kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Miaboard zu heiss

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    sebbel

    sebbel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe ein Problem das mich besorgt. Und zwar wird mein Mainboard zu heiss.
    Es hat im schnitt 66-68° wobei die CPU gerademal 35 ° hat.
    Dabei sind es nichtmal die chipsatzkühlkörper die heiss sind, die platine selbst wird ordentlich heiss (mit hand gefühlt)

    Mein Board ist ein Asus A8R-MVP und die CPU ein AMD 64 3800+,
    das system läuft stabil.

    2 Lüfter blasen heiße luft raus...

    Das ist ja nicht normal. An was kann das also liegen? Sind da vllt irgendwelche spannungen zu hoch. Habe ich was vom netzteil falsch angeschlossen (da sind ja diverse steckplätze und dazu noch diverse kabel am netzteil)?

    Büdde helft mir

    edit: toller threadtitel

    Beitrag geändert: 30.10.2006 10:28:31 von sebbel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sebbel, kann es sein dass Du mit MBM ausliest und die Werte vertauscht hast? Das hört sich nämlich sehr danach an...

    Außerdem wären selbst 75 Grad für den Chipsatz noch im Rahmen, er verträgt 85...

    Aber wie gesagt sieht echt danach aus dass du den Wert für die CPU ausliest, weil die Gehäusetemperatur wo ganz anders erfasst wird, nämlich beim dritten PCI-Slot... Guck die die Mainboardgrafik bei diesem Mainboard doch an...

    CYA Nightwolf

    Beitrag geändert: 30.10.2006 13:55:48 von nightwolf
  4. Ich hatte auch schon das selbe Problem! Bei mir war es der CPU lüfter der verstaubt war, dadurch hat sich aus einem unerfindlichen Grung das Mainbord total aufgeheizt! Versuch mal alle Lüfter und Kühlkörper zu reinigen... Bei mir hats geholfen ;)

    ---zyclop
  5. Denkfehler:

    Woher kommen dann die 35 Grad...?
  6. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    hasst du evtl den FSB erhöht? vllt zum übertakten o.ä?
  7. Autor dieses Themas

    sebbel

    sebbel hat kostenlosen Webspace.

    Es ist nichts übertaktet, das board ist ganz neu, der CPU-Kühler ist auch ganz neu.
    Und ich verwechsel da auch nix, höchstens sisoftware sandra
    http://sebbel.xardas.lima-city.de/temperatur.jpg

    Und wenn das so ist, dann ist doch wenigstens die CPU Temperatur doch noch relativ hoch. Ich hab nen arctic coling silencer 64 ultra


    Mia(u)^^
  8. Das was Du beschreibst stimmt aber mit meiner Theorie überein. Der Computer ist leise und wird demnach relativ warm.

    Die Silencer-Serie von AC sind eben solche Lüfter, die die CPU nahe an der Akzeptanzgrenze kühlen (wobei ich das persönlich nicht mehr kühlen nenne).

    Hier hat sich sicher bei Sandra ein Fehler eingeschlichen: Geh doch einfach mal ins BIOS und guck nach diesen Werten. Du wirst sehen dass die Programmierer von Sandra nur Trm2 (Cpu) und Trm1 (Gehäuse - es ist nichtmal der Chipsatz) vertauscht haben.

    Oder wenn Du die Temperatur überwachen willst: Motherboard Monitor 5, kostenloser Download. Die Updates deren DB sind recht aktuell, somit kannst Du genau herausfinden was CPU und Mainboard-Temp ist.

    Im allgemeinen würde ich sagen, wenn die Werte für CPU und Gehäuse so sind, liegen sie im Bereich des normalen für ein normales, leises System.

    Persönliche Meinung: AC is für diese Prozessorklasse sch... ^^ Das letzte an was ich sparen würde wäre der Kühler. Gute, leise Vollkupferkühler halten Deine CPU knapp 10 Grad über Gehäusetemperatur.
    Ich sag das jetzt nicht weil ich besserwisserisch klingen will, ich denke nur daran dass Du evtl. im Sommer dann Probleme bekommen könntest.

    Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du mir auch gerne PN's schreiben. Hab das Zeug nicht umsonst gelernt... ^^

    CYA Nightwolf

    Beitrag geändert: 30.10.2006 14:42:38 von nightwolf
  9. Autor dieses Themas

    sebbel

    sebbel hat kostenlosen Webspace.

    Demnächst kommt ein Päckchen von Arctic Cooling( mag zwar net die beste wahl sein, aber nem geschenkten gaul...), da is dann der Freezer 64 Pro drin, vielleicht bringt der mehr.

    Der kauf von dem Kühler hier entstand aus der not heraus. Habe vor 2 wochen meine neuen komponenten geschickt bekommen, dachte eigentlich mein alter kühler würde passen. Naja, war zwar für 64er Prozessoren geeignet, aber nicht für sockel 939. Dann musste natürlich schnell was passendes her. Dann bin ich ne halbe stunde vor ladenschluss noch in den einzigen laden in der umgebung gerast der soetwas führen könnte, und die hatten halt nur diesen da. Es half nix, denn der Computer wollte ja zusammengebaut werden ^^

    Vielen dank für die beruhigenden infos. Ich hatte auch den verdacht dass die temperaturen vertauscht waren, aber die 66° an der CPU fand ich auch nicht so positiv.
  10. s********s

    Hmm.
    Naja ich kann nur von meiner Kiste berichten.
    ca 45° bis 52° sind bei meinem Prozessor normal. Der ist allerdings auch nicht so hoch getaktet.
    2200+ mit 1800 MHz. ;-)
  11. Autor dieses Themas

    sebbel

    sebbel hat kostenlosen Webspace.

    Um nochmal zu berichten an was es gelegen hat:

    Der Kühler hatte nicht Plan auf der CPU aufgelegen, das habe ich festgestellt als ich ihn ausgetauscht habe. Und das Obwohl der Kühler korrekt installiert war; die nasen waren korrekt eingerastet der lüfter hat augenscheinlich kontakt zur cpu gehabt, widerstand gab es schließlich auch beim aufsetzen. Gott sei Dank schaltet mein Mainboard den Rechner aus, wenns kritisch wird.
    Hab jetzt einen AC Freezer 64 Pro drauf, jetzt läuft die CPU mit 37°/33° Kern/Sockel
  12. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    es kann auch einfach sein das die Sensoren deines Mainboards nicht richtig funktionieren, ist bei vielen Mainboards der Fall, deswegen würd ich mir erst mal gar keine Gedanken machen. Du kannst um ganz sicher zu gehen die Kühler abnehmen, reinigen, und nach dem du wieder Wärmeleitpaste draufgemacht hast (hauchdünn) wieder an die entsprechende Stelle zurücksetzen! Wenn es danach immernoch so ist das der Northbridgekühler kalt ist und usw. kannst du sichergehen das dein Mainboard falsch ausliest.
  13. Autor dieses Themas

    sebbel

    sebbel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    eine Frage: Kannst du lesen? Ich hab doch geschrieben an was es lag ;-)
  14. agentorange996

    agentorange996 hat kostenlosen Webspace.

    doch... ich wollte nur nochmal schreiben wie man allgemein gegen ein solches Problem vorgeht...
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!