kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit dem Arbeitsspeicher

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    crisscross

    crisscross hat kostenlosen Webspace.

    ich habe ein asus notebook, welches laut katalog 1gb RAM haben sollte. Die Systemeigenschaften (arbeitsplatz -> rechtsklick) sagen aber, der apparat habe nur 512 mb. Das gleiche behauptet dxdiag.
    Gibt es irgendein Programm, mit welchem ich todsicher feststellen kann, ob ich nun 512 oder 1024 mb RAM habe?

    Vielen Dank im Vorraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm, wenn du jetzt einen normalen PC hättest, hätte ich gesagt, schraub ihn schnell auf und schau dir die Speicherriegel an...
    Bei einem Laptop ist das aber nicht so leicht möglich...

    Dxdiag zeigt normal richtige Werte an, ich würde aber mal schauen, beim Hochfahren zeigt es dir normalerweise die PC-Konfiguration an, da wird evtl. der RAM-Speicher auch angezeigt.
  4. Autor dieses Themas

    crisscross

    crisscross hat kostenlosen Webspace.

    timo1 schrieb:

    [...] beim Hochfahren zeigt es dir normalerweise die PC-Konfiguration an, da wird evtl. der RAM-Speicher auch angezeigt.


    leider ist das bei meinem nicht so. der zeigt erst ein schönes asus bildchen und wechselt dann direkt zum windows-ladebildschirm. also wenn dat ding jetz nur 512 mb hat, dann werd ich doch zum elch!!

  5. x*****k

    Lies mal im Handbuch nach...
    Irgendwie musst du ja in die BIOS kommen, oder?
    Vielleicht solltest du diese Einstellungen mal prüfen...
    Ansonsten frag mal beim Support nach...
    Mfg x-black
  6. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.



    crisscross schrieb:
    timo1 schrieb:

    [...] beim Hochfahren zeigt es dir normalerweise die PC-Konfiguration an, da wird evtl. der RAM-Speicher auch angezeigt.


    leider ist das bei meinem nicht so. der zeigt erst ein schönes asus bildchen und wechselt dann direkt zum windows-ladebildschirm. also wenn dat ding jetz nur 512 mb hat, dann werd ich doch zum elch!!



    Den Asus-Bildschirm dürftest du eigentlich im BIOS abschalten können. Keine Ahnung, wie genau das bei Asus geht, aber müsste eine Einstellung namens Detail Start-Up oder so sein.
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    vllt hasst du shared memory und die anderen 512mb der graka zugeteilt....was eigentlich unwahrscheinlich ist aber schau mal im bios!
  8. x*****k

    Was willst du nun eigentlich?
    Den Start-Up Bildschirm abschalten oder 1GB Ram haben?
    Beide funktionen sollten im BIOS vorhanden sein (Doppelpost) ;)

    MfG :lol:
  9. Autor dieses Themas

    crisscross

    crisscross hat kostenlosen Webspace.

    Na klar komm ich ins BIOS. Da sagt er: System Memory Size: 512 MB.
    also behaupten dxdiag, die systemeigenschaften und das BIOS, dass ich nur die hälfte an Arbeitsspeicher habe. Die alle können sich nicht irren, was?

    was mach ich denn nun. das laptop habe ich vom verkäufer meines ersten Notebooks gekriegt, welches innerhalb von 2 jahren 7 mal eingeschickt wurde. ich durfte mir damals aus seinem laufenden angebot ein neues aussuchen. das was ich mir ausgesucht hatte, hatte ne andere grafikkarte und nen anderen prozessor als das, was ich schließlich bekam. aber das nun auch der arbeitsspeicher halbiert ist.. was mach ich denn nun? ich kann es ja nicht wirklich reklamieren, oder?

    EDIT:

    Durch Zufall bin ich auf das ASUS Systemdiagnoseprogramm "ASUS NB Probe" gekommen. Dieses zeigt mir 2 RAM-Module an:
    Memory Module 1
    Name Property
    Socket Designation DIMM 1
    Bank Connections RAS0 RAS1
    Current Speed 10
    Current Memory Type Standard DIMM SDRAM
    Installed Size 512 MB
    Enabled Size 512 MB
    Error Status None

    Memory Module 2
    Name Property
    Socket Designation DIMM 2
    Bank Connections RAS2 RAS3
    Current Speed 10
    Current Memory Type Standard DIMM SDRAM
    Installed Size Not Installed
    Enabled Size Not Installed
    Error Status None

    Für mich als Laien scheint das zu bedeuten, dass ich zwar 2 Module à 512 MB drin hab, eins aber irgendwie nicht aktiviert/installiert ist. Stimmt das? und wenn ja, wie aktiviere/installiere ich dann das 2.?

    Beitrag geaendert: 4.2.2007 13:47:22 von crisscross
  10. vielleicht ist der 2. Ram slot im Bios disabled oder jedoch der ram baustein defekt.
  11. Das bedeutet dass zwar zwei Slots Vorhanden sind,
    aber nur in einem ein RAM Riegel mit 512MB RAM steckt.
    Schau nochmal auf der Rechnung nach, ob der Laptop mit 512MB oder mit 1024MB RAM ausgestattet ist (nicht im Handbuch, da das meist für die gesamte Modellreihe geschrieben ist) Wenn da steht 1024MB RAM kannst du zu deinem Händler gehen und das ganze Reklamieren.
  12. Autor dieses Themas

    crisscross

    crisscross hat kostenlosen Webspace.

    So, die Lösung ist etwas à la DAU.
    Ich habe mal bei ASUS angerufen und der meinte, ich soll mal aufschrauben und gucken. Dann waren da 2 Module drin, daraufhin meinte er, ich soll die Module in allen Kombinationen probieren, also Modul 1 in Slot 1, Modul 1 in Slot 2, Modul 2 in Slot 1 usw. Bei der Gelegenheit merkte ich, dass das eine Modul leichter rauszunehmen war als das andere. Als ich dann beide Module "richtig" reinschob, verdoppelte sich der Arbeitsspeicher bei allen Anzeigen :).
    Da wusste wohl der Verkäufer (der das 2. Modul "eingebaut" hatte) nicht, dass man die Dinger schräg reinschieben und anschließend nach unten drücken muss.

    Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!