kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Dateizugriff/Random

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    metalbenny

    metalbenny hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich soll dieses Jahr eine Belegarbeit machen und da ich IS (Informationssysteme) am technischen Gymnasium als Leistungskurs habe, mache ich diese auch in dem Fach. Ich erstelle ein Schülerquiz, in dem die Fragen, Antworten und der Highscore aus TextDateien gelesen werden, wobei die Antworten verschlüsselt sind.
    Wenn ich das Programm teste, läuft es auch wunderbar. Beende ich es dagegen und starte es neu, dann wird exakt die gleiche Frage wieder als erstes gestellt, unabhängig vom gewählten Thema (ich stelle 2 Themen zur Auswahl, Hard- oder Software) und obwohl ich die Fragen aus 5 Fragen auswürfeln lasse.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    mfg Benny
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*******9

    Du musst zu Beginn des Programms den Befehl "randomize;" benutzen, damit die Zufallsfunktion auch wirklich zufällig ist. Ansonsten kommen immer die selben Zufallszahlen.
  4. Autor dieses Themas

    metalbenny

    metalbenny hat kostenlosen Webspace.

    ich habe ja Randomize genutzt - muss ich das ganz am Anfang bei Formload eintragen?
  5. m*******9

    Hm soweit ich weiß reicht es wenn man es vor dem ersten "random" aufruft, wenn das nicht geht dann setz es mal an den Anfang, vielleicht geht das ja.
  6. Autor dieses Themas

    metalbenny

    metalbenny hat kostenlosen Webspace.

    hab ich grad probiert, klappt leider auch net... naja ich muss ma schauen vll find ich den Fehler noch - weiß jemand wie man Formulare aus dem Speicher löscht?

  7. hab ich grad probiert, klappt leider auch net... naja ich muss ma schauen vll find ich den Fehler noch - weiß jemand wie man Formulare aus dem Speicher löscht?


    am besten du setzt das randomize in das OnCreate Ereignis der Form wo du das benutzt.

    Forms kannst du freigenben in dem du z.B. TForm2.destroy aufrufst.
    Dann musst du natürlich beim nächsten Formularaufruf vorher Application.CreateForm(..,..).

    Ich vermute fast du hast die zufallszahlen in OnCreate erzeugt, das Randomize aber in OnShow oder OnActivate gesetzt, dann kanns natürlich nicht funktionieren.
  8. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst den Befehl Randomize() überall einbauen und sooft du willst, hauptsache er wird vor dem Erzeugen der Zufallszahlen ausgeführt, was eigentlich klar ist. Am besten eine Zeile über der eigentlichen Erstellung deiner Zufallshahlen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!