kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gold und Silber

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Wenn von der Eroberung der beiden Amerikas durch die Europäer die Rede ist, steht oft das Gold im Vordergrund, die enormen Silbermengen stehen (nach meinem Eindruck) an 2.Stelle.
    Für einen Vortrag würde ich gern auf den Geldumlauf in Europa vor Beginn der Eroberung (also 15.Jahrhundert) und nach der Eroberung (16./17. Jahrhundert) eingehen.
    Es gab damals Münzen aus Gold, aus Silber und aus unedlen Metallen. Leider finde ich dazu nirgendwo Angaben, wie hoch der Anteil der genannten Metalle am Geldumlauf war. Es wird häufig erwähnt, dass der massenhafte Import von Silber zu einer Art von Inflation führte, aber auch hier fehlen dann Zahlen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe zwar keine Ahnung, wovon du redest, aber vielleicht helfen dir die beiden folgenden links weiter.

    Goldstandard:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard

    Silberstandard:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Silberstandard

    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2022 21:50:28 von terrafertile
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Im Wiki-Artikel zum Silberstandard steht ein Satz
    Im mitteleuropäisch-deutschsprachigen Raum bestand das umlaufende Geld seit der karolingischen Münzreform Karls des Großen bis 1871 großteils aus Silbermünzen.

    Eben das hätte ich gern etwas genauer.
  5. Vielleicht helfen dir auch diese links weiter:

    Silberwährung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Silberw%C3%A4hrung

    Goldwährung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldw%C3%A4hrung

    Schau dir auch mal die weiterfuehrenden links unten in den Artikeln an.


    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2022 16:40:10 von terrafertile
  6. ich denke es ist sehr schwierig, genaue Zahlen zu finden. Gold ist heute wie damals sehr wertvoll uns selten. Das "normale" Fußvolk wird eine solche Goldmünze kaum in der Hand gehabt haben, weshalb sie wohl ähnlich weit verbreitet waren, wie heute der 500€-Schein.
  7. hyde schrieb:
    Das "normale" Fußvolk wird eine solche Goldmünze kaum in der Hand gehabt haben.

    Ich glaube, mein-wunschname ging es primär um den Anteil der Silbermünzen. Sprich, wie viele Silbermünzen im Vergleich zu anderen Metallen im Umlauf waren:
    mein-wunschname schrieb:
    die enormen Silbermengen stehen (nach meinem Eindruck) an 2.Stelle

    Vielleicht hilft es weiter zu wissen, dass Silber heutzutage meist ein Nebenprodukt von Kupferminen ist. Es gibt kaum reine Silberminen, da sich das wirtschaftlich nicht lohnt.

    In Ägypten war Silber aber eine Zeit lang wertvoller als Gold... In Zeiten, in denen Silber wertvoller war, hat man bestimmt gezielt nach Silbervorkommen gesucht, weshalb in solchen Zeiten wahrscheinlich mehr gefördert wurde, was wiederum zu einem niedrigeren Silberkurz geführt hat.

    Wie viel Metalle im Umlauf sind, ist stark davon abhängig wie wir die Metalle bewerten - was für Metalle Menschen haben wollen und was die Wirtschaft braucht. Minen werden nicht durchgehend mit gleicher Auslastung betrieben - die Minengesellschaften machen das nur, wenn es sich lohnt.

    Die Silbermengen im Umlauf waren früher im Schnitt deutlich geringer, allerdings auch die Anzahl der Bevölkerung.

    Wikipedia schreibt:
    Das 15. Jahrhundert begann am 1. Januar 1401 und endete am 31. Dezember 1500. Die Weltbevölkerung zu Beginn dieses Jahrhunderts wird auf 350 bis 374 Millionen Menschen geschätzt.

    Sprich, da es damals einfach nicht so viele Menschen gab, konnte man wahrscheinlich tatsächlich Silber als normale Währung verwenden.

    Wenn von der Eroberung der beiden Amerikas durch die Europäer

    Btw: Silber wurde in der Vergangenheit und bis heute in großen Teilen in Europa gefördert. Einer der größten Förderer, KGHM Polska Miedź, hat den Sitz in Polen!

    Deutschland hatte im Mittelalter etliche Silberminen z.B. im Erzgebirge.

    Wenn es bei deinem Vortrag also um den Import von Edelmetallen aus Amerika gehen soll, wird es wahrscheinlich primär um Gold gehen, da Europa genug Silber hatte und durch den niedrigeren Silberkurs ein Import von Silber aus Amerika wahrscheinlich auch weniger Sinn als der Import von Gold gemacht hat.
  8. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    webfreclan schrieb:

    Deutschland hatte im Mittelalter etliche Silberminen z.B. im Erzgebirge.

    Wenn es bei deinem Vortrag also um den Import von Edelmetallen aus Amerika gehen soll, wird es wahrscheinlich primär um Gold gehen, da Europa genug Silber hatte und durch den niedrigeren Silberkurs ein Import von Silber aus Amerika wahrscheinlich auch weniger Sinn als der Import von Gold gemacht hat.


    Ich glaube, dass man zwar im 1. Augenblick immer an Gold denkt, wenn von Amerika die Rede ist, dass dieses Bild aber etwas schief ist.
    Zu den wichtigsten Silberminen des Mittelalters und der frühen Neuzeit in Europa, denen des Erzgebirges

    Die Blütezeit des erzgebirgischen Silberbergbaus erstreckte sich vom Ende des 12. bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. Mitte des 16. Jh. war der Höhepunkt des Silberbergbaus überschritten.
    ...
    Im Laufe des über 800 Jahre dauernden Bergbaus wurden im sächsischen Erzgebirge ca. 6.700 t Feinsilber gefördert.


    https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Silber/Erzgebirge

    Dagegen
    Von 1570 bis 1780 gingen... 5.000 Tonnen Silber aus Neuspanien über die Route der Manila-Galion (spanische Schiffe, die zwischen Mexiko und den Philippinen pendelten) nach Asien und 17.000 Tonnen über die Route nach Europa.


    https://www.futura-sciences.com/de/wie-gold-silber-aus-amerika-europa-und-die-welt-eroberten_9289/

    Die Stadt Potosí (im heutigen Bolivien, um die soll es in meinem Vortrag gehen) hatte um 1600 ca. 150.000 Einwohner, das war damals sehr, sehr viel. Gold wurde dort nicht gefördert, dafür Silber um so mehr.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!