kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Hardware] Speicherkarte reparieren

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    als ich meine SD-Karte (4 GB, von extrememory, deshalb zu teuer (90 Euro), um aufzugeben und mir ne neue zu kaufen) in den Kartenleser geschoben hab, hat sich dieses Plastik-Schiebeteil an der Seite auf "Schrebgeschützt" verschoben und dann abgebrochen. Man kann das Teil nicht mehr befestigen und mit einer Nagelschere u.ä. konnte ich den eigentlichen Schieber nicht bewegen... (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)

    Nun habe ich also eine schreibgeschützte Karte... Toll.

    Nun, gibt es da vlt. eine Möglichkeit, um sie wieder schreibbar zu machen?
    Irgendeine softwarespezifische Möglichkeit schließ ich mal aus, das das ganze ja mechanisch ist.
    Aber gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, um das Teil wieder auf schreibbar zu schieben? Die Nagelschere hat nur alles zerkratzt.

    PS: Das Schiebeteil scheint irgendwie festzustecken, zumindest hab ich es nicht bewegen können... vlt. ist deshalb auch das Plastikteil abgebrochen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das wird jetzt Fummelarbeit, ich hoffe das is Dir bewusst...

    Normalerweise kannst Du das Plastikgehäuse der Karte mithilfe eines Skalpells öffnen. Danach den Switch umstellen...
    Sei vorsichtig und lass Dir Zeit, dann klappt das...

    CYA Nightwolf
  4. d*******r

    Ich habe sogar von einem Programm gehört, mit dem man den Schreibschutz aufheben kann. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nur bei Dateien funktioniert, die sich dagegen wehren, verändert zu werden.
    Das Programm suche ich schon seit ewigkeiten, denn ich brauche es unbedingt.
    Ich habe einige Dateien, wenn ich bei denen das Häkchen von "Schreibgeschützt" wegmache, und dann übernehme und auf OK klicke, ist danach der Schreibschutz doch wieder drin. Kann mir einer helfen?
  5. Nö, geht nicht, die Abfrage bei SD-Karten ist im Controllerchip gespeichert - das einzige was gehen würde wäre einen Chip flashen -> vergiß es ^^

    Das einzige was mir geläufig wäre wäre bei den ganz alten SM-Karten... Aber das is Steinzeit ^^ da waren 16 MB aktuell ^^

    CYA Nightwolf
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!