kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1.Eigene Bude

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    ich hab ma paar fragen an euch..folgendes ist sache ich bin atm noch 17 werde aber nächstes Jahr im März 18 und dann wollte ich ca. bis anfang sommerferien ausziehen. Jedoch hab ich keine AHnung was für kosten auf mich zu kommen und auf was für Gelder ich anspruch hab. MÜSSEN meine Eltern unterhalten Zahlen?
    Bekomm ihc Kindergeld? Bekomm ich Barfög oder Hartz4 ? was kostet ne Wohnung mit Bad und Küche? Ich gehe noch zur schule und habe einen Nebenjob auf 400¤ basis ist das alles finanzierbar?

    danke schon ma für eure Antworten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Deine Eltern sind dazu verpflichtet bei ausreichenden finanziellen Mitteln dich bis zu einem Alter von 26 Jahren zu unterhalten, so lange du auf Grund deiner momentanen Tätigkeit nicht in der Lage bist dich selber zu unterhalten.

    Was eine Wohnung kostet ist unterschiedlich, je nachdem wo du wohnst, was du bereits hast, was du übernimmst etc. (die beiden letzten Punkten sind einmalige Kosten)

    Am besten guckst du mal, in welcher Preisklasse es Wohnungen bei dir gibt und ob warm oder kalt etc.
    Wenn du eine Wohnung besichtigst, fahr am besten vorher schonmal hin und frag die "Nachbarn" was an Nebenkosten etc. auf dich zu kommt.
    Wieviel Essen kostet hängt ganz von dir ab...was du kaufst, wieviel du isst, wo du kaufst...
  4. o***i

    Zum Kindergeld:
    Grundsätzlich sind die Eltern die Kindergeldberechtigten, aber Du kannst mit Ihnen einen Vertrag schließen, sodass sie Dir das Geld überweisen oder bar auszahlen und Du eine freie Verfügbarkeit darüber hast.

    Zum BAföG (BundesAusbildungsrderungsGesetz):
    Lies dir dazu am besten mal folgende Seite gründlich durch:
    http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg-anspruch.html

    zu Hartz IV:
    Wenn du arbeitslos und hilfsbedürftig bist, d.h. den eigenen Bedarf aus eigenen Mitteln nicht oder nicht ganz decken kannst, zwischen 15 und 65Jahren alt bist und mindestens drei Stunden täglich arbeiten könntest, kannst du einen Antrag auf Hartz IV stellen. (knapp zusammengefasst)

    Da Du aber, wie ich oben gelesen habe, noch zur Schule gehst, fällt Hartz IV für Dich sowieso schon mal weg.
  5. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal ein kleiner Tip:
    Du wirst doch bestimmt bald eingezogen,wenn du schon 18 bist...Mach Zivi und miete dir einen Monat vorher ne Wohnung an(so bis 400¤ warm).Die Zivildienststelle ist verpflichtet dir die Miete weiter zu zahlen(und übrigens auch Fahrtgeld) und mit deinem Sold kommst du ganz gut aus.So siehst du schonmal wieviel Geld du ohne Miete zum leben brauchst und kannst dir dann dementsprechend ne Wohnung in deiner Preisklasse mieten.

    Ansonsten kann ich dir schon in etwa sagen wieviel das Leben so kostet...
    Erstmal kommts massiv drauf an ob du motorisiert bist,denn das sind schonmal sehr hohe Kosten.
    Und wenn du nicht motorisiert bist,kommts auf die Fahrtkosten zu deiner Arbeit/Ausbildung/Freundin/Hobby an. Wenn du recht weit abseits wohnst ist das auch nicht ohne.
    Dann kommts drauf an ob du deine ganzen versicherungen zahlst.(I.d.R. brauchst du für eine eigene Wohnung eine private Haftpflichtversicherung auf die Wohnung)
    Dann kommen Strom,Wasser,evt. Gas,GEZ,Abfall,Hausmeistergebühren auf dich zu.
    Wenn du Telfon und Internet willst nochmal ca.50¤
    Dann zum alltäglichen...du würdest dich wundern wieviel Geld man für so alltägliches braucht...Besteck,Geschirr,Putzmittel,Schwämme,Küchenrolle,Klopapier,Deo,
    Rasierklingen,Shampoo,Zahnpasta,...
    Dann kommt noch Essen und Trinken dazu...Da kann man wenn man geschickt einkauft seine Kosten tatsächlich minimieren oder wenn mans doof anstellt auch ganz leicht maximieren^^
  6. i************s

    Also soviel ich weiss, bekommst du nur dann Harz IV wenn du auch schon mal über einen gewissen Mindestzeitraum gearbeitet hast und somit auch Abschläge gezahlt hast. Ansonsten kommt so viel ich weiss nur Arbeitslosengeld I oder II in Frage. Weiss nicht mehr genau wie das nun genau heisst. Auf dem Arbeitsamt hat man mir das damals gesagt, als ich eine Zeitraum beschäftigungslos überbrücken musste.
    Am besten beim Arbeitsamt nachfragen. Kommt eben immer drauf an, was du machen willst in Zukunft und was du schon hinter dir hast.

  7. Hallo,

    also Hartz IV bekommt man nicht nur, wenn man schon mal gearbeitet hat. Man muss aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, um dies zu bekommen. Hartz IV ist übrigens die umgangssprachliche Bezeichnung des ALG II (Arbeitslosengeld II). Es ist eigentlich nichts anderes als Sozialhilfe für arbeitsfähige Menschen. ALG I bekommt man, wenn man vorher gearbeitet hat; es ist das normale Arbeitslosengeld, eine Versicherungsleistung der ges. Sozialversicherung. Hier wird das alles ganz gut beschrieben: http://www.sozialhilfe24.de/
    Auch zum Thema BAföG kann man sich dort informieren: http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg.html

    LG
    Alex
  8. i************s


    Hallo,

    also Hartz IV bekommt man nicht nur, wenn man schon mal gearbeitet hat. Man muss aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, um dies zu bekommen. Hartz IV ist übrigens die umgangssprachliche Bezeichnung des ALG II (Arbeitslosengeld II). Es ist eigentlich nichts anderes als Sozialhilfe für arbeitsfähige Menschen. ALG I bekommt man, wenn man vorher gearbeitet hat; es ist das normale Arbeitslosengeld, eine Versicherungsleistung der ges. Sozialversicherung. Hier wird das alles ganz gut beschrieben: http://www.sozialhilfe24.de/
    Auch zum Thema BAföG kann man sich dort informieren: http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg.html

    LG
    Alex



    Gut zu wissen :) Ich meinte dann wohl das ALG I. Kann das nie auseinanderhalten was da was ist, da ich ja zum Glück nicht arbeitslos bin und auch noch nie war.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!