kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[JDBC] Access oder Mysql

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    seeker99

    seeker99 hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,
    ich wollte jetzt langsam mal mit JDBC anfangen, was ist da für einen Anfänger eher zu empfehlen, Access oder Mysql? Access ist ja eigentlich leichter zu handhaben, aber hat man da auch alle relevanten Möglichkeiten, die man benötigt? Und kann man Mysql auf einem lokalen Rechner installieren und ausführen?

    Grüße
    seeker99
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p**i

    Moin,

    da ich noch nie Access mit Java angesprochen habe,
    aber ausreichend Kenntnisse im Bereich JDBC besitze,
    kann ich Dir nur MySQL empfehlen.

    Fragen sehe ich gerne :biggrin:

    Gruss,
    Puni
  4. v*******n

    hi, also mysql ist auf jeden fall erstmal empfehlenswerter für java. und mysql kannst du ganz einfach lokal installieren und auch ansprechen, eine gute möglichkeit bietet da XAMP, das ist so eine komplettlösung mit server, mysql und php, aber du kannst natürlich auch einfach nur die mysql-datenbank verwenden.
  5. Autor dieses Themas

    seeker99

    seeker99 hat kostenlosen Webspace.

    Hey, dieses XAMPP finde ich gut^^

    Gibt es eigentlich ein Programm, womit ich auf die locale Datenbank per GUI (Wie Access) zugreifen und basteln kann?
  6. p**i

    Moin,

    natürlich gibt es sowas, ist sogar gleich bei Xampp mit dabei.
    Nennt sich "phpMyAdmin" und den findest Du im Navigations-Menü auf der Linken Seite.

    Gruss,
    Puni

    Beitrag geändert: 16.11.2006 23:40:01 von puni
  7. hi,

    also ich würde mal sagen kommt drauf an :D

    wenn du ein projekt machen willst wo du von egal wo mit internet zugang auf deine daten haben willst dann ist mysql klar besser...

    aber ist einbisschen schwieriger zu proggen.

    access db ist einfacher zu prggen.

    aber du mußt vorher einen JDBC treiber installieren...

    und dann mußt du noch die db eibinden es ist eigentlich ganz easy. dann muß du noch die jdbc treiber in dein java pro einbinden und dann kannst du auch schon gleich sofort anfangen darauf zu zu greifen.

    wenn du mehr wissen willst kann ich gerne ein tutorial einreichen.

    MFG

    Beitrag geaendert: 27.11.2006 22:19:09 von mywaymylife
  8. e********l

    Access ist scheiße und läuft nur unter Windows. MySQL und Co laufen auch auf anderen Systemen und man kann sie auch lokal einsetzen, genau wie Access!
  9. haeh????

    du brauchst eigentlich nur ein treiber mehr nicht...

    also für linux gibt es ind odbc treiber...

    du mußt die db ja nicht öffnen...

    selbst wenn du eine tabelle brauchst kannst du das über java machen das ist alles gar kein problem du mußt halt nur diesen odbc treiber installieren!
  10. e********l

    Was nichts daran ändert das Access Müll ist und jede andere Datenbank besser ist!
  11. joahr das stimmt aber ist halt von programmierer zu programmiere anders ich finde fü anfänger ist access besser zu proggen da mann keine connection und so braucht es reicht wenn mann einen odbc treiber installiert!
  12. e********l

    Der Vergleich hinkt. Du kannst bei all den anderen Datenbanken auch ohne Connector arbeiten, ist halt nur dann auf Lokal begrenzt oder du hast ein passendes Administrationsstool das eigentlich allen gängigen Distributionen beiliegt.

  13. Du kannst bei all den anderen Datenbanken auch ohne Connector arbeiten, ist halt nur dann auf Lokal begrenzt oder du hast ein passendes Administrationsstool das eigentlich allen gängigen Distributionen beiliegt.


    Ja und genau das ist es ja. Wozu braucht mann denn MySQL wenn mann damit nicht online arbeitet, es ist so wie man hat ein Ferrari aber man fährt damit nur 80, wenn man nur 80 fahren will reicht ja auch ein Golf 4.

    MFG
  14. e********l

    Warum? Aus dem ganz einfachen Grunde schon das ACCESS nicht SQL92 konform ist. Vom aktuellen Standard mal ganz abgesehen.

    Und ein lokaler MySQL Server bietet auch gleich die Möglichkeit andere Anwendungen drauf laufen zu lassen und konsumiert weniger Speicher als eine Access Anwendung.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!