kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SQL-Abfrage macht Probleme

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    walkonshit

    walkonshit hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe ein Problem mit der Aktualisierung eines Datensatzes auf meiner Datenbank über PHP. Es wird mir immer wieder der Error :

    Stufe: 0 Query2 :You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' Kristall = 0 - , Deuterium = 804 - 0, Energie2 = 117049551 + 0, GB_3 = 3 +1 WHE' at line 1

    angezeigt.
    Je nach dem was ich an der Abfrage verändere variiert der Text.

    Hier ist die Abfrage/das Update was Probleme bereitet:

    $abbuchung = mysql_query("UPDATE Login SET Metall = $metall - $m, Kristall = $kristall - $k, Deuterium = $deuterium - $d, Energie2 = $en + $energie, $geb_db = $geb2 +1 WHERE name = '$user'") or Die("Query2 :".mysql_error())."\n";

    Danke im vorraus =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du schonmal Anführungszeichen versucht oder werden die hier vom Forum weggenommen?
    Sonst wäre mein unbeholfenes Ergebnis von Raten folgendes:

    $abbuchung = mysql_query('UPDATE Login SET Metall = "$metall - $m" , Kristall = "$kristall - $k" , Deuterium = "$deuterium - $d" , Energie2 = "$en + $energie" , "$geb_db" = "$geb2 +1" WHERE name = '$user'') or Die('Query2 :'.mysql_error()).'\n';

    Keine Garantie für weg-gebeamte " und '

    MfG lagerhaus

    //EDIT: Wie erwartet. Probiere mal die Variablen in ' zu setzen und den gesamten Query in doppelte.

    Beitrag geändert: 24.10.2006 20:08:18 von lagerhaus

    Beitrag geändert: 24.10.2006 20:08:51 von lagerhaus
  4. Autor dieses Themas

    walkonshit

    walkonshit hat kostenlosen Webspace.

    funktioniert leider net =/
  5. Sry, falls gewünscht kann ich auch in den alten Post reineditieren:

    Ist es richtig, dass du am Ende des "update" in eine Tabelle mit dem Variablennamen schreiben willst? Du hast da $irgendwas = $irgendwas + blub

    MfG lagerhaus

    //EDIT: Ich meine $geb_db = $geb2 +1

    Beitrag geändert: 24.10.2006 20:15:23 von lagerhaus

    //EDIT2: Was heisst "ja genau"? War das der Fehler oder willst du das so und ich muss weitersuchen/aufgeben.

    Beitrag geändert: 24.10.2006 20:19:24 von lagerhaus
  6. Autor dieses Themas

    walkonshit

    walkonshit hat kostenlosen Webspace.

    ja genau =)

    naja ich hab heut 2 stunden den Fehler gesucht. Ich bin soweit gekommen die abfrage in sql funktionabel zu machen, dass heißt ohne variablen sindern mit bestimmten werten. aber eben mit variablen erhalte ich immer diese fehlermeldung und ich versteh nicht warum

    nein es funktioniert immer noch nicht =/

    Beitrag geändert: 24.10.2006 20:31:52 von walkonshit
  7. Autor dieses Themas

    walkonshit

    walkonshit hat kostenlosen Webspace.

    hmm...okay das problem scheint überwunden zu sein aber schon klopft das nächste an die tür....die Code-Zeile

    if(!mysql_affected_rows ()) Die ("Konnte nicht updaten für \"$user\"\n");

    wirft die Fehlermeldung aus....Die zeile steht direkt unter dem Update =/
    Weiß jmd was da los ist?!
  8. was bedeutet dieses +1, soll das auf die Variablen draufgrechnet werden?

    Wenn ja dannn mach so:
    ...WHERE foo = '".($bar+1)."'...

    die klammern sind wichtig weil PHP das 1. als kommazahl wertet.

    Ich hoffe ich hab dir geholfen, wenn das +1 zum Syntax gehört bin ich wohl nicht zu informiert über MySQL
  9. Autor dieses Themas

    walkonshit

    walkonshit hat kostenlosen Webspace.

    ja soll es =) aber im moment ist das nicht mehr das Problem sondern das, das die DB nichts aktualisiert
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!