kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechtschreibung: IWird 'Scheisse' mit doppel-S oder ß-Geschrieben?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    webshield

    webshield hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Frage steht im Titel.

    Ich dachte eigentlich immer mit Doppel-S.
    Mein Firefox ist aber anderer Meinung.

    Liebe Grüße & vielen dank für Hilfe,
    Karsten

    Edit: Sorry für das I zuviel im Titel. Leider kann ich das nicht editieren.

    Beitrag geändert: 17.11.2006 16:50:31 von webshield
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Weltbewegende Fragen, die existenz des Universums steht an einem Scheidepunkt.

    Dieses andere Wort für Dung wird mit scharfem-s geschrieben, weil dem s-laut ein betonter, langer Diphthong vorrausgeht


    edit: nur in der schweiz schreibt man es mit doppel-s... Aber ich geh von deutschland aus, der ort an dem ich lebe.



    Beitrag geändert: 17.11.2006 17:05:23 von sebbel
  4. s********n

    also vorweg:
    ich bin aus der schweiz...
    und wir schreiben es IMMER mit zwei s!!!

    Also:

    Scheisse, ich weiss nicht mehr wie man scheisse schreibt, ob scheisse oder scheise ist doch alles gleich...

    lg sebi
  5. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    scheise stand garnicht zur Debatte.
    Es geht um Scheisse oder Scheiße.
    Ich schreibe Scheiße, aus schon genannten Gründen.
    Aber da ich weiß, dass es Scheise nicht gibt, sondern nur Scheisse und Scheiße, schreibe ich Scheiße, weil ich aus Deutschland komme und auch immernoch dort bin.
  6. s********n

    ok sorry,
    ich schreibe trozallem scheisse...
    ist doch egal wie mans schreibt...

    und Scheisse sieht auch schöner aus... (ist für mich ausdrucksvoller :biggrin:)

    lg sebi
  7. http://de.wikipedia.org/wiki/Scheisse

    Das wird schon immer mit "ß" geschrieben.

    die Variante mit SS gibt's es nur für die Caps Lock Chaoten die SCHEISSE schreiben wollen. Es gibt ja aber kein großes "ß".


    Edit: Hier nochmal ein Nachtrag von mir, der die Eidgenossenschreibweise erklärt:
    http://de.wiktionary.org/wiki/Schei%C3%9Fe


    Beitrag geändert: 17.11.2006 18:46:18 von milchreis
  8. Autor dieses Themas

    webshield

    webshield hat kostenlosen Webspace.

    Danke, ihr habt mir sehr geholfen :biggrin:
    Aber Scheisse sieht etwas besser aus als Scheiße, finde ich.
  9. Bei "Scheiße" ist der Unterschied ja noch nicht so extrem, aber bei "Fußball" klingt es schon ein bisschen komischen, wenn man es mit zwei "s" schreiben würde.
  10. Liegt wohl daran, dass auf den s-laut bei fußball kein vokal folgt.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!