kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit mysql

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    Für eine Anwendung (ein kleines Forum) benötige ich mysql. Ohne funktionierendes mysql kein paid hosting auf lima-city, mit dem ich ansonsten ausgesprochen zufrieden bin.
    Egal was ich installiere, bei abschluss der installation bekomme ich den error 500 reingedrückt. Egal ob wp, piwigo mbb, mlf.
    Das "amüsante" dabei ist, die Tabellen werden alle in der datenbank erstellt, die angaben localhost, datenbankname, etc, etc funktionieren also noch, hilft nur nix wenn danach nur noch der 500er kommt. habe ich bisher noch bei keinem anderen abieter erlebt. da gibt an die datenbankdaten ein, fertig, läuft ... egal ob hetzner, strato, all-ink, domain-factory (und bei denen die ich nicht kenne wird es wohl auch so sein, nur lima city macht das anders, irgendwie)
    und komm mir keiner mit der user.ini, die macht keine ausgabe bei mir (und ja, ich bin zwar 65+ aber nicht dement, ich hab den pfad angepasst), egal ob ich sie im hauptverzeichniss oder im verzeichniss der betroffenen anwendung habe.
    ich habe ja bei freehostern schon alles mögliche erlebt (genau wegen der shice teste ich seit tagen wieder alternativen), aber die schneiden bei anderen feautures schlechter ab und sind teliweise so langsam, dass man beim ftp upload seiner testseite (600mb) abends anfangen kann und morgens zum kaffee trotzdem nur die hälfte übertragen wird z.b.... und ihre paid angebote sind dann in der regel teurer, besonders wenn man sich auf deutsche anbieter beschränken möchte.
    egal, ich hätte das problem gerne gelöst, wenn möglich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ok, bisher sehe ich wenig Informationen, um mit der Fehlersuche anzusetzen.
    Ich habe einmal testweise selbst mit dem Software-Installer eine myBB-Instanz aufgesetzt. Das lief so weit und ich konnte mich im Forum einloggen. (Mehr hatte ich nicht getestet.)
    Ich sehe also kein grundsätzliches Problem mit dem Software-Installer.

    Was genau nun nicht funktioniert, kann vermutlich am besten die PHP-Fehlermeldung sagen. Und an die müssen wir ran kommen.

    Ja, ich brauchte soeben auch einige Anläufe, bis error logging mittels
    .user.ini
    bei mir funktioniert hatte.
    1. Bitte beachte den Punkt am Anfang des Dateinamens. Du hast in deinem Post die Datei ohne diesen Punkt genannt.
    2. Nach meiner Beobachtung funktioniert die Datei im Unterverzeichnis der Applikation aber nicht im Hauptverzeichnis des Nutzers.
    3. Ich musste noch
    log_errors
    auf
    on
    setzen, also so:
    log_errors = on
    error_log = //home//webpages//lima-city//fuerderer//logs//php-errors.log
    Diese Info fehlt hier auf der Infoseite bezüglich Error Logging:
    https://www.lima-city.de/hilfe/ich-bekomme-einen-fehler-angezeigt-was-kann-ich-tun
    Falls das zufällig jemand vom Lima-City Team liest, bitte ergänzt diese Zeile noch.

    Nun hoffe ich, dass du mit diesen Tipps eine brauchbare Fehlermeldung aus dem System bekommst, um der Ursache tiefer auf den Grund gehen zu können.
  4. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    Es geht ja nicht um den software installer, der funktioniert ja, wenn man mal davon absieht, dass er die website an sich reisst und es keinen zugriff mehr auf die website in /default-website/ gibt.
    es geht um programme die nicht im installer sind , die ich also, wie bei andeen hostern üblich, im gleichen verzeichnis installiere, in dem meine website ist. und mein "lieblingsforum" ist nun mal "https://mylittleforum.net/" und nicht phpbb oder mybb (auch wenn ich jahrelang admin eines mybb forums war).
    Danke für den Hinweis mit dem Punkt, den hatte ich glatt übersehen. Fehlermeldung gibt es, ich kann damit nur null anfangen (ich kann mir nicht mal vorstellen, dass überhaupt jemand was damit anfangen kann.


    Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Data too long for column 'ip' at row 1 in /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/includes/functions.inc.php:1232 Stack trace: #0 /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/includes/functions.inc.php(1232): mysqli_query(Object(mysqli), 'INSERT INTO mlf...') #1 /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/includes/main.inc.php(263): user_online('10') #2 /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/index.php(36): include('/home/webpages/...') #3 {main} thrown in /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/includes/functions.inc.php on line 1232

    ich will mich jetzt nicht damit raus reden, dass ich zur 65+generation gehöre, aber beruflich habe ich u.a. psychisch dysfunktionale menschen betreut, kann dich also gerne über die unterschiedlichen medikamente und ihre gegenseitige wirkungsbeeinflussung, über den umgang mit psychotischen oder phobischen schüben aufklären und schulen. rechtliche aspekte der betreuung kann ich bei bedarf auch noch runterspulen (ok, heute nicht mehr, die gesetzeslage hat sich für die betreuten glücklicherweise deutlich verbessert ...)... php und mysql hat da nicht zum lehrstoff gehört.
    Und mein Hobby ist Photographie und ein bisschen Video, da ist der umgang mit rawkonvertern und bildbearbeitung (und inzwischen auch video), nachdem man die physikalischen grundlagen der fotografie an sich erlernt hat, auch nix, was sich in 5 minuten erlernen lässt ... oder neben anderen privaten aktivitäten wie reisen und hundesport noch zeit lässt.
    Wenn etwas nicht funktioniert, gehe ich dahin wo es funkioniert ... und bei anderen hostern funktioniert es halt wie gewohnt! das ich gerne auf lima-city bin, reisst es dann nicht raus, wenn es um bezahlte dienste geht.
  5. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    Ich vermute einen Fehler in der Forensoftware "mylittleforum".

    blogvvard schrieb:
    Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Data too long for column 'ip' at row 1 in /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/includes/functions.inc.php:1232 Stack trace: #0 /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/includes/functions.inc.php(1232): mysqli_query(Object(mysqli), 'INSERT INTO mlf...') #1 /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/includes/main.inc.php(263): user_online('10') #2 /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/index.php(36): include('/home/webpages/...') #3 {main} thrown in /home/webpages/lima-city/blogvvard/default-website/forum/includes/functions.inc.php on line 1232

    Übersetzt: Die IP-Adresse ist zu groß für die Datenbank. Code, der die IP-Adresse einfügt: https://github.com/My-Little-Forum/mylittleforum/blob/master/includes/functions.inc.php#L1170
    Das Datenbankskript: https://github.com/My-Little-Forum/mylittleforum/blob/f275e7395d0b7423564d4c4e59f9551d4be7eda3/install/install.sql#L10

    Die Spalte "IP" hat eine Länge von 15 Zeichen, aber eine IP-Adresse ist deutlich länger. Ich frage mich, wie das jemals funktioniert haben kann? Vielleicht habe ich etwas übersehen?

    Auf jeden Fall klingt es nach nichts, was nur Lima-City betrifft.

    Edit:
    ich kann mir nicht mal vorstellen, dass überhaupt jemand was damit anfangen kann

    Die Fehlermeldung ist in klar verständlichem Englisch geschrieben und zeigt den Fehler sowie die Funktionen im Code. Es sieht vielleicht erst einmal verwirrend und viel aus, aber den ersten Satz zu lesen reicht meist schon aus.

    Nur die Zeilennummern passen in dem Fall nicht zu denen, die ich im Code finde. Vielleicht wurde etwas geändert oder du hast eine alte Version installiert.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2023 10:57:07 von witze-dschungel
  6. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    aktuelle version!
    und wie gesagt, die 500er fehlermeldung kam auch bei allen anderen mysql benutzenden programmen die ich ausprobierte, also auch bei mybb, wp, phpbb und piwigo, so ich sie im default-website verzeichniss installierte. bei mlf stört es mich aber, weil ich das benutzen will. ich installiere die jetzt nur nicht nochmal um da die fehlermeldung sehen zu können, ich hab auch noch anderes zu tun.
    und natürlich liegt es an lima city! weil=
    ich habe heute nacht noch einen testaccount für die bezahlversion eingerichtet und die gleiche mlf version installiert, wie auf meinem free account und die funktioniert da, problemlos, wie gewohnt im default-webverzeichnis , wie anderswo üblich, ohne verrenkungen!
    also, was ist der unterschied zwischen meinem free account und dem bezahlten webhosting und vor allen dingen, wenn ich meinen free account in einen pay account ändere, verfolgt mich der fehler dann weiter?
    vielleicht probiere ich den 14 tägigen testaccount am wochenende auch hier aus, aber z.Z. bin ich verunsichert!
    wenns da funktioniert wartet opa auf seine nächste rente und wechselt dann auf ein webhosting paket ;-}

    der Abend graut und ich bin schlauer geworden. Im Bezahl Testaccount masl die php versionen durchgespielt. da ist ja die 8.0 voreingestellt, beim free paket fest die 8.1 und die 8.2 gib es auch schon.
    mit php 8.0 läuft MLF, mit 8.1 und 8.2 nicht.
    Da muss ich dann eher im MLF Forum nachfragen, wie es bei denen weiter geht

    Danke nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2023 17:58:05 von blogvvard
  7. Ich habe mal ein Github Issue erstellt. (#681)

    witze-dschungel schrieb:
    Die Spalte "IP" hat eine Länge von 15 Zeichen, aber eine IP-Adresse ist deutlich länger. Ich frage mich, wie das jemals funktioniert haben kann? Vielleicht habe ich etwas übersehen?

    Die 15 Zeichen wurden offensichtlich an IPv4 bemessen. Aber das passt natürlich nicht mehr mit IPv6 Adressen, die bis zu 39 Zeichen lang sein können.

    witze-dschungel schrieb:
    Nur die Zeilennummern passen in dem Fall nicht zu denen, die ich im Code finde. Vielleicht wurde etwas geändert oder du hast eine alte Version installiert.

    Das ist einfach der Unterschied zwischen dem Tag 20220803.1 (letzter Release) und dem aktuellen master-Stand.

    blogvvard schrieb:
    und wie gesagt, die 500er fehlermeldung kam auch bei allen anderen mysql benutzenden programmen die ich ausprobierte, also auch bei mybb, wp, phpbb und piwigo, so ich sie im default-website verzeichniss installierte.

    Ich kann jetzt spontan nicht sagen, was genau bei den anderen Systemen nicht funktioniert. Eine MyBB Instanz hatte ich auf dem Lima-City freespace getestet, die konnte ich installieren.
    Da müsste ich also wieder die jeweilige Fehlermeldung sehen, um das im Einzelfall beurteilen zu können.

    blogvvard schrieb:
    und natürlich liegt es an lima city!

    Aufgrund der Fehleranalyse würde ich jetzt nicht sagen, dass bei Lima-City etwas kaputt ist.
    Der Fehler tritt natürlich nur auf, wenn ich per IPv6 zugreife und nicht wenn ich per IPv4 zugreife. Vielleicht können die anderen Hoster kein IPv6. Vielleicht warst du beim Test mit deinem Client an einem Anschluss oder auf einem System ohne funktionierendes IPv6. Vielleicht hattest du keinen AAAA-Record ins DNS eingetragen. Vielleicht hat der Happy Eyeballs Algorithmus IPv4 statt IPv6 bevorzugt.
    Das alles können Gründe sein, wieso der Fehler nicht auftaucht. Aber die Fehlerursache muss in der Software mylittleforum behoben werden, nicht bei Lima-City.

    Ich lese grade, dass du Unterschiede anhand der PHP-Version gefunden hast.
    Da muss ich nochmal forschen, ich kann mir im ersten Moment nicht vorstellen, dass das einen Einfluss haben soll.
  8. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    Soweit bin ich inzwischen auch, nach einem Besuch des MLF Forums. Die Tabelle für User online ist noch ipv4 mit 15 zeichen, ich hab das jetzt in der datenbank auf 128 zeichen hochgesetzt, jetzt funktioniert alles.
    Das nächstemal lese ich gleich das support forum :-)

    vielleicht war älteren php versionen der fehler egal und sie sind einfach drübergebügelt ohne mit einer fehlermeldung alles abzubrechen

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2023 18:34:32 von blogvvard
  9. blogvvard schrieb:
    vielleicht war älteren php versionen der fehler egal und sie sind einfach drübergebügelt ohne mit einer fehlermeldung alles abzubrechen
    Korrekt, diese Info habe ich in der PHP Doku jetzt auch gefunden.

    As of PHP 8.1.0, the default setting is MYSQLI_REPORT_ERROR | MYSQLI_REPORT_STRICT. Previously, it was MYSQLI_REPORT_OFF.
    Quelle: PHP-Doku zu mysqli_driver::$report_mode

    Deshalb ist der Fehler auch noch von der PHP-Version abhängig.
  10. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    Das Wichtigste, Problem gelöst, wieder was dazu gelernt.
    Forumsoftware läuft!
    Danke allerseits für die Kommentare und Hinweise
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!