kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Trojaner: "TR/Click.Delf.DX" - Was tun?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    nfs-kult

    nfs-kult hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Mein AntiVir hat nun den Trojaner "TR/Click.Delf.DX" auf meinem Rechner gefunden. Ich habe ihn auch sofort von AntiVir löschen lassen.
    ...aber neugierig wie ich bin suchte ich mal Google und Co nach der Datei ab ...ich las Sachen wie Daten infizieren und HD-Down!

    Hab ich irgendwas zu befürchten?
    Was soll ich tun?
    Bei den Stichwort Daten infizieren kam mir in den Sinn --> Wie ist das mit der Datenrettung, wenn ich die Daten auf CD brenne?

    Bitte helft mir!
    MfG NfS-Kult
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Brenn doch keine infizierten Dateien auf CD (und mach sie auch sonst nirgends drauf), die einzige Möglichkeit ist löschen. Würmen (im Gegensatz zu Viren) nisten sich in Programmen ein und führen Aktionen aus, wenn du in dem jeweiligen Programm eine bestimmte Aktion ausführst.
    Trojaner machen dies in der Regel nicht, sie bestehen aus (modifizierten) Dateien die sich in deinem System befinden und werden in der Regel von Virenprogrammen a la AntiVir erfolgreich gelöscht und aus dem Arbeitsspeicher vernichtet.
    Demnach müsstest du jetzt nichts mehr zu fürchten haben, komplett sicher kann man sich da aber nie sein.
    Am besten du lässt AntiVir mal alle Dateien durchgehen und verwendest noch ein paar andere Anti-Virenprogramme, denn keines findet alle Viren/Trojaner/Würmer!
    /Edit: Mit HD-Down ist bestimmt die Löschung der Festplatte/von Dateien gemeint? Das machen Trojaner in der Regel nicht (ich schreib dauernd "in der Regel", weil man nie weiß auf was für Ideen Virenautoren kommen).

    Beitrag geaendert: 12.1.2007 14:51:30 von trueweb
  4. Autor dieses Themas

    nfs-kult

    nfs-kult hat kostenlosen Webspace.


    Brenn doch keine infizierten Dateien auf CD


    Woher weis ich denn welche infiziert sind?


    Am besten du lässt AntiVir mal alle Dateien durchgehen und verwendest noch ein paar andere Anti-Virenprogramme, denn keines findet alle Viren/Trojaner/Würmer!


    Jo also AntiVir hat nur eine Warnung gegeben (konnte auf ein Datei nicht zugreifen). Und morgen hab ich wahrscheinlich auch NortonIS von meinem Kumpel drauf...


    /Edit: Mit HD-Down ist bestimmt die Löschung der Festplatte/von Dateien gemeint? Das machen Trojaner in der Regel nicht (ich schreib dauernd "in der Regel", weil man nie weiß auf was für Ideen Virenautoren kommen).


    Neee ...der meinte sie ginge nicht mehr zu booten! ...scheint mir persönlich aber auch etwas übertrieben.
  5. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Lass AntiVir mal im abgesicherten Modus laufen (mit und ohne Netzwerktreiber). Dann sollte das Programm auch in der Lage sein, die infizierten Dateien zu löschen.

    Ansonsten noch AdAware und SpyBot benutzen.

    So habe ich bislang jeden Virus/Trojaner klein
    gekriegt.
  6. m*****s

    ich nich aber wenn das nich geht platte formatieren.
  7. Autor dieses Themas

    nfs-kult

    nfs-kult hat kostenlosen Webspace.


    ich nich aber wenn das nich geht platte formatieren.


    Da es alles nichts nützte bin ich grad darüber ...brenne grade meinen wichtigsten Kram *CD12 einfüg* :biggrin:
  8. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also, wenns um infizierte Dateien geht, sollte dir der Scanner von G-Data gut helfen können... soweit ch weiß, gibt's davon ne Testversion und dieser Scanner kann doch recht gut desinfizieren... und zum weiteren Schutz empfehle ich dir dann Spybot SD... früher war das ausschließlich ein antispywareprogramm, aber mitlerweile sieht das Teil auch Trojaner, Dialer und ähnliches... also wirds langsam ein richtiges Multitalent... und mal davon abgesehen... Trojaner müssen genau wie Spyware erstmal was an der regestrie ändern, um einen Port direkt von deinen PC aus zu öffnen und so eine "Backdor" zu erstellen... das verhindert dann meistens der Resident...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!