kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder in Ordnern oder in der DB speichern???

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    econline

    econline hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!

    Wie ihr bereits im Titel seht, habe ich ein mehr oder weniger wichtiges Problem, dass mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht.

    Mich würde interessieren, wo die Vor- und Nachteile (z.B. Speicherplatz, (Lade-)Geschwindigkeit, etc.) dieser beiden Möglichkeiten liegen.

    Welches ich bevorziehen sollte, wenn ich eine Seite erstellen möchte auf der mehrere Benutzer Ihre Bilder ablegen und aufrufen können.

    Vielen Dank schonmal für eure konstruktiven Beiträge.

    mfg
    :thumb:

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ordner
    100 % (5 Stimmen)
    Datenbank
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bilder und andere nicht durchsuchbare Binärdaten gehören nicht in Datenbanken. Datenbanken sind dazu da, um schnell Texte (oder von mir aus Metadaten) zu durchsuchen, nicht, um riesige BLOBS reinzustopfen. Ein Filesystem ("Ordner") kann mit Dateien besser umgehen und liefert auch noch zusätzliche Daten frei haus, für die man in einer Datenbank-Tabelle extra noch Felder anlegen müsste -- z.B. das Datum der letzten Änderung.

    Was die Geschwindigkeit und die Erreichbarkeit betrifft: Legst du eine Grafikdatei in einer Datenbank ab, machst du dich vollkommen abhängig von deren Anbindung. Um ein Bild zum Browser zu schicken, musst du erst einen Request an den Datenbankserver absetzen, die zurückgesendeten Daten in einer String-Variablen einlesen, die Variable irgendwie ausgeben. Als Datei verlinkst du sie einfach im aufzurufendem HTML-Dokument. Und wenn es unbedingt über PHP gehen muss, genügt readfile($datei); ...
  4. Autor dieses Themas

    econline

    econline hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Info, alopex.

    Ich werde dann nur den Link in einer Datenbank abspeichern und entsprechend die Bilder aus dem Verzeichnis aufrufen. Somit kann ich noch weitere Informationen über das Bild ausgeben, da diese direkt in der Bilddatei enthalten sind (sofern vorhanden ;)).

    Hierbei taucht ein neues Problem für mich auf. OK, im moment zwar kein schwerwiegendes Problem, aber man sollte ja vorausschauend fahren (beim Programmieren, wie auch auf der Strasse^^). Deshalb wollte ich mich zunächst informieren, anstatt wild drauf los zu programmieren und unnötig mir den Kopf zu zerbrechen.

    Und zwar geht es um folgendes;
    Auf einer anderen Webseite habe ich erfahren, dass eine Static Page Engine die Anzeige von Bildern, die aus einer Datenbank gelesen werden - wobei es keine Rolle spielt ob die Bilddatei oder nur der Link zum Bild ausgelesen wird - enorm beschleunigt. Um etwa das 10 fache (20.0sec -> 2.0sec).
    Quelle: http://www.uchastings.edu/docs.phtml?pid=1128

    Nur habe ich jetzt keine Ahnung, wie ich so etwas realisieren kann. Die Erklärungen auf der Seite habe ich zwar dem Grunde nach verstanden, nur wie richte ich so etwas ein und was benötige ich hierfür?

    Habe auch in einem anderen Posting nach Static Page Engine's gefragt:
    http://www.lima-city.de/boards.php?mode=thread&id=58371

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!