kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[PHP]Überprüfen ob Sessions laufen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    n*k

    Hallo,

    Gibt es mit PHP eine Möglichkeit zu überprüfen, ob noch Sessions auf dem Server gespeichert sind und nach möglichkeit auch die enthaltenen Daten auslesen?

    Vielen Dank schonmal ;)
    Gruß NGK
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Prüft ob die Session existiert und gibt sie aus:
    if(isset($_SESSION['sessionname'])) {
    echo "Die Session hat den Wert " . $_SESSION['sessionname'];
    } else {
    echo "Die Session läuft nicht!";
    }
  4. Du könntest in das Verzeichnis für Sessions schauen, aber generell geht das nicht.
  5. Autor dieses Themas

    n*k

    Hi

    Das mit der Session ausgeben funktioniert nur, wenn der Besucher, dem die Session "gehört" auf die Seite geht.
    Nee es geht mir um folgendes:
    Ich habe eine Seite, auf der sich die Benutzer einloggen können. Wen man sich einloggt wird in eine datenbank geschrieben, dass der Besucher online ist und wenn man sich ausloggt dann wir der status wieder auf offline gesetzt.
    Wenn man jetz abba den Browser so lang offen lässt bis die Session von selber gelöscht wird (hängt von der Servereinstellung ab) dann bleibt der Status ewig auf "online" obwohl der Benutzer offline ist...

    Gruss NGK
  6. Lies dir doch mal das hier durch http://www.phpforum.de/faq/snippets.php#code-user-online

    Ich hätte eine Idee:

    - Wenn der Besucher sich anmeldet schreibst du ja in die Datenbank rein, dass er online ist. Schreib doch auch noch das Datum/die Uhrzeit in die Datenbank

    - Jedesmal wenn der Besucher wieder eine Seite anklickt, schreibst du wieder das aktuelle Datum/ die aktuelle Uhrzeit in die Datenbank.

    - Jetzt kannst du immer überprüfen, wann der Besucher das letzte mal auf deiner Seite "geklickt hat" also aktiv gewesen ist.

    - Also kannst du sagen: Jeder Besucher, der seit z.B. 5 Minuten nichts mehr getan hat, wird als offline angezeigt
  7. Autor dieses Themas

    n*k

    Hey Korbiw,
    Vielen Dank für die Idee!
    Die Lösung ist echt nicht schlecht. Hat außerdem noch den Vorteil, dass ich dem Besucher mitteilen kann, wann er das letzte mal Online war :-P

    Gruß NGK
  8. t*****b

    In der Regel macht man das auch so, wie Korbiw es vorgeschlagen hat.

    (edit: sry, der restliche Text den ich geschrieben hatte war Schrott, da mein Vorschlag in diesem Fall unsinnig ist).

    Beitrag geaendert: 29.1.2007 16:24:52 von trueweb
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!