kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Autoupdate - automatische Updates für Gitea, Drone und co

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    webfreclan

    Kostenloser Webspace von webfreclan

    webfreclan hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor kurzem ein Autoupdate-Tool veröffentlicht. Die Seite dazu habe ich gestern erstellt: https://chapati.systems/de/autoupdate/

    Welchen Anwendungszweck hat das Tool?

    Ich (und viele andere) betreiben vServer / VPS mit selbst gehosteten Lösungen für z.B. Git-Hosting, CI / CD, betreiben von Containern, Projektmanagement-Software usw.

    Viele Software-Lösungen wie z.B. Kanboard haben keine eingebaute Update-Funktion. Deshalb habe ich über die Jahre erst Bash-Skripte und später Python-Tools zum Aktualisieren solcher Software geschrieben.

    Ein Tool zum automatischen Aktualisieren von Gitea wurde dabei zu meiner bekanntesten Open-Source-Anwendung: https://github.com/CMiksche/gitea-auto-update

    Mit Autoupdate habe ich eine Lösung geschaffen, die mehrere Anwendungen aktualisieren kann. Derzeit werden Python, Gitea, Zitadel, Drone, Kanboard, Caddy, Podman und System-Aktualisierungen unterstützt.

    Wie funktioniert das Tool?

    Erstmal muss ich alle Webspace-Nutzer enttäuschen: Meine Anwendung funktioniert derzeit nur auf Linux-Servern.

    Man erstellt eine INI-Konfigurationsdatei, kauft einen Lizenzschlüssel, trägt ihn in der Datei ein und anschließend kann man mein Tool auf den Server laden und ausführen.

    Derzeit werden nur Anwendungen auf dem gleichen Server aktualisiert. Ich möchte in Zukunft aber auch Remote-Aktualisierungen via z.B. SCP und FTP unterstützen.

    Im herunterladbaren Archiv findet man neben der Binärdatei eine Beispiel-Konfiguration und eine Kurzanleitung in Form einer README-Datei.

    Mehr Infos?

    => https://chapati.systems/de/autoupdate/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Viele Software-Lösungen wie z.B. Kanboard haben keine eingebaute Update-Funktion..

    Wieso nicht lieber die Software über einen Paketmanager oder Container installieren?
    Damit wird die Verwaltung sowie das Aktualisieren trivial.
    Wenn man kein Schmerz an unbeaufsichtigten Aktualisierungen hat kann man das mit Cron / Watchtower problemlos für alles lösen.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2023 23:30:17 von horstexplorer
  4. Autor dieses Themas

    webfreclan

    Kostenloser Webspace von webfreclan

    webfreclan hat kostenlosen Webspace.

    horstexplorer schrieb:
    Viele Software-Lösungen wie z.B. Kanboard haben keine eingebaute Update-Funktion..

    Wieso nicht lieber die Software über einen Paketmanager oder Container installieren?

    Weil es z.B. Kanboard nicht über Paketmanager gibt :wink:

    Mein Tool richtet sich ja ausschließlich über Anwendungen, die man anders schwer installieren kann.

    Zitadel und Kanboard gibt es z.B. in keinen Paketmanger und die Versionen von Caddy und Podman sind meist veraltet.

    (Die letzteren beiden kann man über mein Tool automatisiert vom Source-Code bauen lassen. Bei Caddy baut mein Tool zudem das Cloudflare Plugin mit - wenn man Caddy mit Cloudflare betreiben will, muss man sowieso alles vom Source Code bauen lassen - siehe https://blog.wronnay.net/caddy-mit-cloudflare-konfigurieren/)

    PS: Mein Tool verwendet ja auch die eingebauten Paketmanager - wenn "System"-Updates auf "True" gesetzt sind, werden alle Pakete des jeweiligen Paketmanager (wie z.B. "apt" im Fall von Ubuntu / Debian) auch aktualisiert. Zudem verwendet mein Tool ja auch die Docker / Podman Mechanismen im Fall von z.B. Drone.

    => Es geht nicht darum Paketmanager oder Container zu ersetzen, sondern Lösungen für Software zu bieten, bei denen es schlichtweg nicht mit Paketmanager oder Container geht.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2023 14:16:36 von webfreclan
  5. h***********r

    Weil es z.B. Kanboard nicht über Paketmanager gibt :wink:

    => Es geht nicht darum Paketmanager oder Container zu ersetzen, sondern Lösungen für Software zu bieten, bei denen es schlichtweg nicht mit Paketmanager oder Container geht.

    Das es nicht jede Software über den Paketmanager oder als Container gibt das stimmt natürlich :wink:, nur ist das bei der von dir unterstützten Software bedingt der Fall.

    Für "lokale" Installationen von Podman und Python kann ich sehen, wie das für jemanden sinnhaft sein kann.
    Gitea, Citadel, Drone, Kanboard, Caddy und Python gibt es jedoch als Container in jeder beliebigen Version. Entsprechend einfach sind die auch meist zu aktualisieren und zu erweitern (Caddy im Container mit Cloudflare https://caddy.community/t/how-to-guide-caddy-v2-cloudflare-dns-01-via-docker/8007).

    Der Zusatznutzen deiner Software hält sich für solche Anwendungen in Containern aus meiner Sicht leider etwas in Grenzen, zumal bekannte quelloffene Lösungen zum Automatisieren ja auch existieren.
    Eventuell kann man da mehr auf "aus den Quellen bauen" für den lokalen Einsatz gehen, das würde eventuell etwas mehr Sinn ergeben. Nicht jeder mag Container :biggrin: habe ich zumindest gehört.
  6. Autor dieses Themas

    webfreclan

    Kostenloser Webspace von webfreclan

    webfreclan hat kostenlosen Webspace.

    horstexplorer schrieb:
    Caddy im Container mit Cloudflare

    Jetzt ist es aber so, dass man jedes Plugin von Caddy im Build-Prozess miteinbeziehen muss. D.h. wenn du z.B. noch ein zusätzliches Plugin willst, müsstest du schauen, ob jemand genau mit deiner Konfiguration dafür ein Docker-Image erstellt hat und dieses auch aktuell hält. (Bloß weil es Image für Docker gibt, heißt das ja nicht zwingend, dass dieses auch gepflegt wird)

    In meinem Tool kann man alle unterstützen Plugins einfach mit einem Boolean aktivieren oder deaktivieren.

    horstexplorer schrieb:
    Der Zusatznutzen deiner Software hält sich für solche Anwendungen in Containern aus meiner Sicht leider etwas in Grenzen, zumal bekannte quelloffene Lösungen zum Automatisieren ja auch existieren.

    Wie in meinem Eingangspost geschrieben, hab ich früher auch solche quelloffenen Lösungen geschrieben... Daher weiß ich auch, dass es z.B. alleine für das Aktualisieren von Gitea dafür Bedarf gibt (mein "gitea-auto-update" hat mehr als 36 tausend (!) Downloads auf PyPi)

    Was für mich als Maintainer solcher Lösungen immer nervig war: Meine Tools wurden hauptsächlich in Unternehmen verwendet und die Mitarbeiter der Unternehmen wollten ziemlich oft unternehmensspezifische Zusatzlösungen haben (z.B. wenn mehrere Instanzen betrieben wurden oder Kompatibilität mit SELinux)

    Ich sehe es einfach nicht mehr ein, etwas kostenlos anzubieten, wofür ich keinen Cent von Nutzern, die teilweise Milliardenkonzerne sind, bekomme.

    So langsam bekomme ich mit diesem Tool auch Wertschätzung, zwar nicht hier auf lima-city, aber es wurde z.B. zum Nummer 1 Produkt der Woche in den Kategorien "Productivity" und "Developer Tools" auf ProductHunt gewählt: https://www.producthunt.com/posts/autoupdate

    Die bisher unterstützten Programme werden auch nicht alleine bleiben, sondern ich möchte noch eine Vielzahl weitere Tools wie z.B: Umami und Grocy in Zukunft hinzufügen.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2023 0:51:50 von webfreclan
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!