vornehmen kann.
    Bilddateien, etwa nach einem Smartphone Foto, versende ich aus dem Ordner Galerie.
    Andere Dateien versende ich auf den Download Ordner.
    Danach gehe ich in die Google Drive App und schaue mir an, ob dort die versendeten Dateien im jeweilig gewählten Ordner sind.
    Dort sind sie dann auch aufgelistet und warten auf eine WLAN Verbindung.
    Meine Versuche sie sofort hochzuladen scheitern jedes Mal.
    Leider weiß ich nicht wo die Einstellungen sind die mir es gestatten Dateien manuell hochzuladen.
    Wo muss ich bei dem Smartphone-Einstellungen nachschauen, um Einstellungen zu tätigen, um die Dateien direkt an das Ziel zu befördern.

    Danke für die Hilfe

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. itobilp-dererste

    itobilp-dererste hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    Was für ein Smartphone hast du denn?

    Prinzipiell übertrage ich meine Bilder immer zuerst auf meinen PC und dann von da aus in die Cloud, das ist zwar umständlicher, verursacht aber erfahrungsgemäß weniger Probleme.
    Hast du überprüft ob dein Cloud-Speicher nicht eventuell voll ist?

    LG Tobi
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Samsung Galaxy S20+ - Android 12.
    Bei meinem Samsung Galaxy S8 - Android 9, war das auch kein Problem.

    Manchmal bin ich unterwegs, will das Foto, Screenshot, ...., sofort in Google Drive schicken.
    Ich lösche immer schnell wieder Fotos komplett aus meinem Smartphon, um dort die Übersicht zu behalten.

    Eine Datei mobil zu senden, dürfte doch allgemein kein Problem sein.
    Ich weiß nur nicht wo ich was aktivieren/deaktivieren muß.

    Früher hatte ich mal bei einem Sony-Smartphone das Problem, das das jedes Smartphone-Foto sofort hochgeladen hat.
    Das hat mir enorm viel Daten-Volumen gekostet, bei einem Vertrag der nur 200 MB/Monat umfaßt hat.
    Da wußte ich aber irgendwann wie und wo ich das abstelle. Hab ich aber leider vergessen.

  5. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde dir da alternativ Dropbox oder MEGA empfehlen. Oder du erstellst eine WhatsApp gruppe, fügst jemanden hinzu, entfernst diesen wieder und lädst in die gruppe dann deine dateien in die gruppe. So kannst du auch auf dem pc darauf zugreifen, sofern internet da ist.
  6. bruchpilotnr1 schrieb:
    Oder du erstellst eine WhatsApp gruppe, fügst jemanden hinzu, entfernst diesen wieder und lädst in die gruppe dann deine dateien in die gruppe. So kannst du auch auf dem pc darauf zugreifen, sofern internet da ist.


    Das ist eine schreckliche Idee, der Verlust der Qualität der Bilder ist nicht zu unterschätzen. Whatsapp überträgt die Bilder nicht in Orginalgröße.



    hansheinzgroen schrieb:
    Samsung Galaxy S20+ - Android 12.
    Bei meinem Samsung Galaxy S8 - Android 9, war das auch kein Problem.




    In der Regel kannst du das in der App Google Drive einstellen, so das die Bilder Automatisch auch per Mobile Daten übertragen werden können

    https://support.google.com/drive/answer/2424368?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid
    Nutzung mobiler Daten aktivieren oder deaktivieren
    Sie können einstellen, dass Daten nur über WLAN oder auch über das Mobilfunknetz übertragen werden.

    1. Öffnen Sie die Google Drive App auf Ihrem Android-Smartphone oder Tablet.
    2. Tippen Sie rechts oben auf das Dreistrich-Menü Dreistrich-Menü und dann Einstellungen.
    3. Aktivieren oder deaktivieren Sie unter „Datennutzung“ die Option Dateien nur über WLAN übertragen.



    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2022 20:43:28 von duxaquila
  7. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    duxaquila schrieb:
    Das ist eine schreckliche Idee, der Verlust der Qualität der Bilder ist nicht zu unterschätzen. Whatsapp überträgt die Bilder nicht in Orginalgröße.


    Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Aber ist das denn für hansheinzgroen wichtig ? Und was ist mit MEGA und Dropbox ? Sind das keine Alternativen oder wird Google Drive genutzt wegen der Bequemlichkeit ?

  8. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    "Dateien nur über WLAN übertragen" deaktivieren.

    Danke, das hab ich gesucht.

    Jetzt kann ich Bilder ohne WLAN aus der Galerie, oder mit der Drive-App hochladen.

    Danke, Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 21.8.2022 13:12:44 von hansheinzgroen
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!