kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ICQ Netzwerk

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    samson

    samson hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    wie können sich andere Programm in das ICQ Netzwerk einklincken? Könnte teoretische ich das nicht dann auch? Zumindestens ein ICQ Tool schreiben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Klar geht das, jedoch muss man dazu das ICQ-Netzwerk-Protokoll verstehen, welches ziemlich schwer ist (das MSN-Protokoll soll um einiges einfacher sein). Schau doch am besten mal nach, ob ICQ Inc. eine API, Docu oder irgendwas in die Richtung zur Verfügung stellt.

  4. Schau doch am besten mal nach, ob ICQ Inc. eine API, Docu oder irgendwas in die Richtung zur Verfügung stellt.


    Das haben sie ganz bestimmt nicht.
    Es gibt eine menge Multi-Menssenger-Clients die die ICQ Software ersetzen und das will AOL nicht.
    Um dieser Alternativ-Software einen Riegel vorzuschieben, ändert AOL des öfteren ohne Ankündigung das Oscar Protokoll ( http://de.wikipedia.org/wiki/OSCAR_(Protokoll) ) und das ist schon verdammt nervig.

    Daher wäre es vllt klug auf Jabber umzusteigen, denn da ist das Protokoll offen dokumentiert und es handelt sich um eine dezentrale Kommunikationsstruktur, während AOL all eure Chats mitlesen kann.

    Beitrag geaendert: 18.2.2007 16:35:53 von bladehunter
  5. Hi,

    Ich zieh mir das ICQ-Protokoll jetzt schon mehrere Monate rein. Also für Anfänger ist das wirklich nichts. Man sollte auf jeden Fall andere Protokolle wie HTTP,IRC,SMTP,POP3 oder ähnliche kennen. ICQ (das Protokoll heißt eigentlich OSCAR) ist binär, schon deswegen wird es für Anfänger schwer zu verstehen.

    Aso von AOL wird man keine Docu bekommen. Hier diese sind mir bekannt:
    http://iserverd.khstu.ru/oscar/
    http://www.micq.org/ICQ-OSCAR-Protocol-v7-v8-v9/index.html

    PS: Laut der EULA von ICQ ist es ohne die Erlaubnis von AOL verboten andere ICQ-Clients zu veröffentlichen!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!