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Was geht alles mit C++?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    c******n

    Hi

    Also, ich lerne gerade C++ und weis leider noch nicht, was alles damit geht.
    Kann man damit sowas wie 2d-games machen (beispiel: packman) oder sogar 3d (beispiel: Counterstrike/Need for speed)!?

    Kann mir das jemand erkl?ren?

    chefchen
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  3. also ich glaube solche spiele wie cs kannst du damit wohl proggen, ich glaub sogar das das meist damit gemacht wird
    aber um was mit 2d, 3d oder ?berhaupt was anderes au?er in der eingabeaufforderung von windows zu machen muss man visualc++ k?nnen
    meines wissens nach
    ps: ich lern auch gerad c++
  4. Autor dieses Themas

    c******n

    Visual C++ ist doch f?r Windows-Programme Gemacht, oder? Weil ich find VC++ wesentlich schwieriger, als C++. Mhh, naja.

    Dann werd ich mir wohl ein paar jahre zeit nehmen m?ssen...

    chefchen
  5. Du solltest mal Visual Basic k?nnen und C++ oder C keine Ahnung was du machen magst!

    EDIT von Judge:

    was soll das denn hofnarr?
    er ist ja am c++ lernen, da brauchst du ihm nicht irgendwas von visualbasic zu erz?hlen oder ihm zu raten, c++ zu lernen.

    du bist hiermit ermahnt.

    Beitrag ge?ndert am 20.11 23:52 von judge
  6. 0******a

    Mit reinem C++, wie es als Standard definiert ist, schreibt man ausschliesslich Programme, die grafisch nicht mehr k?nnen als Textausgaben auf einer Konsole/in einem DOS-Fenster zu machen. Aber moderne Compiler bringen "Schnittstellen"* mit, mit denen man zum Beispiel Windowsfenster, Buttons und so ein Zeug programmieren kann. Diese Compiler kann man sozusagen auch mit Grafikbibliotheken erweitern*, die 2D bzw. 3D Grafikroutinen zur Verf?gung stellen. Das hat die Frage erstmal grob beantwortet. Ich empfehle, erst gewissenhaft die Sprache selbst zu lernen und sich dann um weiterf?hrende Dinge wie Grafikprogrammierung zu k?mmern.

    *=
    Falls dir das schon was sagt, es handelt sich um mit dem Compiler mitgelieferte oder zus?tzlich in die Entwicklungsumgebung installierte Bibliotheken (.libs). Von den zus?tzlichen kann man manche frei beziehen, f?r andere muss man zahlen.
  7. Autor dieses Themas

    c******n

    Hi

    Okay, Danke an euch alle!

    @irgendeinen_mod_von_c++: Kann geschlossen werden, wenn ihr wollt...

    euer chefchen, der euch sehr dankbar ist...!
  8. t*****b


    [...]
    3d (beispiel: Counterstrike/Need for speed)!?
    [...]


    Hat 0-checka zwar schon ein bisschen beschrieben, aber trotzdem nochmal: Du brauchst f?r 3D-Spiele eine Engine (zB eine DirectX-Engine, DirectX ist eine Schnitstelle zur demensionalen Ausgabe unter Windows die zB von der Genesis-Engine untersz?tzt wird), die du entweder von Libs integrieren kannst, oder eine selber schreiben (allerdings ist dies nichts f?r Anf?nger). Allerdings kannst du nicht alles programmieren. Du musst die Figuren (Actoren) modden und animieren, die Maps erstellen, undundund....
  9. Wenn du wirklich ein Spiel programmieren willst
    mach mal am besten C++ und nachdem w?rde
    ich dir raten dir die neueste Version von Game
    Programming Starting zu kaufen! Ich habe dir
    Version 4.0 aber nahja wusste damals vor 2Jahren
    ned das man C bzw. C++ lernen muss. Ein bisschen
    Visual Basic glaub ich brauchst dort auch.... aber judge
    er mahnt mich eh gleich wieder. Ich habe das einmal
    so gelesen das man Visual Basic ein bisschen k?nnen soll
    weis aber nimma ob es heute noch notwendig ist!

    mfg Hofnarr

    PS: Wenn ich da was falsches sage bitte korrigieren!


    EDIT von Judge:
    Du provozierst.

    Beitrag ge?ndert am 26.11 16:34 von judge
  10. Ich w?rde empfehlen mit C++ ganz auf GUI-Programmierung zu verzichten und das Frontend immer in Visual Basic zu machen.
  11. n*****a

    Wieso denn keine GUI Programmierung in C++? Ich finde mit Klassenibliotheken wie VCL geht das sehr sch?n und objektorientiert.
  12. >>Mit reinem C++, wie es als Standard definiert ist, schreibt man ausschliesslich Programme, die grafisch nicht mehr k?nnen als Textausgaben auf einer Konsole/in einem DOS-Fenster zu machen.

    H??! Dann g?be es keine modernen Spiele, wenn dem so w?re. Viele moderne Spiele sind in C++ geschrieben. Nat?rlich bauen die auf bestimmte Bibliotheken auf (z.B. auf SDL im Fall von UT2004), aber trotzdem ist das C++. Und die Bibliotheken sind auch C++ (na gut: SDL ist C, besitzt aber C++ - bindings). Nur um das mal richtig zu stellen.
  13. 0******a

    Das ist aber nicht richtig gestellt, sondern falsch. Die von dir genannten Bibliotheken geh?ren nun mal nicht zum ISO C++ Standard. Es gibt keine grafischen Elemente in ISO C++ ausser den Sonderzeichen, mit denen man auf der Kommandozeile Men?s im Textmodus zeichnen kann. Das ist aber abh?ngig vom Betriebssystem.
  14. s********s

    Im Grunde kann man mit jeder Programmiersprache jedes Programm, jede Anwendung, und auch jedes Spiel programmieren.

    Der einzige Unterschied liegt darin, ob die Programmiersprache schon diese ein "spezielle" Funktion besitzt, oder ob man sich diese dann selber programmieren muss.


    Mit C++ sollte es kein Problem darstellen, ein Spiel zu programmieren. Du solltest dich mal nach einigen Tutorials umschauen, und eine Art DirectX Librarie anschauen. Meistens steht in den Tutorials wie etwas mit Hilfe von DirectX ?ber den Bildschirm laufen lassen kannst.

    VC++ ist eigentlich nur "Visual", indem es Kn?pfe, Fenster, Dialoge usw. zur Verf?gung unter C++ stellt. F?r Spiele zwar nicht gerade uninteressant, aber auch keine Voraussetzung.
  15. e*********r

    Gibts eigentlich ne Umgebung f?r C++ wo IntelliSens konsequent umgesetzt wird?
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