kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Win XP: deinstallieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    babos

    babos hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    hab einen neuen PC mit italienischem Windows XP Home (vorinstalliert) und möchte dieses deinstallieren und deutsches XP professional installieren, was muß ich tun?

    Danke
    lg
    Babos

    Beitrag geaendert: 6.1.2007 4:01:11 von babos
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Deinstallieren ist der falsche Begriff.
    Du kannst Windows XP nicht deinstallieren.

    Du kannst Windows XP nur wegkriegen, wenn du diese Partition formatierst wo Windows drauf ist.

    Was du tun musst:
    1. Alle Daten sichern (sicher ist sicher)
    2. Laufwerk von Windows XP Home formatieren
    3. Windows XP Professional installieren.
    4. Falls Daten futsch sind, hast du noch die Datensicherung, die du überspielen solltest

    Das ist mal eine Zusammenfassung was du machen musst.
  4. Dazu habe ich auch grad ne Frage. Wie kann man das Betriebssystem deinstallieren, wenn man es verwendet? Wenn ich die Festplatte formatieren will kommt immer so ne Meldung: " Die Festplatte kann nicht formatiert werden da Programme darauf zugreifen."
    Jemand sagte mir mal man müsse die CD des Betriebssystems verwenden doch da fand ich nichts.

    Beitrag geaendert: 10.1.2007 17:13:40 von x-treme
  5. Das muss mit der Windows XP CD gehen. Du hast ein Menü vor Auge, dort müsste es auch die Auswahl zum Formatieren geben.
    Alternativ kannst du auch eine Boot-CD oder Diskette erstellen (ich mach das immer mit der Win98 - Diskette) und diese Verwenden. Dort musst du im Dos-Modus
    [Laufwerk]:\format c: eingeben.

    Wobei wenn du Win XP nochmal neuinstallieren willst, fragt er immer, ob die Festplatte nicht nochmal formatiert werden soll.

    EDIT: Hier hab ich noch eine gute Anleitung gefunden:
    http://www.tippscout.de/laufwerk-c-formatieren_tipp_2170.html

    Beitrag geaendert: 10.1.2007 17:18:54 von bene1989
  6. Du musst die Windows XP Cd in dein Laufwerk einlegen und dann den Computer neu starten.
    Wenn dann der Texte kommt "drücken sie eine Taste um von CD zu starten" eine Taste drücken und du landest im InstallationsMenü von Windows XP.
    Hier kannst de jetzt die Platte formatieren und Windows installieren
  7. Autor dieses Themas

    babos

    babos hat kostenlosen Webspace.


    Ich hab noch was vergessen: Du soltest das Programm QParted verwenden (falls du Knoppix verwendest). Das ist einfach und übersichtlich. Knoppix kannst du direkt von CD booten.


    Hmmm ... mal eben über600 MB ziehen um eine Festplatte zu formatieren?
    Das mit der Win98 start Diskette hört sich ja gut an, nur was mach ich mit meinen NTFS Partitionen, WIN98 erkennt die nicht.

    Die Lösungen sind zu einfach, so gehts leider nicht!

    Gruß Babos
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Das mit der Win98 start Diskette hört sich ja gut an, nur was mach ich mit meinen NTFS Partitionen, WIN98 erkennt die nicht.

    Die Lösungen sind zu einfach, so gehts leider nicht!

    Gruß Babos


    Doch, der FDISK von der WIndows 98 Startdisk sollte die NTFS-Partition als "Nicht-DOS-Partition" oder "Nicht-DOS-Laufwerk" kennen! Zumindest das Löschen funktioniert!
    Aber um Windows XP neu aufzusetzen, würde ich einfach mit der XP-CD starten, und dann dort während des Installationsprozesses die alte Partition einfach mit der Schnellformatierung leer räumen!
  9. Autor dieses Themas

    babos

    babos hat kostenlosen Webspace.



    Das mit der Win98 start Diskette hört sich ja gut an, nur was mach ich mit meinen NTFS Partitionen, WIN98 erkennt die nicht.

    Die Lösungen sind zu einfach, so gehts leider nicht!

    Gruß Babos


    Doch, der FDISK von der WIndows 98 Startdisk sollte die NTFS-Partition als "Nicht-DOS-Partition" oder "Nicht-DOS-Laufwerk" kennen! Zumindest das Löschen funktioniert!
    Aber um Windows XP neu aufzusetzen, würde ich einfach mit der XP-CD starten, und dann dort während des Installationsprozesses die alte Partition einfach mit der Schnellformatierung leer räumen!


    Wenn ich mit FDISK die Partition neu Formatieren will, muß ich vorher alle Logischen und erweiterten Partitionen Löschen, da bin ich nicht wirklich doll drauf.

    Da wirds dann wohl doch die XP CD sein müssen.

    Gruß Babos
  10. hallo,
    bin nich so fit mit XP(aber auf jeden Fall gehts über die Installationsdisc), aber kann man nicht einfach das Sprachgebiet ändern?
    Wenn nicht ne Linux-Live-CD is immer gut.
    MFG
  11. Entschuldigt wenn ich mich einmische aber ich meine die Methode mit der Windows-XP-CD ist bekannt und man wird an der Hand durch die Formatierung und Partitionierung geführt.
    Das wird auch nicht das jetzige OS geladen sondern ganz einfach ein eigenes von CD.

    Warum irgendwelche Leute mit ner Linux-Distri - am besten wohl noch im ReiserFS oder so - formatieren wollen oder plötzlich für Windows XP Professional das fdisk einer Windows-98-Startdiskette hergenommen werden soll ist mir schleierhaft.

    Demnach war schon der zweite Post richtig und der Rest Spam... *Applaus*

    CYA Nightwolf
  12. Autor dieses Themas

    babos

    babos hat kostenlosen Webspace.


    Entschuldigt wenn ich mich einmische aber ich meine die Methode mit der Windows-XP-CD ist bekannt und man wird an der Hand durch die Formatierung und Partitionierung geführt.
    Das wird auch nicht das jetzige OS geladen sondern ganz einfach ein eigenes von CD.

    Warum irgendwelche Leute mit ner Linux-Distri - am besten wohl noch im ReiserFS oder so - formatieren wollen oder plötzlich für Windows XP Professional das fdisk einer Windows-98-Startdiskette hergenommen werden soll ist mir schleierhaft.

    Demnach war schon der zweite Post richtig und der Rest Spam... *Applaus*

    CYA Nightwolf


    Könnte es sein das du deinen Wissensstand auf andere überträgst und daher nichts mehr akzeptierst?

    Wenn wir alle den selben Wissensstand hätten, würde dieses Forum gar keinen Sinn mehr machen!

    Wenn das alles hier Spam ist, hast du dich doch jetzt auch Erfolgreich beteidigt! ... *Applaus*

    Gruß Babos
  13. @babos

    das war kein Angriff im eigentlichen Sinne als auch glaube ich nicht dass alle den gleichen Wissensstand haben, sonst wäre ein Forum - wie Du gesagt hast - unnütz.

    Dennoch erwarte ich (und das habbich schon damals als Mod hier) doch so qualifizierte Antworten dass der User, der die Frage hat
    a) nicht zusätzlich verwirrt wird
    b) möglichst direkt zum Ziel geführt wird
    c) sein System ohne mutwilligen Schaden (wieder) zum laufen bringt.

    Zudem habe ich geschrieben dass die Windows-CD ein eigenes OS ist und damit nichts von der HDD lädt. Damit habe ich die Frage von x-treme beantwortet der gefragt hatte ob man ein OS im laufenden Betrieb deinstallieren kann.
    Ergo = kein Spam...

    Windows deinstallieren mit einer Linux-Version (selbst wenn das Dateisystem FAT ist) oder mit einer Windows 98-Startdiskette ist etwa folgendermaßen:
    Du willst von München nach Hamburg - und fährst über Zürich...
    Effektiv, oder?

    In diesem Sinne
    CYA Nightwolf
  14. Wenn Du das mit der Windows CD nicht hinbekommst, kannst du ja mal Norten Partition Magic ausprobieren. Aktuell ist die Version 8. Die Versionen bis 3 sind glaube ich schon kostenlos.
    Partition Magic formatiert die Festplatte mit einem Dateisystem, das man selber wählen kann. Beim Systemneustart arbeitet Partition Magic dann vollautomatisch. Ich finde es lässt sich viel einfacher bedienen als FDISK von Microsoft, da es nicht nur im Textmodus läuft.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!