kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spieleprogrammiersprache

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    c*****f

    Hallo,
    Ich kann im Moment ein bisschen Delphi, und möchte jetzt mal ein richtiges 3-DSpiel machen, kann mir da jemand eine Programmiersprache nennen dafür?
    Oder auch einen Link zum downloaden, ein Tutorial oder sowas in der Art, ich bin euch dankbar!
    MfG Chrisjf
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du willst ein 3D-Spiel machen mit ein bisschen Erfahrung in Delphi?
    Träum weiter...
    Lern erst mal Delphi perfekt zu beherrschen, dann solltest du schon super 2D-Spiele machen können. Dannach kannst du mit 3D-Spielen anfangen.
    Lerne nicht sprunghaft, sondern fange vorn an und höre hinten auf.
  4. s********s

    Ansonsten gibts da noch BlitzBasic.
    Damit kannste 3D-Spiele, 2D-Spiele und normale Windows-Anwendungen programmieren.
    Die Sprache ist leichter zu erlernen als Delphi. Was aber nicht heißen soll, dass Programmierung an sich ein leichtes Thema ist. ;)

    Im Gegenteil...

    Beitrag geaendert: 29.11.2006 9:44:39 von sovietcars
  5. Theoretisch kannst du mit jeder vollständigen Programmiersprache auch ein 3D-Spiel schrieben. Ist halt nur eine Frage der verwendeten Bibliothek ^^
    Für 3D-Darstellungen solltest du dich mal mit OpenGL beschäftigen. OpenGL kannst du bei Bedarf auch aus Delphi heraus benutzen. Es gibt sogar eine Website mit sehr umfassenden OpenGL-Tutorials, die allesamt auf Delphi beruhen. Müsstest du mal nach Delphi + OpenGL googlen. Oder schau dich mal hier um: http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=opengl.

    "Echte" 3D-Spiele werden nahezu immer in C/C++ geschrieben. Ansonsten gilt das, was lucas schon gesagt hat: Lerne Schritt für Schritt. Speziell 3D-Programmierung ist ein sehr komplexes Thema, da solltest du fundierte Kenntnisse u.a. in Vektorrechnung haben.

    MfG,
    thw
  6. Also wenn du was Handfestes willst in Sachen 3D ,dann kann ich da noch Maya empfehlen.
    Mit diesem Program werden auch die "großen" Spiele erstellt.

  7. l*****u

    C++ ist bekannt dafür, das es am schnellsten läuft und ich glaube auch das damit die meisten professionelen Spiele (ich meine solche die z.B. von VALVE, Blizzard etc. kommen) damit gemacht werden.

    Maya ist also für Zeichnungen

    Beitrag geaendert: 30.11.2006 13:49:03 von laberlu
  8. t*****b

    Du kannst auch Delphi verwenden. Schau dir mal die DelphiX-Komponenten an (DirectX für Delphi). Außerdem gibt es einige Grafik-Engines (Genesis3D, GLScene, ...), sind nicht unbedingt mit den Top-Spielen vergleichbar, aber für den Anfang reicht es auf jeden Fall.
    Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass du dich mit der 3D-Programmierung befasst. Da du Delphi schon beherrscht, müsstest du nur die einzelnen Aspekte lernen, ohne die Sprache. Später kannst du dann immer noch zu einer anderen Programmiersprache wechseln.

    Empfehlen kann ich dir folgendes Buch: http://www.amazon.de/DirectX-9-Delphi-Martin-Pyka/dp/3833408359/sr=1-1/qid=1164891505/ref=sr_1_1/302-4412303-9044023?ie=UTF8&s=books
  9. Wenn du 3 D Spiele proggen willst solltest du entweder Erfahrungen in Open GL oder Direct 3d haben. Ich kenn zwar nur Open GL Tuts von NEHE, diese sind relatic gut.

    Nehe Open GL Tutorial(English)

    http://nehe.gamedev.net/

    Übersetzung in Deutsch u. f. s.

    http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!